Hilfe beim Sythkauf

• Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Kekse
25
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500€
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____ca.1-2 mal Pro Monat________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__in der Live Band__________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektro/Rock gemix. Mit einer Gitarre, Bass, E und A Drums und hoffentlich Bald mit nem Synth

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: ich suche eher nach knarzigen und tiefen Sounds.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich stehe ziemlich auf the Prodigy und in diese Richtung sollte auchd er ound gehen

Eigenschaft

Bis 500€ gibt es jedenfalls neu wohl kaum etwas Brauchbares für Deine Zwecke; aber bis 600€ gibt es das Junoi Di (ganz neu von Roland) und das MM6 von Yamaha. Die Klänge sind bei beiden schon recht ordentlich, dafür sind die Tastaturen (nach meinem Geschmack) nicht so gut.

Wenn es wie the Prodigy klingen soll, habe ich dir mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt: The Prodigy Gear List :D

So, und jetzt ernsthaft: Da sind jede Menge Vintage Analog Synthesizer dabei - die aktuelleren Teile scheinen mir vor allem Software-basierte Sachen zu sein (Ableton Live, Propellerhead Reason) oder sind wie der Access Virus TI oder Clavia Nord Lead ebenfalls (Virtuell)Analog.

Das dürfte also die Richtung zu sein, in die du dich orientieren muss - dazu pass auch dein Wunsch nach 'knarzigem' Sound - eher die Domäne von virtuell-analogen Synths als von Synths auf SampleROM Basis (daher würde ich auch die empfohlenen Juno Di oder gar MM6 für weniger geeignet halten). Da du Gebrauchtkauf nicht ausschließt, gibt es eine ganze Reihe von Synths, die in Frage kommen - allerdings braucht es wohl, um eine solche 'Wall of Sound' aufzubauen wie bei the Prodigy (ich habe mir mal bei YouTube das ein oder andere angehört) mehr als nur ein Instrument:

Korg MicroKorg (XL), R3 oder Radias, Nord Lead/Wave, Access Virus TI/Snow, Waldorf Blofeld, Roland SH 201 Dave Smith Prophet 08 - wie gesagt: manches passt nicht ganz (auch gebraucht) ins Budget aber manchmal kommt der Appetit beim Essen
Ich hoffe, du findest 'deinen' Synth mit dem ultimativen 'Knarzsound'!

Hi,

als Hardware fände ich den Virus Indigo I ok, wenn Dir die Tastatur reicht, gibt´s für 500 EUR bei ebay.

Ansonsten s.o. :)

Ich würde ja ein Tastatur plus Sampler in Betracht ziehen, falls dir das als Anfänger nicht zu kompliziert ist. Als Tastatur einen 90er Jahre Klassiker, z.B. Yamaha SY85, Roland XP 50, Korg X5 o.ä. für ca. 200 EUR, die haben auch schon gute Brot-und-Butter Sounds oder halt ein Einsteiger-Masterkeyboard und dazu einen Sampler für die abgefahrenen Sachen, den du dann via Midi über den Synth ansteuerst. Da ist dann evtl. auch noch Budget für einen Ständer drin.

Das ist natürlich keine "Out-of-the-box" Lösung aber sehr flexibel und günstig und du bekommst dann auch schon eine ordentliche Polyphonie hin. Auf jeden Fall musst du darauf achten, ordentliche Echtzeit-Controller Möglichkeiten zu haben, um Filtergefummel und sonstige Sachen machen zu können. Ein Arpeggiator wäre wohl auch angesagt.

Chris

Den Roland Sh-201 kann ich nur empfehlen, ich komme gut damit zu recht,...denke auch das der für Anfänger leicht zu bedienen ist wenn man sich mal ein wenig mit der klangerzeugung beschäftigt hat. Außerdem würde der, doch dem entsprechen was du willst denke ich, da man doch schon sehr,...harte saounds rausholen kann.
Preislich liegt der bei,..550 Euro, wie übrigens auch der Juno Di!
https://www.thomann.de/de/roland_sh201.htm

Vlt könntest du dir auch bei Youtube mal videos anschauen und so den klang "testen"!

Hallo BlauerFrosch,

Möchtest du mit dem Gerät einfach nur "keyboardähnlich" spielen, selbst Sounds kreieren oder ganze Lieder produzieren?

Ich weißt jetzt leider nicht, inwiefern du dich bereits mit dem Thema beschäftigt hast, aber wenn du Letzteres vorhast, würde ich dir zu einer Softwarelösung raten.

Hier bietet sich Reason 4.0 an.
Hat eine, meiner Meinung nach, gelungene Bedienoberfläche, gute Synthesizer,Effekte, Masteringtools und passable Natursounds an Bord. Sprich: eine All-In-One-Lösung.
Dazu noch passende Literatur (Wizoobooks finde ich sehr gut: Synthesizer Programming und Produktion mit Reason 4), Audiointerface, Masterkeyboard (49+ Tasten, USB, möglichst viele Regler) und je nach Budget Monitorboxen.
Damit könntest du "live" spielen, aber auch eigene Sounds und sogar ganze Lieder machen.

Wenn du einfach nur Synthsounds spielen möchtest (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), würde ich dir einfach ein Keyboard / Workstation / Rompler mit den für dich passenden Sounds empfehlen. (kenne mich hier leider nicht sonderlich aus, kommt aber auch darauf an was du sonst noch brauchst [Begleitautomatik etc.]).

Einen reinen VA-Synthesizer würde ich dir anfangs nicht empfehlen. Hier gibt es einfach sehr große Unterschiede was Soundvorstellung und Bedienung angeht. Preislich spielt hier das meiste auch in einer ganz anderen Liga und du bräuchstest auch noch einiges an Ausrüstung wenn du Lieder produzieren willst.

Wäre nett wenn du sagen könntest, was genau du anstellen möchtest, dann kann ich sicherlich versuchen noch etwas mehr ins Detail zu gehen. :)

Gleich mal ein "Entschuldigung" für den Fehlerteufel, hab leider nur kurz Pause ;)

@Gobbler: Beantworten nicht die Fragebogenantworten 5 und 11 schon deine Fragen?

@Gobbler: Beantworten nicht die Fragebogenantworten 5 und 11 schon deine Fragen?

Asche auf mein Haupt :rolleyes:
Hab den Fragebogen aus Zeitmangel leider nur überflogen und verspreche Besserung :)

Gut dann geb ich mal eine Konkrete Empfehlung raus: Korg MS 2000

+Fette Bässe, reißende Leadsounds
+Eingängige Bedienung, alle wichtigen Funktionen sind direkt editierbar (ohne Software)
+Sollte genau in deinem preislichen Rahmen liegen
+Hat den "Prodigysound";) (siehe 1.)

-Nur 4 fache Polyphonie
-Leider nur noch gebraucht erhältlich

Preislich spielt hier das meiste auch in einer ganz anderen Liga und du bräuchstest auch noch einiges an Ausrüstung wenn du Lieder produzieren willst.

Nunja,...die Frage ist wohl wirklich berechtigt, will er nur live spielen oder auch produzieren?,...
So leids mir tut, aber vlt solltest du einfach mal in ein größeren Musikhandel gehen und die ein paar sachen anschauen, kaufen kannste es später immer noch im internet!

Nunja,...die Frage ist wohl wirklich berechtigt, will er nur live spielen oder auch produzieren?,...
Meine persönliche Vermutung ist, dass wenn der Threadstarter die Frage nach der Nutzung mit "in der Live-Band" beantwortet hat, er das Gerät höchstwahrscheinlich in der Live-Band einsetzen möchte. Ist aber nur so eine Theorie...

Anyways: Die Hauptentscheidung liegt in dem Punkt "VA: ja oder nein?". Mit einem VA-Synth wird man wesentlich bessere Ergebnisse bei Synthi-Sounds erzielen können (und auch ein alter Virus, den man zum angegebenen Preis wohl finden kann, muss sich da nun wirklich nicht verstecken), aber eben keine Natursounds. Ich hatte das bisher aber so verstanden, dass letztere auch garnicht nötig sind.
Also warten wir doch erstmal die Reaktion des Fragestellers ab.