Hilfe beim Patchkabel löten

• Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
638
Hallo!
Ich will mir aus diesen Teilen Patchkabel löten:

Jetzt brauch ich mal kurz Hilfe, welches von diesen beiden ist jetzt das Masse-Kabel und welches das Signal-Kabel?
20150508_143356.jpg

Und was kommt dann an welchen Anschluss?
20150508_143313.jpg

Eigenschaft

Das ist ein Kabel für Symmetrische Verkabelung.

Für Mono Patch Kabel (Asymmetrisch) benötigst Du ein Kabel mit einer Ader und dem Schirm. (das ist zumindest die gängige Variante)

(wenn es unbedingt dieses Kabel sein soll - ws an Masse rt an TIP , den Schirm nur einseitig auflegen und diesen Stecker kennzeichnen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich würde "rot+weiß" zusammen an den Tip löten, Schirmung auf Masse. Da muss dann nix gekennzeichnet werden und alles funktioniert dann einwandfrei.
Kann aber sein, dass das Goblin schon fast zu dünn für die Hicon-Flunder ist, dann einfach eine Lage Schrumpfschlauch drunter und fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal hast Du das "falsche" Kabel. Du brauchst fuer ein Mono-Gitarren-Signal (unbalanced) nur EINEN Leiter, also sowas: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm
Da wird's dann auch einfacher.

Geht sonst natuerlich auch wie oben beschrieben, der "Klassiker" ist es aber wirklich nicht.

• Gefällt mir
Ah ok, also das mit dem Kabel leuchtet mir soweit ein. Dann besorge ich mir nochmal ein anderes, ist dann wohl einfacher.
Aber an welches von den Teilen am Stecker kommt denn dann das Signal-Kabel und an welches die Masse?
Vielen Dank schonmal für euren Rat!

Signal an das mittlere Teil!
...wieso denn was anderes, wenn du das Goblin schon hast, wird definitv so auch funktionieren.

Ja genau, meinen Post oben nicht woertlch nehmen - "falsch" hatte ich ja mit Anfuehrungszeichen. Es geht mit Deinem Kabel, es ist aber eben nicht der klassische Weg. Funzt aber.

Ok, ich versuchs einfach mal. Vielen Dank nochmal!

Kurze Rückmeldung nachtem ich gestern zum Löten gekommen bin: Hat alles super geklappt! Das Kabel war zwar tatsächlich etwas zu dünn, aber mit dem Schrumpfschlauch gabs dann keine Probleme mehr. :great:

• Gefällt mir