Hilfe ... Brummschleife oder Netzbrummen durch POD X3 Live

• Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Kekse
178
Hallo zusammen...

Als ich mir damals das X3 Live zulegte, hatte ich im Hinterkopf schon meinen lange gehegten Plan, mit einem zusätzlichen Amp Bi-Amping zu betreiben. Seit einiger Zeit habe ich nun einen zweiten Amp da stehen und letzte Woche hatte ich dann endlich mal Zeit, dass ganze auszuprobieren.

Also zwei Tones eingestellt (Noise Gate, Screamer, sonst vorerst nix), einen nach rechts, einen nach links gepannt und beide Live-Outs mit den Eingängen meiner Amps verbunden (vorher selbstverständlich auf Stack-Front umgestellt). Was passiert? Brummen aus einem der Amps. Sogar bei AUSGESCHALTETEM X3 Live.

Ich für mich habe eine Brummschleife diagnostiziert und weiß nun überhaupt nicht, was ich tun kann. Sollte sich das nämlich nicht beheben lassen, bin ich notwendigerweise gezwungen, das X3 wieder abzugeben und wieder auf Bodentreter umzusteigen (und das möchte ich ungern - da kämen nämlich einige zusammen. NoiseGate, Delay, zwei Splitter-Boxen und ein kleines USB-Interface.)

Bitte helft mir. Es muss eine verlässliche Lösung her, da das ganze ja auch beim schnellen 10-minütigen Live-Aufbau direkt "out of the box" funktionieren muss.

Eigenschaft

1. Hast du den Amp mal alleine mit dem POD X3 Live betrieben?
2. Tausche das Panning mal (aus links mach rechts, und rechts wird links)
3. Brummt der Amp auch, wenn du den POD ganz aus seinem Weg nimmst?
4. In beiden(!) Kanälen Noisgate an?

1. Hast du den Amp mal alleine mit dem POD X3 Live betrieben?
2. Tausche das Panning mal (aus links mach rechts, und rechts wird links)
3. Brummt der Amp auch, wenn du den POD ganz aus seinem Weg nimmst?
4. In beiden(!) Kanälen Noisgate an?

1. Ja, lange Zeit, da ich ja vorher nur einen Amp hatte. Kein Brummen.
2. Muss ich mal probieren.
3. Ja, aber nur das normale Peavey-Brummen ;)
4. Jawohl :D

Zu 1.
Ich meinte den Amp, der jetzt brummt. Oder brummt dein alter plötzlich? Das wäre wirklich sehr verwunderlich.

Nun, ich meine mich zu erinnern, dass dieser "Ground Lift" Schalter (irgendwo bei den Ausgängen) was mit Brumm- und Masseschleifen zu tun hat. Kann den Begriff aber gerade auch verwechseln. Probieren kann aber auch nicht schaden. ;)

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Muss erst überlegen.

Zu 1.
Ich meinte den Amp, der jetzt brummt. Oder brummt dein alter plötzlich? Das wäre wirklich sehr verwunderlich.

Nun, ich meine mich zu erinnern, dass dieser "Ground Lift" Schalter (irgendwo bei den Ausgängen) was mit Brumm- und Masseschleifen zu tun hat. Kann den Begriff aber gerade auch verwechseln. Probieren kann aber auch nicht schaden. ;)

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Muss erst überlegen.

Nein Nein ... beide Amps haben auch vorher mit POD nicht gebrummt.

Der Ground-Lift-Schalter bewirkt leider auch nichts - ich weiß übrigens auch nicht wirklich, was der tut ;)