Hilfe bei Verkabelung meines Racks

  • Ersteller 112Mecky
  • Erstellt am
112Mecky
112Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
01.07.17
Beiträge
16
Kekse
0
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo an alle!! Also ich bin in der Thematik des Racks angekommen und habe folgende Elemte bekommen, leider ohne entsprechende Verkabelung und stehe nun als Blut Junger Anfänger in Sachen Rack vor mir bisher einer unlösbaren Aufgabe und zwar der Verkabelung, diese sollte so erfolgen das der Digitech 1101 und der Sansamp1 mit dem G Major und auch ohne GMajor, alle auch separate betrieben werden können. Also entweder der Digitech der ja einen Preamp verbaut hat oder halt der Sansamp Solo oder in Verbindung mit dem GMajor. Als Endstufe habe ich eine Harley Benton GSA 400 als Box kommt eine 4/12 Hughes Kettner mit Vintage Lautsprecher Bestückung.

Ich möchte mich hier schon einmal tausend mal bei allen bedanken die mir helfen können und mir dazu verhelfen das ganzenauch mal ordentlich zu benutzen.
Aller Anfang ist halt schwer.
 
Eigenschaft
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde die Preamps mit der 4-Kabel-Methode verkabeln. Da ich deine Geräte nicht direkt kenne, müsstest du folgende Fragen selbst klären: Kann man den Loop/Einschleifweg des Digitech abschalten? Kann man die Position des Einschleifweges in der internen Effektkette frei wählen?

Wenn das alles klappt, versuch es mal so:
  1. Gitarre an Input Digitech
  2. Loop Send Digitech an Input Sansamp. Wenn nur der Sansamp den Sound machen soll, musst du die Ampsimulationen des Digitech abschalten und den Loop aktivieren. Ganz aus dem Signalweg kannst du es ohne Zusatzgeräte nicht nehmen.
  3. Sansamp Output an Digitech Loop Return
  4. Digitech Line Outputs an G-Major Input
Bei dieser Verkabelung hast du die Wahl, welcher Preamp den Sound macht. Die Loops der Preamps lassen sich so nur nicht für das G-Major benutzen, weshalb es hinter beide Preamps sollte. Es gäbe noch die Möglichkeit, einen extra Einschleifweg zwischen Digitech und Endstufe zu schalten um das G-Major aus dem Signalweg nehmen zu können, aber wenn du klanglich zufrieden bist ist das wirklich nicht nötig.

Hast du noch Fragen?
 
image.jpg
image.jpg
Danke für die ersten Antworten, zu Antwort eins, habe das so ausprobiert aber läuft auch nicht sauber, leider den der Sansamp ist nur noch als normaler Preamp vertreten und hat alle Presents mit der Verkabelung verloren.
Zu Antwort zwei, mir scheint inzwischen und nach tausend Steck versuchen das die Lösung zu sein, Frage taugt das Gerät auf den Bildern etwas und wie wäre da die Anschlussfolge?? Die Gitarre kommt in den Looper richtig und der Output in die Endstufe oder irre ich mich da auch schon wieder?? Vielen Dank
 
Ob das Gerät was taugt, weiß ich nicht. Ich kenne es nicht. Zur Verkabelung, ich würde den Sansamp in den Loop 1(Loop Send- Input Sansamp- Output Mono- Input Looper) in den Loop 3 das Digitech, das hat ja soviel ich weiß Stereoeffekte. Ansonsten wie bei Loop1 . In Loop 4 dann da G- Major. Vom Output dann in die Endstufe.
 
Hallo Markus danke für,die Antwort, hatte dir noch 2 alternativ Geräte geschickt, welches würdest du am ehesten nehmen?? Noch eine dummen Frage die Gitarre wird dann am Sansamp oder am Looper angeschlossen???? Danke Micha
 
Du hast PN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade, dass der Looper gar keinen MIDI- Anschluss hat. Wie wird der geschaltet?
 
DANKE!!!!!!!
 
Ohne Looper wird das nichts mit einer vernünftigen Einteilung der Geräte.

Das sehe ich nicht zwangsläufig so, zumindest würde ichs auch mal anders probieren. Mit der letzten Firmware (Beta) des GSP1101 kam ja auch eine erweitere Mixing-Möglichkeit für den eingebauten Loop. Man könnte also wie folgt verkabeln:

Gitarre>Digitech In > Digitech Send L > Sansamp > Digitech Return L und
Digitech Send R > G-Major > Digitech Return R

Mit dem Mixer sollte man dann den Loop so einstellen können, dass entweder der Sansamp oder eben das G-Major (dann natürlich ebenfalls nur in Mono) aktiv sind. Wobei Du laut Bildern ja eh Mono Bridged fährst. Vielleicht gäbe es in der Verkabelung aber auch ganz interessante Sounds, wenn mal beide im Stereo-Mix parallel laufen.

Man könnte es aber auch so machen:

Gitarre>Digitech In > Digitech Send L (Mono) > Sansamp > Digitech Return L > Digitech OUT L/R > G-Major In L/R (Rückseite)

Das G-maj wäre dann allerdings immer im Signalweg, man kann es aber sicher auch auf Bypass stellen bzw. alle Effekte ausschalten. je nach gewünschter Reihenfolge wäre es aber auch möglich, die Kette Sansamp > G maj hintereinander in den FX-Loop zu setzen. Hier wäre der Output des G maj wieder stereo, allerdings könnte man es nur auf Bypass schalten, aber nicht ganz aus dem Signalweg nehmen. Immerhin wären aber so auch beide Geräte ganz aus dem Signalweg entfernbar, für alle Sounds, die komplett mit dem GSP 1101 erzeugt werden sollen. Ob der Bypass-Betrieb eine Verschlechterung der Soundqualität gegenüber dem Betrieb im ganz wegschaltbaren FX-Weg des Digitech bringt, musst Du Dir halt mal anhören.

Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt eh nicht so ganz vorstellen, dass die G maj-Effekte dem Digitech so überlegen sind, dass man drauf angewiesen ist. Amp-Sounds hat er eh keine, und die Effekte des Digitech finde ich spätestens mit der Beta-Firmware völlig zufriedenstellend.

Natürlich ist das nur meine subjektive Herangehensweise - ich gehöre aber wohl eher einer Minderheit in der Rack-Abteilung an, weil ich immer so wenige Geräte (und Kabelverbindungen) wie möglich verbauen will. Ein gutes Multi , und dann den Preamp in die FX-Loop des Multis per 4-Kabel-Methode. Und wenn das Teil noch taugliche Models als Alternative zu den Preamp-Sounds hat, bin ich zufrieden.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben