Hilfe erbeten: Ibanez Tele 70s instandsetzen

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Kekse
2.890
Servus Forum,

Eigentlich komme ich aus der "Akustik" Gitarrenecke; habe nun allerdings von unserer Sängerin eine 70er Ibanez Telecaster (Japan) geschenkt bekommen, die halt leider etwas ramponiert ist.
Ursprünglich war gedacht, das Instrument quasi "auszuschlachten", nach anstöpseln und erstem Bespielem dachte ich mir dann jedoch, diese nun doch wieder herzurichten, einfach weil se ziemlich genial ist.

Folgende Dinge sind allerdings nicht mehr ganz so in Ordnung, die müssen ausgetauscht werden bzw erneuert.

- Sattel (der ist hinüber, 2 Saiten werden mit einer Reißzwecke gehalten)
- Steg/Brücke/Saitenhalter (teils Flugrost, einige Schrauben ziemlich verschmoddert also verrostet)
- hinterer Steg PickUp funktioniert nicht... (LipStick SC) k.A. ob der falsch geschaltet ist, oder wirklich komplett kaputt
- Tonregler is schief

Die Farbe die drauf ist will ich entfernen und nur Holzoptik beibehalten.

Über Hilfe und Tips wär ich sehr dankbar, also was da sinnvollerweise zu tun wäre.
Vielleicht hat ja auch irgendjemand etwas von den Bauteilen daheim "rumliegen"?

Danke im vorraus...

Eigenschaft

Hast Du mal Fotos? Ich glaube die 70er Ibanez-Teile sind wirklich nicht schlecht gewesen, das waren ja stellenweise 1 zu 1 Nachbauten, da sollte es mit herkömmlichen Ersatzteilen für das Model eigentlich funktionieren. Beim PU würde ich mal schaun, ob da nicht vielleicht nur die Kabel ab sind.

Beste Grüße
Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fotos, hab ich....

DSC_0091.JPG

DSC_0092.JPG

DSC_0094.JPG

Hab auch mal bisserl geschaut grad, was es so an Teilen gibt, bei amazon fand ich nen Steg mit allem drumrum (Edelstahl, klar... mit nem floralen Muster) das fand ich ganz ansprechend. Bloss schaut das anders aus, als das hier verbaute.
Ich mag ehrlich gesagt jetzt auch net unbedingt hunderte Euros investieren...

Bei den Ersatzteilen würde ich jetzt nicht unbedingt bei Amazon gucken. Spontan würden mir da eher Thomann, Göldo oder Rockinger einfallen...

• Gefällt mir
Wobei ich eine solche Bridge noch nie im Zubehörhandel gesehen habe. Ich würde die Bridge erst einmal abbauen, zerlegen und die Einzelteile mal eine Zeit in WD 40 oder Cola einlegen. Wenn du Glück hast, sind die Madenschrauben metrisch und im gut sortierten Baumarkt für schmalen Taler verfügbar. Alle Fehler halte ich für durch normale Instandhaltungsmaßnahmen behebbar. Den Bridge-Pu kann man ja mal direkt an die Buchse löten, um zu prüfen, ob der PU hin ist oder die Elektronik. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Toggle-Switch hin ist. Das mit dem Entlacken würde ich nochmal überlegen, vielen gefällt der "Worn"-look und wer weiß, was für ein Sperrholz sich unter dem Lack verbirgt?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch erstmal allen für die Beiträge :)

Hab den "Lack" der derzeit drauf ist mal an einigen Stellen etwas freigelegt (waren eh Platzer dran), und der Originallack darunter ist auch dieser typische "creme" Ton. Damit kann ich leben, aber das blau ist dermassen mies drübergesprüht, das muss definitiv runter, used look hin oder her.

Die Madenschrauben sind metrisch, hab grad extra nachgeschaut. da werd ich die Idee im Baumarkt nach passenden schauen in Betracht ziehen.
Mit der Bridge... hm, ja, in Cola oder WD40 einlegen, kam mir auch schon in den Sinn. Das geht sicher erstmal, um se sauber zu bekommen (hinterher Elsterglanz Politur o.ä.) aber auf kurz oder lang tendier ich dann doch zu ner neuen, weil die hier verbaute mich optisch nicht sooo anspricht. Theoretisch sollten die "Standard Tele" doch dennoch anbringbar sein????

Von der Elektrik bei E Git. hab ich allerdings keinen Schimmer, da bin ich total Neuling...
Der Schalter funktioniert jedenfalls, kratzt etwas (werd da Kontaktspray erstmal probieren)... Bei Ton und Volumeregler merkt mer halt, dass sie definitiv ne Intensivpflege braucht, also werd ich wohl um ein neueres Schaltpult (hoffe das heisst so) nicht drumrumkommen...

Ich fang am WE erstmal an zu entlacken, und die Bridge zu säubern... Und nach nem Sattel zu gucken, dass das erstmal funzt. Halte Euch auf dem Laufenden, vllt. mach ich nen Thread dazu..
Also, DANKE nochmal

Bitte. Wenn Du Backofenspray nimmst, probiere erst mal an einer Stelle wie lange es braucht bis Du den blauen Lack abwischen kannst mit einem Papiertuch. Dann schnell feucht nachwischen. Das Zeug gteift sonst den originallack auch schnell an.

Ich tippe mal, dass bei der Bridge die Abdeckung (Aschenbecher) fehlt und sie deshalb so ungewöhnlich aussieht...zumindest sieht es für mich mit den „Nasen“ so aus, als wenn man da was daraufstecken könnte ...guggsu Foto
BB2CD65F-2CCF-4739-B8F1-47C8428B6D9B.jpeg

• Gefällt mir
Bitte. Wenn Du Backofenspray nimmst, probiere erst mal an einer Stelle wie lange es braucht bis Du den blauen Lack abwischen kannst mit einem Papiertuch. Dann schnell feucht nachwischen. Das Zeug gteift sonst den originallack auch schnell an.

Ja, Danke :)
Ich bin gelernter Maler/Lackierer :-D : hätte ich berücksichtigt ...
Aber nett von Dir, es nochmal zu erwähnen... hilft ja evtl auch anderen

@Noddy

Genau, die Abdeckung fehlt, und eben ohne die, isses schäußlich

Wenn du eine neue Bridge kaufen möchtest, sollte es wieder eine "Toploader" sein, wo die Saiten an der Bridge befestigt sind. Damit vermeidest du, dass du noch Bohrungen durch den Korpus setzen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Danke :)
Ich bin gelernter Maler/Lackierer :-D : hätte ich berücksichtigt ...
Aber nett von Dir, es nochmal zu erwähnen... hilft ja evtl auch anderen

@Noddy

Genau, die Abdeckung fehlt, und eben ohne die, isses schäußlich
Habe bis jetzt nur welche für fender gefunden, die gibt es zwischen 18-30€...(das Cover allerdings nur) ....müsste man anschauen , ausmessen ob das passt....dann würde ich die Bridge drin lassen, dann sieht man ja nix mehr davon.

Musst du mal schauen, diese Art von Tele gab es ja nicht nur von Ibanez, sondern auch von Kawai und anderen japanischen Herstellern ....war wohl Standard ...auch dass die in der Bridge als auch am Beck den gleichen PU hatten...Google mal, da findet sich so manches...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Bastelmöglichkeit wäre, wenn das Cover von Fender nicht passt, dass vom Fender Bass zu nehmen (falls das masslich hinhaut ) das hat 2 befestigungsbohrungen, und man kann es auf dem Korpus festschrauben :D
Nich Original, aber selten ...ist mir nur eben so beim Surfen aufgefallen...mit Sicherheit die preiswerteste Lösung, wenn das andere Cover nicht passt (das wird nur aufgesteckt (könnte man natürlich auch bestimmt seitlich mit kleinen madenschrauben an der vorhandenen Bridge befestigen )
Versuch macht kluch:D

• Gefällt mir
Beim Pickup würde ich erst mal schauen, ob nicht einfach eine Kabelverbindung lose ist. Kann schon passieren, vor allem wenn die Gitarre vielleicht etwas lieblos behandelt wurde in der Vergangenheit. Sattel und Potis würde ich neue einbauen, das kostet nicht die Welt und wenn du es dir selbst nicht zutraust, geh zum Gitarrenbauer. Kostet auch dort nicht die Welt.
Und bei Meinl/ Ibanez könntest du tatsächlich wegen der Bridge nachfragen, ist ja wohl deren Instrument.

• Gefällt mir
@stoffl.s

Ja, das klingt vernünftig.
Nuja, die Klampfe hat irgendjemand mal auf den Sperrmüll!!!! geworfen; und wie gesagt unsere Sängerin fand sie da, und hat se mitgenommen. Seitdem stand se im Proberaum, und wurde nie benutzt, oder halt eben "aufgepeppt".

Sattel werd ich selber nen neuen einsetzen, das kenn ich von meinen akustischen gut genug ;-)
Ansonsten frag ich, wie Du empfiehlst beim Gitarrenbauer mal nach... Muss mich da aber erstmal schlau machen, ob/wo bei mir hier überhaupt einer ist...

Ich würde auch erstmal versuchen die vorhanden Teile zu reinigen. Die Bridge meiner 80er DT 50 hab ich im Ultraschallbad gereinigt.Klar sieht die nicht aus wie neu, aber sie funktioniert.Sieht halt nur schon "gebraucht" aus. Wenn es geht würde ich so viel wie möglich der originalen Teile wieder aufarbeiten und weiter verwenden.
Das mit dem entlacken würde ich ebenfalls nochmal gründlich überdenken. Eben erwähnte DT50 hab ich damals von einem Freund auch entlacken lassen. Dieses 80er Candy Red war für mich damals einfach hässlich und auch schon stark abgewetzt. Manchmal bereue ich die Entscheidung. Darunter ist zwar schönes Holz,aber die Maserung ist halt sehr langweilig,heut einen nicht vom Hocker.
Und so schlecht finde ich den Lack von der Tele garnicht. Ich meine die Gitte ist über 40Jahre alt....das darf man ihr auch ansehen. Der Nutzer sieht ja sicher auch nicht mehr aus wie "neu".:evil:

Gruß Marcus

• Gefällt mir
Und so schlecht finde ich den Lack von der Tele garnicht. Ich meine die Gitte ist über 40Jahre alt....das darf man ihr auch ansehen. Der Nutzer sieht ja sicher auch nicht mehr aus wie "neu".:evil:
Das verbitte ich mir... Der Nutzer ist das blühende Leben :D

Also, neee, der "Lack" der da drüber gesprüht wurde kommt definitiv weg.
Der sieht in echt wirklich beschissen aus... Das Original "creme" drunter ist okay für mich, auch paar Abplatzer an den Kanten, das wird dann eh versiegelt. So "etwas" farblich muss es mir schon gefallen, sonst kann ich mir auch son 50€ Set bei Aldi kaufen :twisted:

Mit dem aufarbeiten der eigentlichen Originalteile.... nja, soweit es geht.
Die Stege hinten krümeln aber halt schon, also die sind um... da geht nix zu retten, die müssen neu, Potis definitiv auch (hab grad mal alles abgeschraubt)... Scheint auch wirklich der PU zu sein, lose Kabel sah ich keine.

• Gefällt mir
Also, neee, der "Lack" der da drüber gesprüht wurde kommt definitiv weg.
Achso...da wurde bereits über den orig. Lack nochmal "Tuninglack" drüber gehustet. OK das ist dann was anderes. Evtl. bekommt man mit nem Abbeizer die Lackschicht runter.
Bei Teilen kann ich nur zu Meinl raten. Auch die haben natürlich nicht mehr alles. Einige Sachen werden aber sicher noch in den Kisten vor sich hinoxidieren.
Bei meiner DT 50 waren die Gewindebolzen der Bridge im Eimer, da gab es nichts was in die Hülsen passte, die hab ich mir dann anfertigen lassen. Gibt ja hier und da Leute die ne kleine Drehbank zu Hause haben und damit umgehen können.
Der Nutzer ist das blühende Leben :D
Sowas ähnliches hat der TÜV-Mann zu meinem Kadett damals auch gesagt. Der Wagen war auch das blühende Leben:rolleyes:

Falls du doch alle Teile durch neue ersetzt, dann hebe die alten sicherheitshalber auf. Falls doch mal der Moment kommt wo du es lieber wieder originaler haben willst. Wie gesagt, ich ärgere mich manchmal ein wenig über das Entlacken und auch das bei meinem Kumpel damals einige KLeinteil weggekommen sind die ich heute einfach nirgends mehr bekomme.

• Gefällt mir
Falls du doch alle Teile durch neue ersetzt, dann hebe die alten sicherheitshalber auf. Falls doch mal der Moment kommt wo du es lieber wieder originaler haben willst. Wie gesagt, ich ärgere mich manchmal ein wenig über das Entlacken und auch das bei meinem Kumpel damals einige KLeinteil weggekommen sind die ich heute einfach nirgends mehr bekomme
Das sowieso... Instrumentenzubehör oder andere Teile heb ich eh auf.... Naja, viel Platz ist nimmer :engel: Die ganze Bude ist voller Ton-mach-Dinge.

Ja, war ne art "Tuninglack" drüber, und halt schlecht gemacht.
Abbeizen neee, um Gottes Willen. Nehm den Tip von @aspenD28 an, und probiers erstmal mit Backofenspray.
Abbeize ist mir ZU agressiv.

Wenn es kein Zweischicht-Lack war sollte es klappen.

Häng den Pickup mal an ein Multimeter und guck ob Du einen Ohmwert bekommst.
Selbst wenn nicht, kann man das Kabel kürzen und ein neues nehmen um einen Kabelbruch auszuschließen.

Neu wickeln geht auch.

Häng den Pickup mal an ein Multimeter und guck ob Du einen Ohmwert bekommst.
Selbst wenn nicht, kann man das Kabel kürzen und ein neues nehmen um einen Kabelbruch auszuschließen.
Hab ich nicht.
Wie gesagt, ich spiel normalerweise fast ausschliesslich Akustikgitarre, oder Cistern bei Saiteninstrumenten...
Das ist jetzt nach über 15 Jahren meine erste E-Klampfe wieder....

Mit Elektronikkram hab ich mich in meiner ganzen "Karriere" fast Null befasst, ausser halt Equip zum Aufnehmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben