Hilfe bei Straßenmusik Setup :) Welche Verstärker, Stromverbrauch, PA Box

L
Lucaadfsaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.07.20
Beiträge
3
Kekse
0
Da es um eine Anlage für Straßenmusik geht, vom Recording- in den PA-Bereich verschoben. MfG. Basselch

Hallo miteinander :)

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe die Richtige Abteilung erwischt. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe, ich bin heillos überfordert. Nun zum Punkt:

Ich möchte einen E-Bass eine E-Gitarre und das HPD-20 in meine RC-300 Loopstation kriegen und anschließend über einen PA ausgeben. Grund dafür ist das ich mit diesem Setup dann Straßenmusik machen möchte. Jetzt habe ich allerdings wenig Ahnung wie ich das anstelle. Das Ganze (also die Technik und der lautsprecher) soll dann in eine Kiste eingebaut werden, die auf so einen Aufrechten 2-Rad Fahradanhänger kommt. Budget wären um die 1000 Euro. Das wirft einige Fragen auf:

1. Stromversorgung : Mit wie viel Stromverbrauch muss ich tatsächlich rechnen? Brauche ich eine Autobatterie oder würde eine Powerstation mit ca. 200 Wh genügen? Ist es schlauer eine Aktive PA mit Akku zu nehmen oder kann ich alles über eine Stromversorgung laufen lassen? 5 Stunden Betriebszeit sollten schon drin sein.

2. Lautsprecher: Für die Box hatte ich bis zu 400 Euro eingeplant. Sollte nicht viel zu schwer sein (man sollte den Anhänger auch zu Fuß navigieren können) aber sich doch an der frischen Luft durchsetzen können. Ein satter Bass wäre mir außerdem Lieb. Habt ihr Vorschläge?

3. Verstärker: zu Hause nutze ich einen ABC Fußschalter über den die Instrumente über ihren jeweiligen Verstärker (das HPD ohne) dann in den einen Klinkeneingang der RC-300 gehen. Jetzt sind die Verstärker zu groß Wie stelle ich das jetzt an? Gibt es einen nachteil wenn ich die e-gitarre direkt an den looper hänge (mit evtl. effektpedalen dazwischen) ? Der kommt wenn er ohne amp dran ist nur sehr leise raus, schafft da ein Verstärker (ohne eigenen lautsprecher) abhilfe?

4. Ich hätte gerne die Möglichkeit mein Mikrofon per Fußschalter nicht in die Loopstation sondern direkt in die PA zu leiten, damit ich z.B drums aufnehmen kann während ich rappe. was wäre da die eleganteste Lösung?

Merci schon mal
Luca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Die o.g. Box wäre sehr geeignet für dein Vorhaben.
Lt. Anleitung läuft Sie auf internem Akku etwa 4 Std. (was immer auch von der Lautstärke abhängig ist, je leiser (bei Strassenmusik) je länger.
Das HPD-20 braucht 9V/700mA, der RC-300 9V/320mA.
Für deine E-Gitarre und Bass bräuchtest du keinen Verstärker ohne Box, sondern ein Multieffektgerät, das die deine gewünschten Sounds erzeugt.
(Nur ein Beispiel, Auswahl riesig):
https://www.thomann.de/de/mooer_ge100_box_guitar_multi_fx.htm
Dieses funktioniert mit Netzteil 9V/300mA oder 4 x AA Batterien

Diese 3 Geräte (Pad, Looper, MultiFX) könntest du mit einem Powerpack betreiben.
https://www.thomann.de/de/joyo_jp_05_power_bank_supply_5.htm

Das Mikro kannst du entweder über dem RC-300 anschliessen und man kann, (meine ich) den Lopper so einstellen, das es nicht geloopt wir, also durchgereicht an den Ausgang. (Anleitung lesen).
Oder direkt an die Box anschliessen, da hast du 3 Inputs (2 x Mikro/Line, 1 x Line RCA)

Der Signalweg wäre:
Git > MultiFX > Looper > Box
Bass > Looper > Box

Oder du nimmst noch einen A/B Schalter (Batterie) für Bass und Gitarre dazwischen, um Beide gleichzeitig an das MultiFX anzuschliessen.
https://www.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm

Bass/Gitarre > AB > MultiFX > Looper > Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du überhaupt schon abgeklärt, ob es denn erlaubt ist an den vorgesehenen Orten mit Verstärkung zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hai, heute zufällig bei mir in der Stadt gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sound-anlage-akku-lautsprecher/1461756051-74-3128

Vielleicht geht das ja in die Richtung, die du suchst. Offenbar gibt es sogar einen 12 V-Anschluss (für eine Autobatterie?). Nein, ich kenne den Verkäufer nicht. Lt. Anzeige will er das auch nicht verschicken. Ich sehe jetzt aber nix, was gegen einen Versand sprechen würde und könnte da vielleicht helfen.

Grüße
 
Ich würde von der oben verlinkten Box (Ebay KA) abraten.
Es ist eine No Name China Box von zweifelhafter Qualität mit vollkommen übertriebenen Leistungsdaten (450 Watt RMS bei 230V), sehr leise (99dB) und für das Gebotene zu teuer.
Der Verkäufer will 220€, der Neupreis bei Amazon ist 249€.
Dies Art Boxen werden unter diversen Labels (E-Lektron, Ibiza, Auna) etc. angeboten (z.T. noch günstiger) angeboten und klingen, sagen wir, bescheiden.
Ich habe diese Art Partyboxen leider ab und an hören müssen (Nachbarsohn Party).
Die o.g. Thomann Box (natürlich auch in China gefertigt) ist da um Klassen besser (hab ich als 12er Ausführung auch schon gehört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... wenn ich das richtig sehe, werden hier 2 Boxen inkl. 2 Mikros angeboten. Bei Amazon ist das der Preis für eine Box und 1 Mikro. Das relativiert den Preis schon einmal erheblich. Ich kenne die Teile nicht persönlich, aber die Bewertungen sind erstaunlich gut für sowas und von Profigear hat auch niemand etwas gesagt. Wenn das eine brauchbare (weil 12 V-Versorgung mögliche) Anlage ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
Leider ist es so, dass nicht unbedingt die Masse das gewünschte Ergebnis bringt. Diese Art Boxen versaut einem irgendwann den Spaß, weil sie durch ihren unebenen Frequenzgang gerne Rückkopplungen produzieren und auch davor Resonanzen aufbauen was z.B. Gitarren mal eben schnell nach Blech klingen lässt.

Ich würde diese Ebay bzw Amazon Teile nicht mit der Kneifzange anfassen, zumal es in preislicher Nähe durchaus brauchbares Material gibt -> Post #2

Bei Straßenmusik würde ich mir eher Gedanken über Kompaktheit und Transport machen, also ob so etwas eventuell besser geeignet ist:

Leider lernt man das mit dem zuviel an Equipment meist erst auf die harte Tour, wenn man es herumschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der TE schaut zwar immer wieder rein, Rückmeldung ist aber nicht drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen für eure Vorschläge! Sorry für das nicht Rückmelden, hatte einiges um die Ohren. Habe mich jetzt für den ersten Vorschlag die box pro dsp 110 entschieden, Hauptargument war der wohl gute Sound in Kombination mit dem Gewicht von nur 10 Kilo, dass hält so ein Einkaufs-Fahrradanhänger noch aus. Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert wie schnell hier hilfsbereite Leute auftauchen, damit hätte ich in dem Ausmaß echt nicht gerechnet. Wünsch euch noch ne schöne Woche.
Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Hast Du überhaupt schon abgeklärt, ob es denn erlaubt ist an den vorgesehenen Orten mit Verstärkung zu spielen?

Das ist der entscheidenede Punkt! Es gibt nirgendwo eine offizielle Erlaubnis mit Verstärker zu spielen.
Deshalb ist die Frage hier eigentlich obsolet.
Es ist immer eine Ordnungswidrigkeit und man verstößt gegen gleich 3 Paragraphen auf einmal:

-die Strassennutzungsordnung
- die Lärmschutzverordnung
und
-das Immissionsschutzgesetz

Ich habe selbst schon mal deswegen eine Strafe zahlen müssen, nachdem ich eine Verwarnung ignoriert hatte.
Akustisch ist in der Regel kein Problem. Wird aber offiziell auch nur toleriert. Das ist die Realität. Sad but true! :dizzy:

Grusss
Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben