Hilfe erbeten: Les Paul Wiring

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
13.157
Hi
Bei meinem aktuellen Projekt (Gibson Les Paul Deluxe, 2015 /-> Einbau neuer Elektronik mit SD Antiquity P90s) stecke ich fest:
Es kommt kein Ton raus!!!
Wenn ich mit nem Metallstift auf die PUs drücke, kommt kein Signal raus. Es brummt und rauscht nix, es knistert leicht, wenn ich direkt an die Kabel und Potis klopfe…

Meine Lötkünste sind nicht die schönsten, aber ich habe bestimmt schon bei 10-12 Gitarren die PUs getauscht und neu verdrahtet.

Ich stelle mal ein Bild rein - vllt sieht ja einer was… 🙈🙈🙈
IMG_5287.jpeg
IMG_5288.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mal die Erdung entfernt usw…die Lötstellen gecheckt…dann brummt es ordentlich, auch wenn man auf die PUs drückt, brummt es dann kräftig - Signal geben sie also. Wenn man die PUs direkt an die Buchse anschließt (via extra Kabel), dann kommt auch Signal raus…

Ich Check es nicht

IMG_5287~2.jpeg

Hast ja auch die Pickups kurzgeschlossen. Der Anschluss der Volumepotis passt nicht. Der "heiße Draht" will nicht auf Masse sondern dahin wo auch der Kondensator ist.

Das mit den allgemeinen Lötkünsten hast Du ja selbst schon erwähnt. Kommt Übung, kommt Besserung - easy!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wohl obsolet...
@Adrenochrome hat es viel besser erkannt :great:

Das wird’s wohl sein - Danke 🙏
Das probiere ich morgen aus

Ja, daran wird's auch liegen. :great: @Adrenochrome war schneller.