sebal
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.07.24
- Kekse
- 0
Hallo liebe Forummitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
(und dass ich überhaupt im richtigen Themenbereich bin)
Bin bei uns an der Schule einer der Techniker!Habe heute von unserem Theaterlehrer seine Vorstellungen über das heuer aufzuführende Stück mitbekommen!(Es wird ein Klassiker: Romeo & Julia; jdeoch in moderner Ausführung)
in der mitte des hinteren Teils der Bühne wird ein Turm erscheinen. Dieser ist ca 3 Meter hoch (mit Geländer), und dabei ca. 1,20 breit!So, jetzt hängt da auf der sichtbaren Seite nach vorne praktisch,vom Geländer bis zum Boden ein weißes Bühnen Leintuch! Seine Vorstellung ist nun mit Beamer immmer passend zur Szene ein Bild oder ähnliches draufzuprojezieren (Könnte auch Mauerwerk draufprojeziert werden, so dass es aussieht wie ein Turm eben, oder zum Beispiel wenn die Bühne den Festsaal darstellt, einen Kronleuchter)!
Nun zu meinen Fragen
ist dies überhaupt möglich?hat jemand sowas schon mal gemacht?wie waren die Erfahrungen?
welche Beamer, oder sonstiges Equipment ist erforderlich?(Leptop usw. wäre vorhanden)
(reicht ein gewöhnlicher Beamer die es zu genügend in unsrer Schule gäbe?)
Wo platziere ich den Beamer, dass die Schauspieler nicht immer im Bild stehen?
(überhalb/vor der Bühne wäre genug Traversengestänge vorhanden)
aber komme ich dann nicht mit der normalen Bühnenbeleuchtung in die Quere?(wirds zu hell?)
Woher weiß ich den Abstand zwischen Beamer/Leinwand?Auprobieren?
Wie mach ich dass das das Bild optimal zur Größe des Turms passt??
gibt es Programme/Software die für sowas ausgelegt ist?oder reicht microsoft.powerpoint?
Schon mal Danke für jegliche Anregungen, Tipps oder Hilfe.
LG Sebal
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
(und dass ich überhaupt im richtigen Themenbereich bin)
Bin bei uns an der Schule einer der Techniker!Habe heute von unserem Theaterlehrer seine Vorstellungen über das heuer aufzuführende Stück mitbekommen!(Es wird ein Klassiker: Romeo & Julia; jdeoch in moderner Ausführung)
in der mitte des hinteren Teils der Bühne wird ein Turm erscheinen. Dieser ist ca 3 Meter hoch (mit Geländer), und dabei ca. 1,20 breit!So, jetzt hängt da auf der sichtbaren Seite nach vorne praktisch,vom Geländer bis zum Boden ein weißes Bühnen Leintuch! Seine Vorstellung ist nun mit Beamer immmer passend zur Szene ein Bild oder ähnliches draufzuprojezieren (Könnte auch Mauerwerk draufprojeziert werden, so dass es aussieht wie ein Turm eben, oder zum Beispiel wenn die Bühne den Festsaal darstellt, einen Kronleuchter)!
Nun zu meinen Fragen
ist dies überhaupt möglich?hat jemand sowas schon mal gemacht?wie waren die Erfahrungen?
welche Beamer, oder sonstiges Equipment ist erforderlich?(Leptop usw. wäre vorhanden)
(reicht ein gewöhnlicher Beamer die es zu genügend in unsrer Schule gäbe?)
Wo platziere ich den Beamer, dass die Schauspieler nicht immer im Bild stehen?
(überhalb/vor der Bühne wäre genug Traversengestänge vorhanden)
aber komme ich dann nicht mit der normalen Bühnenbeleuchtung in die Quere?(wirds zu hell?)
Woher weiß ich den Abstand zwischen Beamer/Leinwand?Auprobieren?
Wie mach ich dass das das Bild optimal zur Größe des Turms passt??
gibt es Programme/Software die für sowas ausgelegt ist?oder reicht microsoft.powerpoint?
Schon mal Danke für jegliche Anregungen, Tipps oder Hilfe.
LG Sebal
- Eigenschaft