Hilfe bei Verkabelung von Mixer + Interface

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
395
Hallo Leute! Bisher habe ich immer Zuhause mit meinem Macbook und einem Motz Microbook II aufgenommen. Nun steht mir im gemeinsamen Proberaum / Studio ein Motz 896 MkI und ein Macke 8-Bus 32 Kanal Analogmixer zur Verfügung.
Analogtechnologie ist Neuland für mich, da ich seit immer schon mit Logic und einem kleinen Interface Arbeite und mische.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich es am intelligentesten verkabeln muss...

Ich habe folgende noch Fragen:

- Soll ich den MainOut vom Mixer oder vom Interface nutzen?
- Kann ich einen Kanal vom Mixer gleichzeitig als Eingang und Ausgang benutzen (Mix A/B)? Wenn ja, wie route ich es genau?

Danke! Bin gespannt auf eure Vorschläge, damit es bald losgehen kann ;)

Eigenschaft

Ich wusste sowas auch mal nicht, dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ausprobiert und ggf. DANN nachgefragt.

Außerdem weiß hier keiner WAS Du überhaupt machen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe doch geschrieben was ich zur Verfügung habe. Siehe oben. Nur gibt es an diesem Mixer so viele Wege zu Routen. Wo ich die Kabel reinstecken soll möchte ich wissen

Ich habe doch geschrieben was ich zur Verfügung habe.
Du hast aber nicht geschrieben, was du damit vorhast.

Dass ein "Studio" heutztage im prinzip nur noch aus Computer, Software und Interface besteht ist ja im Grunde normal. Also eben auch das Mischen in Software. Man kann wenn man möchte irgendwie ein Mischpult da mit ein beziehen. Aber das muss man auch bewusst tun und sagen können, was man da vorhat. Also beschreib doch mal genauer, warum du das Mischpult überhaupt benutzen willst, und wie du das in den Workflow integrieren willst. Willst du die PreAmps nutzen? Oder damit mischen? Oder nur zum Monitoreing nutzen? Oder alles irgendwie zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun steht mir im gemeinsamen Proberaum / Studio ein Motz 896 MkI und ein Macke 8-Bus 32 Kanal Analogmixer zur Verfügung.

Tja, Motz und Macke - ob da ein guter Sound raus kommt? :rofl:

Zum Ernst der Lage:
Proberaum - also auch Band. Vermutlich Aufnahmen und vermutlich mehr Instrumente als Audioeingeänge am Interface, oder?

Also Instrumente auf's Mischpult - im Mischpult auf die Sub's gruppieren und die Gruppen-Outs mit dem Interface verbinden.

Wieviele Instrumente/Mikrofone?

Soll ich den MainOut vom Mixer oder vom Interface nutzen?
Wofür - was wird angeschlossen? Proberaum-PA? Studiomonitore?

Kann ich einen Kanal vom Mixer gleichzeitig als Eingang und Ausgang benutzen (Mix A/B)? Wenn ja, wie route ich es genau?

Wenn Du im Internet statt Macke mal nach Mackie suchst, wirst Du eine Webseite mit (sehr informativen!) Handbüchern finden ;)
(Auch der Hersteller Deines Interfaces namens Motu bietet diesen Service)

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn Du im Internet statt Macke mal nach Mackie suchst, wirst Du eine Webseite mit (sehr informativen!) Handbüchern finden
Verdammte Autokorrektur... ;)

Zum Ernst der Lage:
Proberaum - also auch Band. Vermutlich Aufnahmen und vermutlich mehr Instrumente als Audioeingeänge am Interface, oder?

Nein, das ist nicht mein Vorhaben. Die 8 Eingänge am MOTU reichen mir von der Anzahl her vollkommen aus, nur gehe ich davon aus, dass die Preamps des Mackie Pultes besser klingen?!

Wir haben am Pult bereits einen Windows-Rechner mit Cubase 5 verkabelt. Es werden allerdings nur 24 der 32 Kanäle benutzt.
Da ich mit Cubase nicht klarkomme und auch lieber zu Hause editiere möchte ich die restlichen 8 Kanäle des Mixer für mein Macbook + 896 nutzen.

Ich muss da einfach mal etwas rumprobieren und mich ins Manual einlesen. Diese ganzen Knöpfe und Subgruppen irritieren mich.

Die 8 Eingänge am MOTU reichen mir von der Anzahl her vollkommen aus, nur gehe ich davon aus, dass die Preamps des Mackie Pultes besser klingen?!
Hmm, ist ja zunächst mal Spekulation. Würde ich zunächst ausprobieren. Welches Pult ist es denn genau?

Wir haben am Pult bereits einen Windows-Rechner mit Cubase 5 verkabelt.
Und wie?

Ich muss da einfach mal etwas rumprobieren und mich ins Manual einlesen. Diese ganzen Knöpfe und Subgruppen irritieren mich.
Also so wirklich hast du jetzt immer noch nicht gesagt, was du genau mit dem Pult vorhast :redface: Geht es jetzt nur darum, dass du die PreAmps des Pults nutzen willst? Wenn ja, dann wären meiner MEinung nach der logischste Weg, aus den Direct Outs des Pults (sofern vorhanden) in das Interface zu gehen.

Wir haben am Pult bereits einen Windows-Rechner mit Cubase 5 verkabelt. Es werden allerdings nur 24 der 32 Kanäle benutzt.
Aha ...
und was passiert da genau? Soundkarte - welche - hat das irgendwas mit Eurer Band zu tun, oder ist das ein gemeinsam genutztes Pult?

Eine BITTE:

Gehe doch mal einen Moment in Dich und überlege, ob es anderen Leuten wirklich Spass macht, Dir zu helfen, wenn man Dir jede Information "aus der Nase ziehen" muss.
Wir helfen hier gerne und eigentlich aus der Motivation heraus, dass es Spass macht, jemanden zu unterstützen und ein Vorhaben zu einem guten Ergebnis zu bringen.

Lässt sich Deine Frage jetzt auf "Sind Mackie-Preamps besser als Motu" reduzieren, oder worum geht es eigentlich?

Vielleicht fängst Du mit einer möglichst kompletten Beschreibung noch mal ganz von vorne an.

Clemens

Hm. Also Moto baut eigentlich solide Interfaces. Ich glaube nicht dass sich die Preamps vom Pult so großartig unterscheiden, dass es den Verkabelungsmehraufwand und den Kauf von acht hochwertigen Patchkabeln rechtfertigt.

Falls ihrs doch probieren wollt: Wenn das Pult Direct-Outs hat bist du doch aus dem Schneider. Du kannst damit einen Kanal am Pult direkt hinter dem Preamp abgreifen und dann in einen Line-In am Motu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben