Hilfe bei Soli und schweren Stücken

• Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Kekse
0
Hi, bin noch ein ziemlicher Anfänger ( 7 Monate ) und möchte jetzt auch mal schwerere Sachen probieren ( also für mich schwerere ) . Da ich hier auf das Solo von Hotel California gestoßen bin und es gut klingt, wollte ich es gleich mal üben. Leider weiß ich nicht wie ich diesen Sound oder die ganzen Techniken hinbekommen soll.

Ist dieser Tab richtig und ist es sinnvoll den Song damit zu lernen ? Ist für mich ein bisschen verwirrend.
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/e/eagles/hotel_california_solo_ver2_tab.htm

Wär halt echt toll wenn das jemand vielleicht bisschen erklären könnte oder so, weil ich denke dass dann eine große Hürde für mich beim lernen von Solos und Songs genommen wird, wenn ich das mal drauf hätte.^^

Eigenschaft

Der Tab ist denk ich perfekt geeignet, wird wohl nicht umsonst so gute Bewertungen haben.
Wo genau hängt´s denn?
Schon am Anfang?
Hast du schon mal mit Tabs gelernt?

Ja, so ziemlich alles was Songs und Solos betrifft. Es hapert eigentlich wirklich schon am Anfang ! Ein Problem ist auch dass ich Pull-Off's noch nicht so richtig verstanden habe:
9h11p9p7^

Muss ich bei einem Pull-Off einfach den Finger wegziehen, oder wie ?

Naja Nachteil bei dem Tab is dass du entweder ständig mit dem Song mithören musst, oder eben auf ne andere Version mit Noten ausweichen musst, da Tabs ja keine Notenwerte angeben. Wenn du nur das so spielst wies in den Tabs steht wird das niemals so klingen wie das Originalsolo. Gutes Programm mit dem man sich selbstständig Songs beibringen kann, wäre Guitar Pro. Es gibt mittlerweile fast zu jedem (bekanntem) Song ein Guitar Pro File. Einfach mal die kostenlose Testversion ausprobieren! Alternativen wären noch das mit nicht ganz so vielen Features ausgestattete, dafür aber kostenlose Power Tab, oder aber Tux Guitar, ebenfalls nicht so ausstaffiert wie Guitar Pro, kann dennoch GuitarPro Dateien lesen und wiedergeben, was bei Power Tab nicht der Fall ist.

...Ein Problem ist auch dass ich Pull-Off's noch nicht so richtig verstanden habe:
9h11p9p7^

Muss ich bei einem Pull-Off einfach den Finger wegziehen, oder wie ?

Das kommt auf deine Sound-Einstellung an. Bei hohem Verzerrungsgrad kann es durchaus ausreichen den Finger einfach wegzunehmen. Sollte das nicht so hinhauen muss man während dem wegziehen die Saite quasi noch mal mitziehen. Dazu also erstmal nur wenig Druck von der Saite nehmen und Finger nach unten wegziehen. Das lässt die Saite wieder schwingen.

Schönes Video und lecker Watschen für einige hier im Forum...nämlich die "Wechselschlagfetischisten" :rofl:

Naja...Das Wort "Fetischist" habe ich einfach gewählt weil es mir manchmal so vorkommt, als wäre es für den einen oder anderen wirklich ein Fetisch.

Da wird der Wechselschlag als Heilige Kuh verkauft an der nicht rumgeschnippelt werden darf.
Daher auch meine Seitenhiebe im Video:)

Ist sicherlich ne sehr coole und wichtige Sache so ein Wechselschlag,aber sollte meiner Meinung nach auch nicht überbewertet werden und als das angesehen werden was es ist: Ne Technik.EINE von vielen.
Mehr nicht.

LG ingo

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Video lespaulordeath. :D Vielleicht übe ich die Pull-Off's dann einfach nochmal und probiers halt nochmal.^^

Cooles Video lespaulordeath. :D Vielleicht übe ich die Pull-Off's dann einfach nochmal und probiers halt nochmal.^^

DAS klingt mal nach nem vernünftigen Plan!

An die Gewehre!:)

Viel Spaß und gutes gelingen!

LG Ingo

An sich habe ich ja keine Probleme mit Hammer Ons und Pull Offs, auch wenn ich noch einiges an Übung brauche und eventuell mir ein paar neue Licks eintrichtern sollte, aber eine Frage habe ich trotzdem:

Kann es sein, dass durch einen sehr leise eingestellten Amp und einer zu tiefen/allgemein schlechten Saitenlage (weil Saiten haben weniger Raum zum ausschwingen?!) und oder ältere, abgenutzte Saiten (am besten alle 3 Punkte gleichzeitig :p) die "Soundqualität" bzw sogar die Ausführbarkeit von HPs/POs verschlechtert?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Kann es sein, dass durch einen sehr leise eingestellten Amp und einer zu tiefen/allgemein schlechten Saitenlage (weil Saiten haben weniger Raum zum ausschwingen?!) und oder ältere, abgenutzte Saiten (am besten alle 3 Punkte gleichzeitig :p) die "Soundqualität" bzw sogar die Ausführbarkeit von HPs/POs verschlechtert

Die reine Lautstärke ist, ist nicht von Belang. Wichtig ist, wieviel der Amp komprimiert.
Eine tiefe Saitenlahge ist hervorragend für Hammerings und Pull Offs.
Wenn die Saiten stark oxidiert und evtl. schmutzverkrustet sind, sind Abzugsbindungen deutlich schwerer.

Naja...Das Wort "Fetischist" habe ich einfach gewählt weil es mir manchmal so vorkommt, als wäre es für den einen oder anderen wirklich ein Fetisch.

Da wird der Wechselschlag als Heilige Kuh verkauft an der nicht rumgeschnippelt werden darf.
Daher auch meine Seitenhiebe im Video:)

Ist sicherlich ne sehr coole und wichtige Sache so ein Wechselschlag,aber sollte meiner Meinung nach auch nicht überbewertet werden und als das angesehen werden was es ist: Ne Technik.EINE von vielen.
Mehr nicht.

LG ingo

Hi,

kleiner Einspruch, ist nicht eine von vielen Techniken, sondern schon eine der Wichtigeren;). Genauso wie der richtige Fingersatz, beides zusammen
kann Dich sehr schnell machen in nem Solo und dafür sorgen das du ohne viel Gehampel ökonomisch spielst. Ohne das ist das nicht möglich.
Nur Strokes in eine richtung, das klappt nicht immer und macht noch seltener Sinn.

Ist wie beim Motorradfahren, Du solltest vor der Kurve wissen, wie Du da rauskommen willst und dementsprechend musst sie anfahren.

Und grad das ist doch das Thema für den Anfänger oder den bei Tabs, du weisst nicht mit welchen Fingern was spielen und nur mit Downstrokes wirst
selten sauber nen Solo meistern.

Grüsse
Frank

P.S. Habe keinen Fetisch, nicht dafür und auch für nichts weiteres, das am Rande

Jawoll Cheffe!

Aber vielleicht könnten wir uns drauf einigen das schnell spielen weder das "A" noch das "O" ist.
Fall du verstehst was ich meine.
Will sagen:Der Wechselschlag ist wichtig wenn Du --wie Du richtig geschrieben hast--schnell spielen musst/möchtest/sollst/darfst/kannst...Anyway.
Aber ich glaube dem TO ging es nicht primär um Geschwindigkeit.
Mein Beitrag und mein Link zum Video bezog sich nur auf die Tatsache, das Probleme bei HO`PO`s erwähnt wurden.
Wollte hier niemandem etwas unterstellen.
Wechselschlag ist wichtig und lehre ich auch jedem meiner Schüler von Anfang an.
Aber darum ging es ja auch gar nicht.
Peace

Ingo

To Lespaulordeath (komischer Name :D),
sach ma, 20 Jahre is dat schon her ?? Kannste jetzt dat Vibrato mit de Fingers ??
Schnell spielen ist nicht alles, sondern dat Jefühl muß da rin.
Grüße
Stratomano (Es kann nur eine gute Gitarre geben....)

To Lespaulordeath (komischer Name :D),
sach ma, 20 Jahre is dat schon her ?? Kannste jetzt dat Vibrato mit de Fingers ??
Schnell spielen ist nicht alles, sondern dat Jefühl muß da rin.
Grüße
Stratomano (Es kann nur eine gute Gitarre geben....)

Ich will das meine Paula in Flammen aufgeht wenn das nicht der verfluchte Blind Doc van Aaken mit seiner Rockinger-Strat ist:rofl::)

Schön von Dir zu hören Konrad!

Habe auf YouTube erstmal unsere "Cold Feeling" scratch and brake Version von vor 20 Jahren gehört und geaddet.
Man das war gar nicht so schlecht.Da habe ich grad mal 3 Jahre gespielt.
Und : Ja! Kann ich jetzt:)Dank Dir!
Hmmm...:gruebel:Gefühl sagst Du?
Habe ich auch manchmal:)

LG ingo

Jawoll Cheffe!

Aber vielleicht könnten wir uns drauf einigen das schnell spielen weder das "A" noch das "O" ist.
Fall du verstehst was ich meine.
Will sagen:Der Wechselschlag ist wichtig wenn Du --wie Du richtig geschrieben hast--schnell spielen musst/möchtest/sollst/darfst/kannst...Anyway.
Aber ich glaube dem TO ging es nicht primär um Geschwindigkeit.
Mein Beitrag und mein Link zum Video bezog sich nur auf die Tatsache, das Probleme bei HO`PO`s erwähnt wurden.
Wollte hier niemandem etwas unterstellen.
Wechselschlag ist wichtig und lehre ich auch jedem meiner Schüler von Anfang an.
Aber darum ging es ja auch gar nicht.
Peace

Ingo

Mir gings auch nicht um den reinen Speed, da brauchst das sowieso, aber auch so langsame Sachen
wie das Intropicking von Knocking on Heavens door z. B. oder von mir auch auch House of the rising sun, womit ja nu jeder irgendwann
anfängt laufen lockerer wenn man sie nicht nur mit Downstr. spielt. Das man vieles auch besser mit Economy Picking spielt ist schon recht.
Als Gitarrist ist man ja auch tendentiell faul. ;););)

Von daher simmer schon auf der richtigen Linie.

Grüsse
Frank

@lespaulordeath

Okay, Deine Paula geht in Flammen auf, ich bin's zwar, aber die Rockinger-Strat ist schon lange tot.
Ich hoffe,ich mache hier alles richtig, bin halt neu im Forum.
Habe mich nie um upstrokes und downstrokes etc. gekümmert, einfach so gespielt wie es kam. Wahrscheinlich habe ich dadurch auch nicht die beste Technik, aber für 'ne Band reicht das.
Wenn man das üben will: Ist gut, aber vieles macht man auch einfach automatisch richtig, denke ich. So wie beim Autofahren, am Anfang mal lernen, dann geht's von selber.
Grüße
Stratomano