Hilfe beim Scratchen auf der E-Gitarre

• Ersteller Rainmaker
  • Erstellt am
Rainmaker
Rainmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Kekse
0
Ich hab im Internet gelesen, dass man auf der E-Gitarre scratchen kann, aber weiß nicht wie.
Kann mir irgendjemand sagen, wie das genau funktioniert?:confused:

Eigenschaft

Scratching ist glaub ich' Deadnotes spielen ;)

Also diese xxxxxx z.B. bei Smells Like Teen Spirit, da wird die rechte Hand einfach auf die Bünde gehalten ohne diese hinunter zu drücken, dann macht man eine Art "Scratching", was dann fast perkussionmässig tönt ;)

Probier' dich an Smells Like Teen Spirit

e------------------------------------------------------------]
h------------------------------------------------------------]
g------------------------3--3-------------------------6--6---]
D--3---3--3--------------3--3---6---6--6--------------6--6---]
A--3---3--3--x--x--x--x--1--1---6---6--6--x--x--x--x--4--4---]
E--1---1--1--x--x--x--x---------4---4--4--x--x--x--x---------]

"Deadnotes / Scrachting" = x

Viel Spass!

Angeblich soll man mit dem Plektron auf den Saiten auf und ab fahren, aber ich hör nix.

Sei mal kreativ :D Schrabbele einfach mit einer Kante des Pleks die tiefe E-Saite entlang.

patrice schrieb:
Scratching ist glaub ich' Deadnotes spielen ;)
Stimmt meiner Meinung nach irgendwie nicht, unter Scratching versteh ich mit dem Plek die Saiten auf und ab fahren... Aber ich kann mich ja auch irren...
Der Link der unten gepostet wurde ist übrigeens ein gutes Thema ;)

jo
beim scretchen musst du mit dem plek bei den UMWICKELTEN saiten hoch oder runter fahren ( bei den unumwickelten geht das natürlich nicht)
das ergibt son kratzendes geräuch
benutzt iron maiden häufig am ende vom lied :>

edit: deinem nick/avatar nach biste maidn fan
hör dir mal bring your daughter to the slaughter an
da hört man relativ am anfang son gekratzte :>

bei krasser verzerrung und en paar lustigen effekten kann man auch mit den fingern auf der E A und D saite einfach mal en bisschen scratchen. Klingt oft sehr cool und kann man als lustige show einlage verwenden :)

Noob schrieb:
Stimmt meiner Meinung nach irgendwie nicht, unter Scratching versteh ich mit dem Plek die Saiten auf und ab fahren... Aber ich kann mich ja auch irren...

Genau so ist das auch (s.o.). Deshalb bitte an alle, hier keine weiteren Mutmaßungen und Gerüchte unterzubringen. Die Sache ist im Prinzip geklärt.

wenn du das scratchen meinst wies tom morello macht dann nimm viel verzerrung und geh mit deiner greifhand in richtung hals pu und dann fahr auf allen saiten mit der hand in saitenrichtung hin nud her! :D wenn du ein tremolo hast kannste damit auch spielen :great:
das klingt dann so ähnlich wie ein dj mit lp´s macht

Ich denke was er meint ist scratchen in der Art von Tom Morello, also mit dem Handballen auf den tiefen Saiten scratchen und dann auf den anderen Pickup wechseln, der dann auf lautlos gestellt sein sollte.

Das Problem ist nur dass ich das z.B. auf meiner RG nicht kann weil die halt nur einen Volume Regler für beide PUs hat.

edit: och man zu spät^^

Hab des mit dem Plek an der tiefen E-Saite mal ausprobiert. In der sind kleine Einkerbungen und des hört man dann wenn man das Plek quer nimmt und dort auf und ab fährt.:)

Exakt ;)

Allerdings verschleist das die Pleks ziemlich :D