Hilfe - Digital Piano gesucht (bis € 1100,-)

D
Dowiee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne ein Digital Piano kaufen und kein Stage Piano. Ich bin noch ein blutiger Anfänger und würde gerne das Piano spielen erlernen. Momentan besitze ich ein Keyboard doch ich würde gerne ein Digital Piano haben, denn mein Keyboard hat leider keine 88 Tasten und außerdem würde ich gerne mit einer hammermechanik spielen bzw. ein Piano- Gefühl haben ^_^. Was ich hinzufügen sollte wäre, das was ich jetzt kaufen werde für einen längeren Zeitraum gedacht ist bzw. für immer und das ich mein Gespieltest gerne auch aufnehmen würde.

Freue mich schon auf eure Hilfe und bitte nicht sauer sein wenn nicht so viel Ahnung habe bzw. .. arrgh einfach nicht sauer sein Q_Q (Schonmal Danke das du dir die Zeit genommen hast um das hier zu lesen!)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1100 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_________________ein paar mal im zimmer verschieben vielleicht_______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________Klavierersatz_______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Eigenschaft

mit deinem budget findest du eine reihe interessannter home pianos. halte dich dabei an die hersteller korg, roland, yamaha, casio und kawai und du macht keinen fehler. es werden auch sehr interessante portable pianos angeboten, die mit einem entsprechenden unterbau durchaus wohnzimmertauglich sind. sieh dir mal bei zb www.thomann.de alle in frage kommenden pianos an oder sieh dir die herstellerseiten an. hier kannst du schon mal abstecken, welche instrumente dir gefallen. dabei solltest du auch klangbeispiele nutzen. eine audio-aufnahmefunktion wirst du in dieser preisklasse kaum finden.

Das Problem ist ja bei den portable pianos das man die pedale extra kaufen muss + ständer etc. oder?

- - - aktualisiert - - -

Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Piano hören :) https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp162_b_set.htm

Das Problem ist ja bei den portable pianos das man die pedale extra kaufen muss + ständer etc. oder?
Sustain-Pedal liegt üblicherweise bei. Und am Holzunterbau wird in der Einstiegsklasse mehr verdient als am Instrument.

Und wie findet ihr das yamaha YDP-162 ?

wenn du ein portable mit dem passenden holzunterbau und der 3er-pedalleiste aufrüstest, um es wie ein homepiano aussehen zu lassen, dann kostet das in der tat verhältnismäßig viel und kommt in manchen fällen durchaus in die preisregion der homepianos, die fast gleiche ausstattung bieten.

das von dir angesprochene YDP 162 ist ein recht ordentliches piano, was deinen ansprüchen gerecht wird. ergänzend dazu möchte ich dich auf das YDP S51 hinweisen, was technisch identisch ist, allerdings schlanker gebaut und etwas billiger im preis. einziger unterschied: s51 hat keine elfenbeinimitatoberfläche bei den weißen tasten.

zum set: piano gut, hocker gut, kopfhörer unterstes klangniveau (fall für die mülltonne), verkäufer gut, gesamt-preis/leistung gut

Also ich habe mich eher für das YDP 162 weil es eine Art ablage für mich hat (ich kann z.b eine action figur drauf tun von meiner lieblings serie/anime etc.) Doch was mich störte ist das elfenbein. Ist das echtes elfenbein? Wenn ja würde ich mich etwas schlecht fühlen wenn dafür elefanten sterben x.x

Es ist echtes Elfenbeinimitat.

Ich mag das dpiano nicht weil die klangabstrahlung unnatürlich indirekt ist, ich finde in dem Punkt und allgemein das kawai cn 14 oder die nächsthöheren modelle des Herstellers.

Das kawai es 100 hat aber auch schon die die gleiche Tastatur und klangerzeugung wie das cn 14.

Meine actionfigur habe ich verbannt weil sie vibriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Off Topic: Elfenbein wird nicht einmal mehr für Flügel verwendet, weil die Herkunft so schlecht nachzuweisen ist.

Homer simpson über den Elfenbeinhändler, der Stampfi, den Elefanten kaufen will (flüsternd): "Lisa, jemand der mit Elfenbein handelt wird Stampfi weniger antun als jemand dessen Elfenbeinvorräte gering sind!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer