Hilfe beim erstellen von Hooks/Refrain?

Y
YBP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.09
Registriert
13.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi @ all,

Rappe schon seit einiger zeit hatte mal pause und jetzt will ich wieder durchstarten. Nur mein Problem ist das ich einfach beim Hook/Refrain keine Ideen kommen wollen. Rappen, Mischen hört sich bei mir gut an(meine Meinung:)) nur Hooks passt ürgen wie nie…

1. finde ich nicht die richtigen reime bzw. Sätze?
2. weiß nicht wie ich aufnehmen soll?
3. da singen auch überhaupt nicht meine stärke ist weiß ich auch nicht wie ich’s singen soll?

Danke schon mal an die Hilfreichen antworten!
 
Eigenschaft
 
Wenn du Hooks oder Melodieparts nich so gut drauf hast, dann lass sie doch erstmal weg.
Also wenn einem generell was nicht liegt, sollte man sich lieber auf das konzentrieren, was man kann, dann wird das, was man macht, im Endeffekt eigentlich immer besser.
 
Sänger suchen.
Üben
Wie Puppetofmasters schon sagt -> erstmal weglassen. Und egal wie bescheuert du dir vorkommst, versuch einfach irgendwas beklopptes zu schreiben, eine Hook umfasst dein Thema in kurzform... Manchmal reichen schon 3 Wörter die du geschickt so nice klingen lässt das jeder deine Hook feiert. Natürlich muss die sich dann auch etwas abheben, vom Rest.

Wenn du gerne Hooks haben willst, wirst du sie dir schon irgendwie selbst zusammenbasteln. Übung macht den Meister
 
Danke an die Antworten, ja aber ich dachte immer: Man sollte immer an das arbeiten was man nicht kann:D Ok dan werde mal euren Rat befolgen... aber könnt ihr vielleicht noch tipps geben wie ich z.B. beim Mixen/Soundeinstellung vor gehen soll? Zum Beispiel nehme ich meistens bei den Hooks Choor-Eingstellung.
 
Die Standardmethode, die Stimme breiter klingen zu lassen, ist, sie ein zweites mal aufzunehmen und dann eine Spur nach rechts und eine nach links zu legen. Wenn das nicht reicht, kannste noch ne dritte Spur in die Mitte legen. Das klingt meistens besser als Purer Chorus, weil du nicht diesen "maschinellen" Faktor drin hast.
 
Yo da hat Louis recht, doppeln... komplett! Und dann noch einmal mit leiser doppelung der zu betonenden Wörter ne 3. Spur... Bei mir sinds immer 6 Spuren, da ich sie alle auf Links,rechts lege... Dazu immer etwas reverb, je nach Beat natürlich. Aber nie vergessen, durch zuviel Hall/Reverb wirst du dem Hörer undeutlicher. 1. kein schöner Klang, 2. du bist automatisch weiter weg zu hören. Ohne Monitore ist es aber schwierig das wirklich präzise und gut zu machen... Also verlass dich aufs Ohr. Sobald alles fertig is hör deine Tracks auf Kopfhörern, MP3-Player, Handy, Autoanlage, Hifianlage etc. an... dann wirst du sehen wo, an welchen Stellen noch behandelbare Fehler zu hören sind.
 
Also zu den Hook.. hör dir ein paar rapper an mit einem guten flow ( da gibs nur Caput, Kool savas für mich)

Dann musste den Hook mit einen heftigen richtigen flow rappen nicht immer mit einer neutralen stimme was immer auf der gleichen note ist.. das muss fetzen so solltest den singen finde deinen flow in dir^^

zum text.. es muss sich nich jeder satz reimen es können sich auchmal 4 zeilen nicht reimen dafür machste dann dahinter wieder nen reim + doppelreim oder einfach nur nen doppelreim..

Text würde ich empfehlen nicht wirklich worte die Missgeburt oder das Hs wort benutzen sinnliche texte die auch sinn machen und du die gut rüberbringen kannst. mit deinem Flow wie gesagt.. dann an manchen stellen schneller rappen und dann wieder weniger..
Aber pass das dem Beat an mit dem schnellen rappen das muss zum beat passen!

Zu den ideen hmm das ist immer so ne sache las dich inspirieren (wirds so geschrieben?) von den texten anderer rapper ( sollten sinn ergeben kein zusammen gereimter müll) da schlage ich samy D, Kool savas, Caput und Kaas usw eig alle von Optik Records..

Alles gute^^

Lg
Over

Ps: Ich rappe nicht das war jetzt so gesagt
Over
 
Da ich vorallem mit meinen Hooks glänze (höre "Am Pool") versuch ich dir mal zu helfen.

Erstens muss man nicht immer eine Hook machen, wenn es sich irgendwie gezwungen anhört lass es lieber ganz weg. Ansonsten sollte eine hook das Gefühl und das Thema das Songs gut greifen, versetz dich in die Stimmung und mach dir klar worum es wirklich geht. Dann einfach etwas rumprobieren und etwas Mut zum rumprobieren zeigen.

Wenn es nicht klappt dann hör dir einfach andere Rapper an und versuchs halt immer wieder.

Peace out
Jay :cool:
 
Wo ist denn da ne Hookline?
 
Nee, ich meinte eigentlich, dass ne Hookline ja ne Art Ohrwurmmelodie ist. Du singst ja (kaum) so ein paar Töne.
 
Eine Hookline muss nicht unbedingt eine Melodiephrase darstellen, sondern es kann auch einfach eine Textzeile sein. Sie sollte jedoch Hook eingängig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben