Hilfe beim "Möchtegern"- Choppen

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Kekse
840
Hallo ihr,

ich hab hier eine Wersi Gamma DX 500 S Orgel im Tausch gegen einmal Garageausräumen geschenkt gekriegt. Jetzt möchte ich sie "choppen", damit die in den Bandraum kann.

Mein Plan:

- Füße ab
- Lausprecher ablöten
- Fußpedal fehlt sowieso
- Netzteil in den oberen Teil verlagern
- neue Rückwand zimmern

Muss ich irgenswas bedenken?
Weiß zufällig jemand ob die Wersis pflegeleicht sind?

Viele Grüße Freddy

Eigenschaft

Meine erste Frage - ohne Ahnung von Wersis zu haben: Muß die Endstufe belastet sein oder verträgt die das, wenn Du den Lautsprecher einfach abknipst?

ich denke, da sollte nichts passieren, ist ja keine Röhrentechnik.

Moin Freddy!

Ganz so simpel ist das nun wieder nicht. Die Endstufe kann durchaus unbelastet sein. Was Deine Netzteilpläne anbelangt, so bekommst Du u.U. Probleme. Wersi hat die Trafos nicht umsonst im Unterteil positioniert (übrigens auch bei den Säulen- und Transportmodellen).

Weiterhin müssen die Leitungen zum Pedal sauber terminiert sein. Ich hab die DX-Pläne nicht im Kopf, aber das ist normalerweise auf den Platinen der Tastaturabfrage bereits erledigt.

Wenn Du schon eine neue Rückwand zimmern willst, dann mach keine halben Sachen und bau Dir gleich ein vernünftiges neues Gehäuse. Das, was Wersi (wie übrigens viele andere auch) damals so als Gehäuse abgeliefert hat ist von der Verarbeitung und den Materialien nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ansonsten sind die Wersi recht unproblematisch wenn man weiß, was man tut. Allerdings ist die Fehlersuche in den Digitalen ungleich schwerer als in den Analogen. Ohne vernünftige Ausrüstung und entsprechendes Wissen wirst Du im Fehlerfall auf Fachleute zurückgreifen müssen.

Viele Grüße

Gerrit

Bin eigendlich schon fertig. = )
Hab das Netzteil 12 Stunden angelassen und probiert ob es zu warm wird. Als ich mir dann sicher war, dass mir da nichts wegschmort hab ichs nach oben gesetzt.
Die Fußpedalleitung muss nicht terminiert werden, hab sie einfach oben rein gelegt und festgegaffert.
Bei Gehäuse hast du recht, doch eigendlich ist das Problem, das das Eichenholz (oder so) sau schwer ist.
Hab jetzt eine provisorische Rückwand gezimmert (aus der alten) und eine neue Deckplatte.

Meinst du die Endstufe muss belastet sein? Muss sie bei Transistoramps doch auch nicht.
Hab das einfach abgekappt, bis jetzt brennt noch nichts, werde die Orgel aber vorerst nicht benutzen .

freddy

Moin Freddy!

Bin eigendlich schon fertig. = )

So so...

Hab das Netzteil 12 Stunden angelassen und probiert ob es zu warm wird. Als ich mir dann sicher war, dass mir da nichts wegschmort hab ichs nach oben gesetzt.

Es ging mir weniger um die Wärmeentwicklung denn um die möglichen Einstreuungen in die Elektronik...

Die Fußpedalleitung muss nicht terminiert werden, hab sie einfach oben rein gelegt und festgegaffert.

Wer liest ist im Internet klar im Vorteil. Ich schreib ja auch, daß dies meist auf der Abfrageplatine erledigt wäre... ;)

Bei Gehäuse hast du recht, doch eigendlich ist das Problem, das das Eichenholz (oder so) sau schwer ist.

"(oder so)" ist gut - wenn es doch nur Eichenholz wäre. Tatsächlich ist es aber MDF oder Spanplatte, welche funiert wurde. Und die Funiere waren damals auch nicht grad die allerbesten...

Hab jetzt eine provisorische Rückwand gezimmert (aus der alten) und eine neue Deckplatte.

Hmmmm - klingt ja mehr nach Zimmermann denn nach sauberer Tischlerarbeit... :(

Meinst du die Endstufe muss belastet sein? Muss sie bei Transistoramps doch auch nicht.
Hab das einfach abgekappt, bis jetzt brennt noch nichts, werde die Orgel aber vorerst nicht benutzen .

Wie gesagt: Wer im Internet lesen kann ist klar im Vorteil. :cool: Ich schrieb:

Gerrit schrieb:
Die Endstufe kann durchaus unbelastet sein

Viele Grüße

Gerrit

Hmmmm - klingt ja mehr nach Zimmermann denn nach sauberer Tischlerarbeit... :(

Ich dachte ich "zimmer" da erstmal was, weil ich sowieso mit dem Gedanken gespielt hatte ein neues zu bauen. Ich scheu mich momentan davor die aufwendige Elektronikm auszubauen.:redface:

Viele Grüße und vielen Dank Freddy

Moin Freddy!

Ich scheu mich momentan davor die aufwendige Elektronikm auszubauen.:redface:

Hä???? Wo ist in der Orgel aufwendige Elektronik? Ab DX-Serie ist das doch bei Wersi richtiggehend harmlos. Da kenn ich aber ganz anderes (nicht nur von Wersi)... ;):D

Viele Grüße

Gerrit

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben