Hilfe beim Kauf einer Lautsprecherweiche für Eighteensound 8NW650 und Eighteensound HD1050

  • Ersteller recently
  • Erstellt am
R
recently
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
05.07.19
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich möchte mich an den Selbstbau von Lautsprecher-Boxen heranwagen. Die Auswahl der Komponenten ist schon geschehen und sie sind bereits geliefert:

2x Lautsprecher Leergehäuse
2x Eighteensound 8NW650
2x Eighteensound HD1050 + Horn

Der Händler, der mich bei dieser Auswahl beraten hat, hat mir vom Kauf einer fertigen Frequenzweiche abgeraten. Besser wäre eine selbstgebaute Weiche nach angehängtem Schaltplan. Darauf habe ich mich zunächst eingelassen. Nachdem ich nun darüber geschlafen habe, möchte ich doch lieber eine fertige Weiche kaufen.

Da die Lautsprecher von Eighteensound sind, habe ich einfach eine Weiche von diesem Hersteller ausgesucht, die nennt sich
"Eighteensound Frequenzweiche für 15NCX750 Koaxial Lautsprecher" Händler

Ich würde den Kauf dieser Weiche gerne von den hier anwesenden Profis abnicken lassen. Mache ich mit dem Kauf dieser Weiche einen Fehler ? Oder kennt jemand eine Weiche, die für meine Zusammenstellung besonders zu empfehlen wäre?

Vielen Dank für Tipps
Recently
 

Anhänge

  • Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 38
Mache ich mit dem Kauf dieser Weiche einen Fehler ?
Aller Wahrscheinlichkeit nach, ja. Wie kommst du auf diese Weiche?
Oder kennt jemand eine Weiche, die für meine Zusammenstellung besonders zu empfehlen wäre?
Die gäbe es nur, wenn sie jemand für diese exakte Chassiskombination in diesem Gehäuse entwickelt hätte. 18Sound hat das fast getan, nur der Hochtöner ist ein anderer:
https://eighteensound.it/media/W1siZiIsIjIwMjIvMDMvMDkvMTlfMDFfMTNfMTU1X0tJVDhfMldBWV92MS5wZGYiXV0
Dein Händler hat dir genau diese Weiche empfohlen. Welches Horn hast du eigentlich? Das spielt auch eine Rolle.

So richtig überzeugend finde ich weder den Frequenzgang, noch die Abstrahlung in der Dokumentation. Ersteres lässt sich per Entzerrung beheben, letzteres nicht. Aber wenn die Chassis schon mal da sind, hast du ohne die richtige Messumgebung, das Messequipment, die Simulationssoftware, einen Haufen Frequenzweichenbauteilen und der Erfahrung im Umgang damit keine Chance, zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Die Hochtöner unterscheiden sich schon recht deutlich, da ist es sogar zweifelhaft, ob die von 18Sound vorgeschlagene Weiche ein gutes Ergebnis bringt.

Eine passive Frequenzweiche wechselwirkt komplex mit der angeschlossenen Lastimpedanz, welche beim Tieftöner auch vom Gehäuse beeinflusst wird. Die Übertragungsfunktion von Weiche und Chassis in Kombination lässt sich gut simulieren, aber nur, wenn die dafür notwendigen akustischen und elektrischen Messdaten vorhanden sind. Man kann keine passende Weiche aus einem Katalog anhand von Katalogdaten der Chassis auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo the flix,
das ist ja unglaublich, du bist ja voll im Thema!
Mit dem Hochtöner und Horn gibt es kein Problem. Die Teile tausche ich wieder um und besorge die Original-Teile aus dem 18sound-Plan. Es bleibt das Problem mit der Weiche. Es gibt den Schaltplan und eine Bauteile-Liste. Ich kann mir vorstellen, dass es mir gelingt, die Bauteile zu bestellen (Reichelt, Conrad, ?). Gibt es dazu vielleicht auch eine fertige Platine ? Hmmm ... spricht was dagegen, die Weiche in "Luftverdrahtung" aufzubauen? ... schön ist das bestimmt nicht. Oder kann man irgendwas fertiges für genau diese Box kaufen ?
Sorry, bin da zu blauäugig drangegangen. Danke für deine Tipps ...
 
Wäre es bei so etwas keine Option die Hochtöner mit einer eigenen, kleinen Endstufe anzusteuern und vor die Endstufen eine Frequenzweiche zu setzen bzw. die Frequenztrennung im Mischpult vorzunehmen, sofern das diese Möglichkeit bietet?
 
Die Bauteile gibt es bei verschiedenen Anbietern, hier eine Auswahl:
https://lautsprechershop.de/intro/zy0_hilf_0-0_de.htm
https://www.lautsprecherteile.de/elektronik/?p=1
https://www.intertechnik.de/shop/583193,de

Leider fehlt in der 18Sound-Anleitung die Information zur Art der Spulen. Der ohmsche Widerstand hat durchaus einen Einfluss auf das Ergebnis. Aus dem Bauch heraus denke ich, dass für L1 und L2 1.4 mm² Luftspulen sinnvoll sind. Für L3 reichen auch 1 mm².

Du findest dort auch verschiedene Arten von Leiterplatten. Ich verwende bisher Lochraster ohne Kupfer. Die Verdrahtung mache ich quasi frei mit den Beinen der Bauteile plus zusätzliche Kabel, wo nötig. Dafür muss man sich das Layout anhand des Schaltplans selbst erstellen. Das sieht dann von oben etwa so aus:
FQW_Limbo8.png

FWQ_Desktop.png


Man kann auch Leiterplatten mit gelayoutetem Kupfer nehmen, wenn es zum Schaltplan passt. Das musst du selbst nachvollziehen.
Bei der Positionierung der Spulen empfehle ich wenn möglich folgendes zu beachten:
https://forum.visaton.de/forum/allg...l-zu-spulenabstand-fehlende-bilder#post695587
Bei mir ist die Positionierung nicht in allen Fällen ideal. Die Befestigung der Bauelemente lässt sich sicher auch noch verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ... das ist ja wirklich hilfreich hier, vielen Dank.

Ich lege mal wieder blauäugig los und habe ein paar Sachen ohne jedes Hintergrundwissen herausgesucht:

1726077939929.png


Bei den Kondensatoren habe ich Probleme mit der Typen-Vielfalt. Welche würdet ihr mir empfehlen ?
 
Mundorf Luftspulen müssen es nicht wirklich sein.
Beim Lautsprechershop sind die ca.10€ günstiger.
M.M.n würden für einen 8er Ls auch Luftspulen in 1,0 mm Draht ausreichen was es noch mal günstiger machen würde.
Die Hochtöner unterscheiden sich schon recht deutlich,
Woran machst Du das fest.
Ich finde das nicht so problematisch.
Den 8 Bausatz von der Eigtheensound seite habe Ich nicht gebaut dafür aber den 12"er der funktioniert Prima.
Mir war auch so als wenn Ich vor kurzem auf irgend eine Webseite die fertige Weiche als Angebot gesehen habe,weiss aber nicht mehr wo.
 

Anhänge

  • 1726124663122.png
    1726124663122.png
    260,9 KB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben