[HILFE] Deathmetal Mixdown

• Ersteller NACHTSCHRAT
  • Erstellt am
NACHTSCHRAT
NACHTSCHRAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Kekse
0
So hallo, ich bins mal wieder.

Habe meine Aufnahmen zumindest instrumetal soweit fertig. Habe mal zum Spaß einen Mixdown angefertigt und ein wenig "gemastert" xD.

Nun wollte ich wissen wie es sich so anhört. Kann was verbessert werden? Passt das so? Klingt es sch***** ? etc...

Beschreibe noch kurz wie ich vorgegangen bin:

- TapeSimulation auf die Summe um den ganzen ein wenig mehr Sättigung zu verleihen
- 10% Stereoverbreiterung auf die Summe
- LowCut bei 60hz (Summe)
- leichter Kompressor um den Pegel anzuheben (Summe)

Der ein oder andere wird den Song kennen :p. Ist lediglich ein Test-Cover, was auch nicht super-Sauber und Tight eingespielt worden ist, achtet bitte nicht so darauf :p.

Bedanke mich im Vorfeld schon mal für das Feedback.

http://soundcloud.com/nachtschrat/testaufnahme

Eigenschaft

Ich Persönlich finde den Gitarrensound ein wenig zu "blechern".
Zudem fehlt mir irgendwie der Bass an dem ganzen, der Sound wirkt auf mich ein wenig zu dünn.
Und PC Drums gefallen mir grundsätzlich nicht sonderlich.
Zumindest bei den Becken und der Snare.

Ansonsten kann man nicht meckern.
Viele Bands wären froh um Demoaufnahmen in dieser Qualität.

Gute Arbeit!

Moin,

den Gitarrensound finde ich jetzt garnicht so schlecht, aber der Bass bedarf einiges an Aufmerksamkeit.
Nach meinem Geschmack müsste der viel lauter und druckvoller sein, damit die Gitarren nicht so alleine dastehen dann fällt auch der etwas Blecherne Sound nicht so auf ;)

Größte Baustelle würd ich jetzt am Schlagzeug sehen, auf wenns aus der Dose kommt trägt das am meißten zu einem lebendigen Mix bei.
Die Kick klingt für mich ziemlich nach Pappe, würd die "klick" Frequenz erhöhen und so zwischen 10-13khz suchen.
Denn Hall von der Kick würde ich auch noch versuchen runter zu nehmen.
Snare klingt für mich eigentlich ganz gut, gegen schlechte klingende Becken wirst nicht viel machen können wobei mir das jetzt hier nicht so auffällt.
Dann noch einwenig die Midifiles verändern das bissel Abwechslung reinkommt, dann sollt das scho gut klingen.

Auch wichtig ist das sich Bass und Bassdrum nicht in die Quere kommen, ich mix immer gern am Anfang nur Schlagzeug dann Schlagzeug mit Bass und schau das beide rauskommen.

Aber sonst klingts eigentlich schon ganz gut.

gruß

Sehe das so wie Yellowman. Gitarren sind gar nicht so schlecht. Bass deutlich lauter.
womit hast du die Drums programmiert?

Okay...dann werde ich ein wenig Hall von der Kick nehmen :p.

Bei mir Daheim klingt der Bass immer brachial laut :O. Naja, sollte mir irgendwann echt gute Monitore zulegen :O.
Wie bekomm ich denn mehr Druck in den Bass? Hab es schon mit ein bischen dezenter Zerre probiert, bloß da will mir das ganze irgendwie nicht so gefallen.
Am EQ fällt mir eig nix anderes ein die Frequenzen um die 60hz ein wenig zu boosten...wird morgen mal ausprobiert.

@Novik: Immer noch mit Fruity Loops...mit anderen Programmen komme ich nicht so wirklich zurecht :O.

Mit welchen Programmen hast du es denn schon versucht?

Ein kräftiger Bass braucht vorallem vieeel Platz. Also erstmal würde ich in deiner Stelle den Bassbereich aufräumen und eine Struktur rein bringen. Kleiner Tipp dafür: Hast du zu viel hohe Bässe (120-200Hz) bzw. zu viel Action im 200Hz Bereich kann der Bass nicht richtig Druck machen und fängt an muffig zu werden. (was nicht heißen soll das ein Frequenzloch in dem Bereich dich wirklich weiter bringt, lediglich ein gutes Management)
Und ja, du wirst dafür gute Monitore brauchen um die Frequenzen überhaupt hören zu können :D

@Novik: EZ Drummer, und diverse Free-Ware Programme dessen Namen ich nicht mehr weiß xD.

Hrm...ich habe den Bassbereich eigentlich schon für aufgeräumt gehalten :O. Bei jeden Instrument ausser dem Bass sind die Frequenzen ab 150 oder höher abgeschnitten...keine Ahnung was ich noch tun könnte um da aufzuräumen :(....

den bass vielleicht nich ganz so tief nur ansetzen. ich hab anfangs auch bei 50-70Hz (und obenrum ausgedünnt um kein mulm zu erhalten) geboostet was das zeug hält. du musst dir aber verdeutlichen bei welchen tönen (und entsprechenden Oktaven) welche resonanzfrequenz der schwingenden Saite beim Bass erzeugt wird. 50-60Hz sind wirklich nur bei sehr tiefem Tuning vorhanden. wenn du die ganze zeit einen "riesen" boost in der gegend hast aber kaum unter C oder B gehst is das nur unnützes gerümpel da unten. der druckpunkt vom bass liegt also viel höher.
ich bin mittlerweile ganz gut den bass auf 80-110Hz zu konzentrieren. und ich geh bis G oder G# runter.(ansonsten nochmal ein bischen boost um die 200Hz für die hohen lagen) wenn du den bass so extrem weit nach unten verlagerst mag es auf deiner "kleinen" heim anlage ordentlich klingen aber auf ner richtig fetten anlage fällt dir das ganze haus zusammen ;) wenn die gitarren zB schon ab 100Hz oder 150Hz untenrum beschnitten sind und der bass nur bei ~60Hz rum schiebt dann hast du am eigentlichen üblichen druckpunkt für rockmusik ein riesen loch. gerade um bei den gitarren den vermeindlichen druck zu erzeugen musst du mit dem bass "viel" höher gehen.

am besten immer so viele verschiedene anlagen wie möglich abhören. und auf der anlage auf der du mischt (ob Monitore oder HiFi) so viel
wie möglich vergleichsreferenzen gegenhören. das schult ungemein.
ich hab zB auf meinen 5/6" monitoren kaum bass (die können zwar, aber dafür müsste ich den mit EQ extra reindrehen, von haus aus also wirklich sehrbassarm) ich nehm dann immer noch eine 2.1 anlage mit großem sub (also allgemein ein riesen mittenloch) und ne recht hochwertige HiFi anlage von meinem Pops um ein größeres Spektrum abzudecken.

Das stimmt, der Bass tut sich eher schwer auf den unteren Frequenzen.
Ein seehr gutes plugin mit dem du immer den richtigen Bass sound bekommst (versprochen ;)) ist der Bass Amp Room by Softube.
Die haben sowieso gerade starken Preisnachlass - solltest du ein paar Euros über haben empfehle ich dir den an dieser Stelle :great:
Hab allerdings schon viele gesehen, die die Bässe dort im Amp voll aufdrehen, das Mic auf Ecke und DI auf "Fat" - so funktioniert das natürlich nicht ;) Weniger ist immer mehr^^ Hab da irgendwann mal nen guten Weg gefunden einen schön dratigen aber trotzdem kräftigen Bass rauszuholen.
Aber back to topic: Alles ab 150Hz abschneiden bringt dir IMHO keinen aufgeräumten Bassbereich. Das gibt mehr einen leeren oder besser gesagt isolierten Bass.
Ein Beispiel für gut aufgeräumte Bässe wäre:
> 80- ... Hz: Bass GTR
> ~60Hz: lo-end trick Bassdrum
> 100Hz/120Hz/180Hz: unterstes Ende Gitarren (bei Rock)
> 40Hz: Flächen sub auf Übergängen etc. (allseits berümt/geliebter vibra Schub)

Irgendwie so halt xD Das Problem ist, dass sich das jedes Mal komplett ändert. Aber so ungefähr bekommst du eine gute Struktur rein. Wenn du dir überlegst, was soll auf den subs liegen, was auf den mittleren Bässen und was auf den höheren. Isolieren sollte du den Bass aber IMO genauso wenig wie andere Frequenzbänder.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DECAPITATED :D---> :rock:
Find die Drums sehr steril und insgesammt bilden die Instrumente zu wenig eine Einheit. Aber so als Demo doch voll ok!
Stellenweise ist es auch nicht ganz sauber gespielt (ist aber auch nicht soo leicht ;) )

Finde die Drums auf der Original-Aufnahme schon sehr steril eingespielt :p. Naja, und wenn man lediglich den PC für die Drums benutzt wirds halt numal ne Nummer steriler xD.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps. :)

Ich muss aber auch einsehen dass sich durch meine Technischen Möglichkeiten nicht sooo viel herausholen lässt :p. Ich sollte mir vll. auch irgendwann ein Interface holen anstatt alles über On-Board Line-In und 25€ Speedlink-Media-Markt Boxen zu managen xD.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben