Z
Z1mm1G
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.07.16
- Registriert
- 23.07.16
- Beiträge
- 3
- Kekse
- 0
Hallo liebe Community,
Es ist schon spät und mehr oder weniger auch aus Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet, abgesehen davon, dass ich es eh vor hatte, denn ich hoffe hier unter anderem einige kreative Tipps von gestandenen Musikern zu bekommen. Verzeiht mir bitte, falls dies der falsche Themenbereich sein sollte.
Ich zerbreche mir nun schon seid einigen Wochen den Kopf über ein geeignetes Theman für meine Facharbeit, welche ich während eines Praktikums in einem Wohnheim für behinderte Menschen schreiben werde. Die Bewohner sind weitestgehend selbständig, einige beherrschen sogar einfache Rechenoperationen und können lesen sowie schreiben. Musik spielt bei den Bewohnern eine sehr wichtig Rolle. Meist schallt durch das ganze Haus Helene Fischer. Man kann also grundsätzlich sagen, dass sie der Musik nicht abgeneigt sind. Ich selbst spiele seid einem Jahr Gitarre und Beatboxe schon seid fast 4 Jahren. Ich bin also auch musikalisch nicht ganz unbegabt.
Das Problem: mein Thema. Mir möchte einfach nichts gescheites einfallen, was mich auch zu 100% zufriedenstellt, weshalb ich auch auf eure Ideen hoffe. Hier mal ein Beispiel, wie es ungefähr sein könnte.
Thema: Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung und Förderung durch Rhythmusinstrumente, bei Menschen mit geistiger Behinderung( ihr müsst das nicht formulieren," einfache " Ideen helfen mir schon weiter und ich formuliere mir da schon hin)
Soweit so gut, dann sollte man sich eine Frage stellen wie zB: ist es möglich durch Rhythmusinstrumente die Kreativität zu Entfalten und zu fördern?
Diese wird dann untersucht und entweder mit ja oder nein beantwortet.
Dann mein eigentliches Problem: der Praxisteil
Man muss 10 Angebote machen, die dann auf die Sichtstunde , ein weiteres großes Angebot , wo Lehrer zum bewerten kommen, hinführen.
Als Beispiel hierfür , könnte man ja zB was mit Cajons einstudieren. Also zB
Angebot 1 " wir lernen Cajons kennen"
Angebot 2 " wir experimentieren mit den Cajons"
Angebot 3 " wir haben Rhythmus im Blut, erste Rhythmen mit den Cajons"
....
Sichtstunde: " unser Cajon Song"
Die Sichtstunde soll also praktisch auf die Angebote aufbauen. Ihr müsst mir das gar nicht alles so genau schreiben. Einfach mal ein paar Vorschläge , was man denn machen könnte um genug in der Theorie zu schreiben und in dér Praxis genug Angebote hin zubekommen. Ich fummel das dann alles schon zurecht. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn einige Ideen und Anreize zusammen kämen. Ich habe zwar noch etwas Zeit , aber ich will nicht auf den letzten Drücker mein Thema abgeben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Vielen , vielen Dank.
LG
Es ist schon spät und mehr oder weniger auch aus Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet, abgesehen davon, dass ich es eh vor hatte, denn ich hoffe hier unter anderem einige kreative Tipps von gestandenen Musikern zu bekommen. Verzeiht mir bitte, falls dies der falsche Themenbereich sein sollte.
Ich zerbreche mir nun schon seid einigen Wochen den Kopf über ein geeignetes Theman für meine Facharbeit, welche ich während eines Praktikums in einem Wohnheim für behinderte Menschen schreiben werde. Die Bewohner sind weitestgehend selbständig, einige beherrschen sogar einfache Rechenoperationen und können lesen sowie schreiben. Musik spielt bei den Bewohnern eine sehr wichtig Rolle. Meist schallt durch das ganze Haus Helene Fischer. Man kann also grundsätzlich sagen, dass sie der Musik nicht abgeneigt sind. Ich selbst spiele seid einem Jahr Gitarre und Beatboxe schon seid fast 4 Jahren. Ich bin also auch musikalisch nicht ganz unbegabt.
Das Problem: mein Thema. Mir möchte einfach nichts gescheites einfallen, was mich auch zu 100% zufriedenstellt, weshalb ich auch auf eure Ideen hoffe. Hier mal ein Beispiel, wie es ungefähr sein könnte.
Thema: Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung und Förderung durch Rhythmusinstrumente, bei Menschen mit geistiger Behinderung( ihr müsst das nicht formulieren," einfache " Ideen helfen mir schon weiter und ich formuliere mir da schon hin)
Soweit so gut, dann sollte man sich eine Frage stellen wie zB: ist es möglich durch Rhythmusinstrumente die Kreativität zu Entfalten und zu fördern?
Diese wird dann untersucht und entweder mit ja oder nein beantwortet.
Dann mein eigentliches Problem: der Praxisteil
Man muss 10 Angebote machen, die dann auf die Sichtstunde , ein weiteres großes Angebot , wo Lehrer zum bewerten kommen, hinführen.
Als Beispiel hierfür , könnte man ja zB was mit Cajons einstudieren. Also zB
Angebot 1 " wir lernen Cajons kennen"
Angebot 2 " wir experimentieren mit den Cajons"
Angebot 3 " wir haben Rhythmus im Blut, erste Rhythmen mit den Cajons"
....
Sichtstunde: " unser Cajon Song"
Die Sichtstunde soll also praktisch auf die Angebote aufbauen. Ihr müsst mir das gar nicht alles so genau schreiben. Einfach mal ein paar Vorschläge , was man denn machen könnte um genug in der Theorie zu schreiben und in dér Praxis genug Angebote hin zubekommen. Ich fummel das dann alles schon zurecht. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn einige Ideen und Anreize zusammen kämen. Ich habe zwar noch etwas Zeit , aber ich will nicht auf den letzten Drücker mein Thema abgeben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Vielen , vielen Dank.
LG
- Eigenschaft