Hilfe beim Notenzählen benötigt

• Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Kekse
1.383
Guten Morgen,

ich komme beim Zählen von folgenden Notenwerten irgendwie nicht zurecht.
Anbei das "blanko" Tab mit den Notenwerten und eine von mir editierte Version.
Hab dort versucht die Zählzeiten dran zu schreiben, aber auf 4/4 komme ich da nicht ...

Kann mich bitte jemand korrigieren und die korrekten Zählzeiten dranschreiben oder mitteilen?

Danke und Lg aus Essen
Sascha

Eigenschaft

Anhänge

• Takt 1.JPG
    Takt 1.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 267
  • Takt 1 edit.jpg
    Takt 1 edit.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 236
In deiner Zählung hast du die 16tel-Pause vergessen, aber ich kann dich beruhigen: Nach der 16tel-Pause ist der 4/4-Takt voll. Die letzte 8tel ist zuviel.
Außerdem: Eine punktierte 8tel über eine weitere 16tel zu halten, nennt man im Fachjargon auch eine 4tel-Note.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halb so schnell im 1/8-Feeling ausgezählt
Code:
1 . . . 3 + . + | 1 . . + . . . . | 1 .
A - - - A V - V | A - - V - - - - |  A -
A = Abschlag, V = Aufschlag, - = Luftschlag
Dämpfungen (x) wurden nicht beachtet.
Du hast die 1/16-Pause nach der 4/16 (1/4)-Note vergessen mitzuzählen.
Leider sehe ich keine Taktstriche, was auch an der niedrigen Auflösung liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe nochmal die ersten 4 Takte angehängt.
Es ist das folgende Tab:

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/miley_cyrus/party_in_the_usa_official_2074481

Kann es sein das die Taktstriche einfach falsch gesetzt wurden?
Ich denke die Takte werden maschinell gemacht, vllt ist da der Fehler?

Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab grade mal die ersten 4 Takte in 2/4 Blöcken markiert um zu kucken ob es insgesamt 16/4 sind.
Und es passt. Aber ist irgendwie sehr strange notiert das ganze finde ich. Vllt geht es aber auch nicht anders.

Anhänge

• Takt 1 - 4.JPG
    Takt 1 - 4.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 140
  • Takt 1 - 4 edit.jpg
    Takt 1 - 4 edit.jpg
    102 KB · Aufrufe: 140
Ah. Ganz banaler Fehler: Der Official-Tab-Blabla-Blabla-Reader von Ultimate Guitar ist einfach schlecht. Wenn du dir die guitar pro-Datei von dem Stück anschaust, fällt sofort auf, dass der vorletzte Schlag keine 4tel, sondern eine 8tel ist, was im Browser aber falsch dargestellt wird.
Hol' dir Tuxguitar, lade die Tabs als guitar-pro-Dateien herunter und lass den Ultimate-Guitar-Tab-Reader stehen. Das ist natürlich ein deutliches Zeichen von Professionalität, wenn ein Tab-Reader 4tel und 8tel gleich darstellt... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Besorge dir bessere Tabs oder wie @Absint richtig bemerkte, lade dir die Tabs mal in ein professionelles Tab-Programm.

Ab und zu hat der Tab Pro Reader/Player schon mal nervige Bugs, andererseits finde ich das ist wirklich so selten, dass es schon vertretbar ist und sich damit in der Regel gut arbeiten lässt.
Wer was professionelleres braucht sollte sich Guitar Pro holen (oder alternativ kostenlos Tux Guitar mit Plugin für .gpx Dateien).