• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hilfe bitte - Orgianalton verwenden

klagox
klagox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.17
Kekse
350
Ich habe da mal eine Frage und brauche Eure Hilfe.
Wie ist das nun wenn ein Track mit Orginalreden von Martin Luther King unterlegt ist?
Er soll unter der creative commons veröffentlicht werden.
Tritt da da das Zitatrecht in Kraft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht

Es wäre nett wenn Ihr da helfen könntet.

Klaus

Eigenschaft

Hey.

Also meinem Verständnis nach gibt es da kein Problem.
Steht ja im Text: Zitat ;) "Zulässig ist die Verbreitung, wenn ... einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden",
worunter das Sample von Luthers Rede rechtlich zählen sollte (da Audioaufnahme). Es gibt so viele Tunes, die aus Filmen samplen und dann sogar legal kommerziell veröffentlicht werden, ohne dass an den Urheber gezahlt werden muss. Da wird es bei einer Veröffentlichung unter der creative commons keinen Stress geben.:great:
Ez

Es gibt so viele Tunes, die aus Filmen samplen und dann sogar legal kommerziell veröffentlicht werden, ohne dass an den Urheber gezahlt werden muss.
wie kommst du zu dieser erkenntnis? und meinst du urheber- oder leistungsschutzrechte?