hilfe bei soloeinstellung

• Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Kekse
276
huhu,

ich bin leider total unerfahren was verstärker und deren einstellungen anggeht und ich möchte diesen sanften rocksound aus dem solo in https://www.youtube.com/watch?v=5G7-bZ4L234&list=RD02Q5igXVI32ZQ auf meinem mustang 1 haben. natürlich ist mir klar, dass es NIE möglich ist ohne die selbe ausrüstung den selben klang zu erreichen aber die richtung wäre schonmal schön, ich bekomme es selber echt nicht hin =/

Eigenschaft

Jan Hegenberg <3 !

Wusste gar nicht dass er englische Songs macht ...

Hört sich nach viel Gain an, evtl. mit nem TS geboostet. Ich würde die Mitten mal ein wenig zurückdrehen, so zu 11 Uhr und den Gain Regler etwas aufdrehen, evtl wirds so was.

Irgendwie is da auch noch ein Chorus dabei, hab ich das Gefühl ... ich weiß nicht ob der Mustang das kann, schau mal ob da ein Chorus drin ist und versuch den im Zerrkanal dazu zu schalten, aber eher leicht eingestellt

Was ist TS? (sofern du nicht TeamSpeak meinst xD )
Der Sound klingt trotzdem noch nicht gut, da ich das über PC einstellen muss und ich keine Ahnung habe welchen Verstärker ich da wählen muss. ( An meiner Hardware ist nämlich keine Mitten dran und ich muss das über Fender Fuse einstellen. )
Hat/hast jemand/du nicht zufällig Fuse und könnte mir die Einstellung schicken ? Hoffe das kommt nicht zu dreist rüber

TS = Tube Screamer

Ich habe sowas leider nicht, tut mir leid.

Bei seinem neuen Album hört sich das sehr stark nach nem Marshall an! Sieht man auch Live. Versuch mal sowas in der Art einzustellen, aber ich glaube das liegt auch einfach am Amp, ein Röhrenstack ist schon was anderes als ein Fender Mustang :D

mal schauen was die anderen zu sagen, ich hab da jetzt auch nicht sooo die Ahnung von

Tubescreamer, ein overdrive Pedal :)

Also das ist gar nicht so viel Gain, viel mitten, chorus. Würde auf nen Fuzz tippen eventuell und n singlecoil ^^

Also Pedale habe ich mal von denen die ich per Software einstellen kann den Boss Super OverDrive SD-1 und Fender MS10 Metal Charger falls das was hilft^^
Verstärkereinstellungen die ich zur Wahl habe sind Fender 57 Deluxe , Fender 59 Bassman, 57 Champ, 65 Deluxe Reverb, 65 Princeton, 65 twin reverb, Super Sonic, British 60s/70s/80s , American 90s und Metal 2000.

Darf ich ganz ehrlich sein? Ich find den Solo Sound aus dem Video schrecklich.... Viel zu fizzelig in den Höhen und alles andere als smooth und cremig. Und ich würde auch auf nen SIngle Coil tippen. Das klingt irgendwie nicht nach Humbucker.

Also wenns geht, nimm ne Single Coil Gitarre zur Hand, nehm Bässe am Amp stark zrurück und dreh die Höhen relativ stark auf. Gain würde ich maximal auf 10 Uhr gehen. Mitten sind auf dem Video für meinen Geschmack viel zu wenig drin. Würde ich, um das nachzuahmen, auch maximal auf 9-10 Uhr stellen.

Effekte göre ich da sonst eigentlich keine.

Tubescreamer von Ibanez ist ein Klassiker, kostet aber (egal ob Vintage - also alt - oder Reissue - neu). Guck mal bei Thomann/Musik-Store o.ä. nach Harley Benton Pedalen, die haben einen Tubescreamer Nachbau. heisst Vintage Overdrive. damit solltest du das hinbekommen, ohne viel Geld auszugeben...

Diese Mittenbetonung lässt mich auch an einen Tubescreamer (Klon) denken. Aber dafür würde ich nicht extra eine Stompbox kaufen. Zum Boosten kann man beim Mustang ja ein Overdrive virtuell vorschalten, das reicht normalerweise, auch wenn es nicht nach TS klingt.

Was nun diesen speziellen Sound angeht: Der Mustang III, IV, V hat ein Preset, das in diese Richtung geht, wenn man das Delay rausnimmt und den Reverb zurücknimmt. Es heisst "Super-Live Album". Da es in den kleineren Mustangs vermutlich nicht drin ist, hier mal die Amp-Einstellungen: Amp: Super-Sonic (Burn), Gain - 10.0 / Vol - egal, hier 5.9 / Treble - 7.2 / Mid - 7.7 / Bass - 6.4 / Sag - Match / Bias - 0% / Gate - High / Cab - SS112 / Gain2 - 5.0 / Mstr - egal, hier 6.0

Einen Chorus oder andere Effekte höre ich bei dem Solosound nicht.

Gruss, Dietlaib

Edit: Sollte Deine Gitarre eher leistungsstarke Pickups haben, könnte der Sound mit der obigen Einstellung zu verzerrt sein. In diesem Fall solltest Du auch die erste Gainstufe niedriger einstellen und die Kompression evtl. über einen zusätzlich (virtuell) vorgeschalteten Compressor holen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Chorus oder andere Effekte höre ich bei dem Solosound nicht.

Ich habe mir das ab 1:38 jetzt ein paarmal über die Boxen angehört und meine doch, dass das nach Chorus klingt. Der Klang wirkt auf mich dadurch sehr indirekt. Es könnte auch sein, dass die Gitarre Stereo auf der Spur ist. Sicherlich ist das aber kein besonders breiter Stereo-Effekt.

Ich habe mir das ab 1:38 jetzt ein paarmal über die Boxen angehört und meine doch, dass das nach Chorus klingt. Der Klang wirkt auf mich dadurch sehr indirekt.

Ok, nach diesem Hinweis habe ich es mal etwas lauter gehört und stimme Dir zu, dass da noch so etwas wie eine ganz langsame Modulation drauf ist. Könnte also ein sehr langsam eingestellter Chorus sein, hat aber nicht diesen typischen Schwurbeleffekt :D , den man meist mit einem Chorus verbindet.

Gruss, Dietlaib

Darf ich ganz ehrlich sein? Ich find den Solo Sound aus dem Video schrecklich.... Viel zu fizzelig in den Höhen und alles andere als smooth und cremig. Und ich würde auch auf nen SIngle Coil tippen. Das klingt irgendwie nicht nach Humbucker.

Also wenns geht, nimm ne Single Coil Gitarre zur Hand, nehm Bässe am Amp stark zrurück und dreh die Höhen relativ stark auf. Gain würde ich maximal auf 10 Uhr gehen. Mitten sind auf dem Video für meinen Geschmack viel zu wenig drin. Würde ich, um das nachzuahmen, auch maximal auf 9-10 Uhr stellen.

Effekte göre ich da sonst eigentlich keine.

Stimm ich dir schon zu. Gefällt mir auch garnicht.
Aber du hör nochmal hin, ein chorus ist da denke ich aber definitv drauf.

Ansonsten unterschreib ich das schon, relativ viele höhen, wenig (10-11uhr) gain, so das es halt schon etwas anfängt zu kratzen.(kommt ja auf den amp an)

Evtl Boosten mit nem TS o.ä.

Den Bass würd ich allerdings nicht rausnehmen, da ist schon viel fundament da, denke mal die Gitarre ist im mix eh etwas lowcutet damits nicht wummert. Wenn er daheim zuviel Bass rausnimmt wirds zudünn klingen.

Singelcoil würde ich auch sagen, evtl Tone-regler an der Gitarre etwas runter.

Lg
Max