Hilfe beim Einstieg ins Loopen mit mehreren Instrumenten (Gitarre, Bass, BeatBuddy Mini 2)

F
FriedChicken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt des Loopens und habe eine Idee, die ich gerne umsetzen würde. Ich möchte Loops mit mehreren Instrumenten erstellen – genauer gesagt mit einer Gitarre, einem Bass und meinem BeatBuddy Mini 2 (Drum-Machine). Allerdings habe ich ein paar Fragen zur richtigen Ausrüstung und Verkabelung:

1. Welchen Looper brauche ich?
    Ich habe mir den Boss RC-600 angeschaut, da er viele Möglichkeiten bietet, aber vielleicht ist das zu umfangreich für meinen Einstieg. Gibt es Alternativen, die mehrere Eingänge und Tracks unterstützen und einfacher zu bedienen sind?
  2. Wie verkable ich alles korrekt?
    Ich möchte Gitarre, Bass und BeatBuddy gleichzeitig einspielen können. Mir ist klar, dass ein normaler E-Gitarren-Amp wahrscheinlich keine gute Idee ist, weil er den Basssound nicht verträgt. Soll ich stattdessen alles über einen Looper in eine Aktivbox oder etwas wie den StreetCube schicken? Oder muss ich die Instrumente (Gitarre/Bass) mit Mics abnehmen und dann in den Looper einspeisen?
  3. Keine DAW, alles analog
    Ich möchte möglichst analog bleiben und kein Audio-Programm wie Ableton, Logic oder ähnliches verwenden. Ziel ist ein unkompliziertes Setup ohne Computer.
  4. Wie sieht es mit der Audioqualität aus?
    Ich möchte vermeiden, dass der Sound matschig wird, wenn mehrere Signale übereinandergelegt werden. Gibt es Geräte oder Tricks, die mir helfen, die Klangqualität bei mehreren Loops zu wahren?
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen – gerade, wenn jemand ein ähnliches Setup nutzt und Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten gemacht hat!

Vielen Dank schon mal! 😊

In der Regel spielst Du nicht alles gleichzeitig ein, sondern nacheinander. D.h. dass dir da theoretisch ein Eingang reichen könnte, indem du alles über ein Mischpult anschließt, und den Ausgang in den Looper gibst. Du kannst natürlich auch einen Looper mit mehreren Inputs nehmen und jedes Gerät einzeln dort anschließen. Da brauchst du halt einen größeren Looper wie z.B. den RC600.
Ich weiß jetzt nicht, wie du den BeatBuddy da integrieren willst. Normalerweise loopst du den ja nicht, sondern der spielt dauerhaft , muss also nicht über den Looper, weil macht eigentlich keinen Sinn.
Worüber du das wiedergibst, kommt halt drauf an, welche Soundqualität bzw. welche Größenordnung Du beschallen willst. Ein E-Gitarren-Amp hat halt ein eingeschränktes Frequenzspektrum, wo ich mir weniger Gedanken mache, ob das für Bass ok ist, sondern dass da die Drumsounds des BEatbuddy nicht toll klingen. Willst Du auch noch Gesang darüber wiedergeben, ist es noch sub-optimaler. Eine Aktivbox oder eine kleine PA bzw. Gesangsanlage ist da schon sinnvoller, womit auch Punkt 4 beantwortet wäre.

Heyho dr_rollo,

vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich des Mixers, wäre hier so etwas wie der Behringer MX400 Mixer in Ordnung? oder muss da etwas größeres und differenzierteres her? Soweit ich weiß, gehen doch E-Gitarren Amps kaputt, wenn man einen Bass darüber spielt? wegen den unterschiedlichen Frequenzen?

Nochmal kurz zur Einordnung und für mein Verständnis: Instrumente gehen in einen Mixer --> von diesem dann in eventuell Pedals --> davon dann in den Looper --> und diesen dann an eine Aktivbox ... richtig? Beatbuddy mach ich dann separat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Beatbuddy würde ich auch an den Mixer anschließen, ist ja sozusagen ein Instrument.