Hilfe Eigenbau Fusschalter Bedrock Amp

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
466
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines alten Bedrock BC50 Amps. Sehr seltenes Teil, im Netz gibt es extrem wenig Infos dazu. Original Fußschalter kann man total vergessen, ich denke nicht das man den noch irgendwo bekommt, geschweige den Bilder davon im Internet findet :)
Es gbe nur die Möglichkeit, die teuer als Replacement Footswitches in USA zu bestellen oder selber bauen. Ich bin aus Kostengründen für Selber-bauen... :)
Da das nur simple on/off switches sind, sollte das doch Problemlos machbar sein?
Ich kann zwar löten, hab aber von Elektronik nicht die Spur einer Ahnung.
Im Internet hab ich folgende Footswitch Schematic zu den Bedrock 600er Series gefunden:

fs600schematic.jpg

Kann mir damit jemand weiterhelfen? Also welche Bauteile brauche ich und wie verlöte ich die am besten?
Würde mich sehr freuen, Danke!!
 
Eigenschaft
 
Kann mir niemand bei meinem Problem weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!!
 
Edit: Ich hab grade mal etwas nachgeforscht. Laut dem Forum der Seite, wo du wohl das Diagramm herhast, muss das folgendermaßen beschaltet sein:

Stereo Klinkenstecker -> Masse auf das mittlere Terminal eines AN/AN (1x UM) Schalters, Spitze und Ring (also die beiden Stereokontakte) jeweils an das obere bzw. untere Terminal. Damit würde dann entweder das eine oder das andere Signal auf Masse gelegt.
Natürlich keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit, das ist nur, was ich rauslese.

Du brauchst ein Stereokabel Klinke auf Klinke (ein billiges reicht), eine Stereobuchse passend zum Klinkenkabel, einen AN/AN Fußschalter (3 Kontakte), und ein paar Litze, Gehäuse, Lötmaterial.
 

Anhänge

  • switch.jpg
    switch.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 290
  • trs-explanation.jpg
    trs-explanation.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 5.193
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen herzlichen Dank!
Du brauchst ein Stereokabel Klinke auf Klinke (ein billiges reicht), eine Stereobuchse passend zum Klinkenkabel, einen AN/AN Fußschalter (3 Kontakte), und ein paar Litze, Gehäuse, Lötmaterial.

Ich hab mir mal entsprechend deiner Angaben ein paar Bauteile von UK Electronic bestellt und werde mich mitte der Woche ans Werk machen.

Laut der Beschreibung von hier
http://pub19.bravenet.com/forum/stat...79998&cmd=show
Sollte das ganze wohl so aussehen.
(Wenn man davon ausgeht das alle Bedrock Amps die selbe Belegung haben)

Probiere ich aus, müsse ja recht schnell sehen ob und was der dann schaltet. Kann ich da irgendwo eine LED zwischen packen um den Status (on/off) zu sehen? Brauch ich dazu noch eine eigene Stromversorgung?

Danke!
 
Dafür bräuchtest du dann eine Stromversorgung und einen Schalter mit 6 Kontakten. Masse an die LED, Spannung mit Widerstand an den 2. mittleren Pin, Kabel an den 2. Pin, der "an" entspricht und von da aus an + an der LED.
Wenn es dir nur drum geht zu sehen, ob das Teil korrekt zwischen den beiden Polen schaltet, ist ein Multimeter mit Durchgangsprüfer die bessere Wahl.
 
Dafür bräuchtest du dann eine Stromversorgung und einen Schalter mit 6 Kontakten. Masse an die LED, Spannung mit Widerstand an den 2. mittleren Pin, Kabel an den 2. Pin, der "an" entspricht und von da aus an + an der LED.

Alles klar, hab jetzt denke ich alle Beuteile zusammen (so Gott will :) )
Anbei mal ein Bild aller Teile, von denen ich hoffe das Sie mir weiter helfen:

bauteile.jpg

Bauteile:
Alpha DPDT Schalter SL
9V Clip T-Form HQ (RoHS)
LED 5mm Orange (RoHS)
NEB/ J21C (RoHS)
NYS 230 Stereo Klinke

Leider bin ich ein wenig confused was die Verkabellung angeht. Woran sehe ich am Fußschalter was oben und unten ist? Vielleicht kann mir jemand mit der Verkabelung helfen, am optimalsten wäre es, könnte mir jemand in das Bild malen was ich mit welchem Bauteil in welcher Weise verbinden muss, das wäre ein Traum und würde mit ewiger Dankbarkeit honoriert werden!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Buchse und Schalter mußt du erst noch probieren ob das wirklich richtig ist.
Die LED könnte entweder links oder rechts beim Schalter angeschlossen sein, das weis man erst wenn man probiert wie der Amp schaltet. Deshalb eine Seite strichliert.
Die LED braucht noch einen Vorwiderstand, 1K - 1,5K hat sich dafür als brauchbar erwiesen. Ist nicht mit voller Helligkeit (was bei Superhellen LED sowieso besser ist) und schont deshalb noch etwas die Batterie.
 

Anhänge

  • bauteile.jpg
    bauteile.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Buchse und Schalter mußt du erst noch probieren ob das wirklich richtig ist.
Die LED könnte entweder links oder rechts beim Schalter angeschlossen sein, das weis man erst wenn man probiert wie der Amp schaltet. Deshalb eine Seite strichliert.
Die LED braucht noch einen Vorwiderstand, 1K - 1,5K hat sich dafür als brauchbar erwiesen. Ist nicht mit voller Helligkeit (was bei Superhellen LED sowieso besser ist) und schont deshalb noch etwas die Batterie.

Sehr, sehr cool, vielen Dank! Vielen Dank für deine Mühe, ich denke/ hoffe mal damit komme ich gut klar. Wenn ich das richtig sehe, würde die "obere Reihe" ohne LED und Stromversorgung, also einfach nur die Verkabelung des Schalters alleine klappen, nicht wahr? Denn dann würde ich damit anfangen, wenn die Kiste richtig schaltet die Verbindungen ersteinmal fertig Löten. Danach mich an die Stromversorgung und LED machen. Der Vorwiderstand, muss der sein? Klappt das ach ohne?
Danke!
 
Klar klappt das auch ohne, für eine knappe zehntel Sekunde.. danach ist die LED abgebrannt.
Ich glaub Thhherapy hat da allerdings die Stereobuchse falsch verschaltet.. der kurze Pin ist Masse, und der muss auf die anderen beiden Kontakte geschaltet werden.
Die Strombuchse würde ich übrigens weglassen.. ein 9V Block dürfte eine einzelne LED für ein Jahr locker versorgen können. Und ja, du kannst auch die LED komplett weglassen, um zu testen.

Ich hab auf meinem Bild mal nur farblich markiert, wo die LED Pins am Schalter hinmüssen, damit das nicht zu verwirrend wird.
 

Anhänge

  • bauteile.jpg
    bauteile.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 265
Klar klappt das auch ohne, für eine knappe zehntel Sekunde.. danach ist die LED abgebrannt.
Ich glaub Thhherapy hat da allerdings die Stereobuchse falsch verschaltet.. der kurze Pin ist Masse, und der muss auf die anderen beiden Kontakte geschaltet werden.
Die Strombuchse würde ich übrigens weglassen.. ein 9V Block dürfte eine einzelne LED für ein Jahr locker versorgen können. Und ja, du kannst auch die LED komplett weglassen, um zu testen.

Ich hab auf meinem Bild mal nur farblich markiert, wo die LED Pins am Schalter hinmüssen, damit das nicht zu verwirrend wird.

Prima, danke! Dann werde ich mir heute noch ein Wiederstand besorgen und mich ans Werk machen, :)
Eine letzte Frage noch: Woran sehe ich bei dem Fussschalter wo "oben und unten ist" bezogen auf die 6 Terminals? Also wie rum drehe ich das Teil? Jetzt war das L oben, passt das so oder muss ich es um 180° drehen, damit das mit eurer Verschaltung richtig ist?
 
Das ist egal. Nur die LED kannst du je nach gewünschter Stellung entweder an das eine äussere Terminal oder das andere hängen, je nachdem in welcher Schalterposition sie an sein soll.
 
Ich hab das schon so gemeint, wie ich es gezeichnet habe.
Laut den Link den ich weiter oben schon gepostet habe sollte es nämlich so sein. Würde meiner Meinung nach auch zu dem original Bild passen.

Nur weil jeder andere Hersteller es anders hat, heist das nämlich noch lange nicht das es bei den Bedrock auch so sein muß.
Aber Garantieren kann ich es auch nicht, bin gespannt was rauskommt.


Sven7, du solltest dich mal mit der Funktionsweise von Schaltern beschäftigen, so schwierig ist das nicht.
Dieser ist einDPDT.
 
Eben nicht.
Laut Link oben: "It turns out that the ground wire actually goes to the middle terminal. The tip and sleeve wires go to the side terminals."
Masse ist der kurze Pin bei der Buchse, der, der auch Masse am Stecker berührt.
Hier bestätigt er es nochmal: "Make sure you connect the RING of the jack (which is almost always in the middle) to the middle terminal of the switch."
Den Ring der Buchse, also das "Loch" der Buchse. Nicht "Ring" des Steckers!
Geschaltet wird bei Elektronik nahezu immer Masse auf Signal, oder Spannung auf Signal.. zum Umschalten muss eben Masse zwischen Spitze und Ring geschaltet werden.
 
Du verstehst das falsch.
Er meint nicht die Buchse sondern den Stecker.

"It turns out that the ground wire actually goes to the middle terminal (der mittlere Ring-Kontakt vom Stecker). The tip (tip = Spitze vom Stecker) and sleeve (sleeve = der hintere Teil vom Stecker, der mit Masse verbunden ist) wires go to the side terminals."

"Make sure you connect the RING (ring = mitlerer Kontakt vom Stecker) of the jack (which is almost always in the middle (vom Stecker nicht von der Buchse)) to the middle terminal of the switch."



Such bei Google mal nach "klinkenstecker trs", dann was gemeint ist.
t = Tip = Spitze vom Stecker
r = Ring = der mittlere Ring vom Stecker
s = Sleeve = der hintere Masseanschluss vom Stecker
 
Ah, schalten klappt schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich es oben eingezeichnet habe. Masse auf den mittleren Pin des Schalters, Spitze und Ring jeweils auf den anderen Pin der gleichen Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie ich es oben eingezeichnet habe. Masse auf den mittleren Pin des Schalters, Spitze und Ring jeweils auf den anderen Pin der gleichen Reihe.

Ganz genau so, danke! :)
 
Dann wars wohl Zufall das es bei dem Typen im anderen Thread funktioniert hat, oder der hat sich irgendwo vertan.
Das die Amps unterschiedliche Beschaltungen haben kann ich mir nicht vorstellen.
 
So, fertig sind sie! :)

Bild Effekte.jpg

Nicht schön aber zweckmäßig... sie schalten und leuchten, was will man mehr :D

Nochmal vielen Dank für die klasse Hilfe, alleine hätte ich das nicht hinbekommen, insbesondere dir Thhherapy und dir Arakon vielen Dank!
So, geh jetzt erstmal in den Proberaum mit dem guten Stück krach machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben