Hilfe beim Kauf eines Gitarrenhalses

• Ersteller bumbumfish
  • Erstellt am
B
bumbumfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Kekse
0
Hallo^^

Ich hab mir vor einiger Zeit eine alte Gitarre wieder neu zusammengebaut.
Die verwendeten Teile waren auch alle top, bis auf den Hals. Da ich damals noch kein Vertrauen in ausländische ebay-Verkäufer hatte, hab ich einen aus Deutschland gekauft (noname), der dann ganz tolle Klirrgeräusche gemacht hat.

Jo...nun will ich das Ding endlich mal spielfertig machen und deswegen muss ein neuer Hals her.
Das Ausgangsmodell (Jackson JS30 DK) hatte 22 Bünde und höchstwahrscheinlich eine 25,5" Mensur.
So jetzt zu den Fragen:
- Ich nehme an, es ist wichtig, dass auch der neue Hals 22 Bünde hat, liege ich da richtig?
- Muss der Hals die gleiche Mensur haben wie der alte?
- Gibt es von der Einbauhöhe her Probleme, wenn ich z.B. lieber einen Ibanez-Hals haben will?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

Eigenschaft

Wenn du nicht gerade vorhast, am Korpus rumzusägen, dann muss der neue Hals 22 Bünde und die gleiche Mensur haben wie der alte.

Zu deiner dritten Frage: Ich *vermute*, dass das hinhauen sollte, aber ich weiß es nicht. Da haben andere mehr Ahnung, tut mir leid!

Wenn du ein wenig Geld in die Hand nimmst (300 Euro dürften langen) dann schickt das Ding zu nem Gitarrenbauer (z.b. MGH Guitars) die bauen den alten aus, messen alles ab und bauen dir einen 100% passenden ein! :)

Das ist die wohl beste Lösung!

Hm... ich denk ich versuchs mal mit nem Ibanez-Hals... muss ich halt ein bisschen sägen, aber dafür kostets nur 150€.
Einen für 300€ würd ich mir im Moment nich leisten wollen, aber die Firma an sich behalt ich mal im Kopf, geile Teile...

Du könntest auch einen Mighty Mite Hals nehmen. Musst du dir aber in Amerika bestellen. Sind aber ziemlich gute Teile für das Geld. Und da das ein offizieller Jackson Replacement Hals ist, müsstest du wahrscheinlich auch nichts mehr dran rumsägen.
Grüße,
Fabi

IMHO muss weder die Bundanzahl noch die Mensur die gleiche sein. Wichtig ist nur, dass sich die Brücke an der jeweils richtigen Stelle befindet. Wenn Reiter der Brücke genügend Spielraum bieten um die Gitarre oktavrein zu bekommen spricht eigentlich nichts gegen eine abweichende Mensur mit 24 Bünden. Wenn dem nicht so ist muss die Brücke versetzt werden - das könnte aufwändiger werden.