Hilfe beim deuten des Herstellerbildes der PickUp-Schaltung

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
908
Kekse
13.811
Ort
Waiblingen, BW
Ich hab mir schon vor längerer Zeit eine Q52-LBM gekauft. Ich bin soweit mit der Gitarre zufrieden, möchte aber noch etwas modifizieren: die Pickups mit Schaltung. Die Pickups hab ich schon gegen das Symoure Duncan Hot Rodded Set getauscht.
Dabei hat die Schaltung in der Ibanez eine besondere Einstellung die ich auf jeden Fall behalten möchte, wenn ich den original Wahlschalter mit Platine gegen einen "normalen" 5 Switch tausche (Schaller Megaswitch).
Doch ich bin ratlos wie ich diese spezielle Schaltung löten muss, weil ich nicht verstehe wie sie Original geschaltet ist. Hier kommt ihr ins Spiel.

Es gibt von Ibanez dieses Schaubild:

puswitch_51.png


Dazu gibt es noch dieses Bild, das hilft alles besser zu verstehen

eg_control_99.jpg


Den Sound, den ich jetzt meine ist die Einstellung
Alter Switch auf 2
5-Way PU auf ganz links (Bridge)

Das ist diese ominöse "Power Tap" Schaltung. Was ist das genau? Ist das nur eine Parallel Schaltung das der Single Coil nicht so sehr brummt?
Und ja, es ist im Schaublid etwas verwirrend eingezeichnet. Da steht der 5-Way Switch ganz rechts und es steht Bridge dran. Das ist tatsächlich die Bridge und nicht die Halsseite wie man es auf den ersten Blick vermutet.


Für mich dient diese Einstellung dazu, das ich bei ruhigeren Songs weniger Verzerrung habe (also ähnlich oder gleich, wenn man vom Humbucker auf Single Coil wechselt). Das passt bei einigen unserer Liedern einfach ideal.

Was bedeutet also dieses "Power Tap"?


Um der Frage des "Warum willst du das überhaupt tauschen?" zuvor zu kommen, ich möchte an meinen beiden Gitarren die gleichen Schaltungen und Pickups haben, das ich bei einem wechsel keine Änderung im Sound und vor allem in der Handhabung habe.
Außerdem ist der Schalter an der Q52 schon nach einem knappen Jahr angeschlagen, das ich öfter mal Kontaktspray nutzen muss. Der wird also in jedem Fall getauscht. Die Originalteile sind auch nicht günstig. Also einmal gegen was gutes tauschen und ich hab meine Ruhe.
 
Bevor Du Dir einen Austausch des 5-Weg-Schalters gegen einen Mega-Switch vornimmst, kläre zuerst, ob der Mega-Switch überhaupt in das Elektronik-Fach passt. Die Korpora der Ibanez-Q-Gitarren sehen sehr dünn aus.

Coil-Tap (Power-Tap) ist eine Art Mittelanzapfung an einer Pickup-Spule und dient dazu, das Ausgangssignal des Pickups abzuschwächen. Manchmal wird auch eine Spule des Pickups mit einem Widerstand überbrückt. Bei Humbucker mit Coil-Taps kann es zu erhöhten Nebengeräuschen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Switch passt. Ist aber dennoch ein guter Tipp, denn das ist ein echt fieses Fettnäpfchen.

Also Nebengeräusche sind keine aufgefallen.
Wie sieht den die Verdrahtung dazu aus? Also zu dem Coil-Tap.
 
Es geht hier nicht um Coil Tap sondern Ibenz Power Tap. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Bei Ibanez heißt das der Humbucker wird "halb gesplittet" indem ein Kondensator und ein Widerstand parallel zu einer Spule geschaltet werden.

Und da ist dann schon ein Knackpunkt, die Kondensatoren und Widerstände sitzen auf dem 5-Way Switch. Also einfach gegen den Schaller tauschen funktioniert da nicht.

Ich kenne die Schaltung nicht und hab nicht wirklich was dazu gefunden, aber die einfachste Methode um den Alter Switch zu entfernen und dauerhaft in Mode 2 zu sein ist so wich das sehe den Alter Switch zu überbrücken, sprich an den Steckern davon jeweils zwei Kabel zu verbinden.
Die Farben müßten sein:
Grün-Gelb-Rot
Braun-Grau-Blau

Entweder müssen Braun und Grau sowie Grün und Gelb verbunden werden, oder Grau mit Blau und Gelb mit Rot. Also jeweils die mittleren Kabel mit den rechten oder linken.
Mehr macht der Schalter beim Wechsel zwischen den Modi nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben