Hilfe bei Singlecoilauswahl gesucht

  • Ersteller LegendLuke
  • Erstellt am
LegendLuke
LegendLuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
04.03.12
Beiträge
466
Kekse
3.821
Hey liebe Boardgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, meine erste E-Gitarre (eine recht preiswerte Squier Affinity) nach ein paar Jahren jetzt mal klanglich etwas aufzuwerten.
Das Problem ist, dass ich von der Auswahl der zahlreichen Singlecoils allein im Sortiment des großen Ts überfordert bin. :confused:

Bei Humbuckern für ne Les Paul wüsste ich ein paar, die ich in die engere Wahl ziehen würde, aber bei Strat-PUs...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte.

Zu den Auswahlkriterien:

- Tonabnehmer-Setup ist HSS

-sound- und outputmäßig sollte es eher vintagemäßig sein (ich plane keine Metal-Strat) Ich würde mit der Gitarre am ehesten Blues, Country oder moderateren Rock spielen

-da ich für die Gitarre selbst nur 180 Euro berappt habe, sollten die Tonabnehmer jetzt nicht unbedingt high-End sein


Ich freu mich schon auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Google mal nach Leo-Ton (zusammengeschrieben und auf englisch *g*). Michael P. hat interessante HSS Set´s im Sortiment, die voll in Dein Budget passen. Auf der Seite gibt es auch gute Soundbeispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Luke

Einige Dinge müssten noch geklärt werden - max. Budget & evtl. Farbe/resp. Optik der PU's....

Zwei Möglichkeiten gäbe es bereits vorweg: Mitte und Hals :great: Preislich ist es kein "Beinbruch" und soundmässig biste schon ziemlich gut unterwegs....
Als Humbucker würden sich entweder der DiMarzio DP190, DiMarzio DP103 PAF oder ein SD SH-3 resp. SD SH-5 besonders empfehlen - dabei stellt sich noch die Frage, ob Du den HB evtl. noch zusätzlich splitten möchtest?

Gruss Biskaya

PS:...falls es "noch" günstiger ausfallen müsste; dann müsste man entweder falls "Markenartikel" im second-hand Bereich schauen oder halt einen etwas "günstigeren" PU suchen...;)


EDIT: PN + Link zu Leo-Ton mit Verweis auf verbotene Diskussionen an den TE geschickt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung, wenn es um günstige aber qualitativ hervorragende Pickups geht: Tonerider!

Habe von denen ein Humbucker Set (Alnico Classic II und IV) in einer Epi Paula, und die Dinger sind hochwertig gebaut und klingen hammermäßig!
Ich denke mal, dass die Singlecoils vergleichbare Qualität bieten werden!

Guck mal selber, ob Dir das was gefällt:
http://www.tonerider.com/pickups/stratpickups.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

worauf ich achten würde, wäre ein nicht zu starker Pegel-Unterschied zwischen SCs und HB, also eher ein PAF-mäßiger HB und etwas stärkere SCs. Relativ günstig und schön knackig im Ton sind Rockinger-PUs, da würden sich die Texas Twisters anbieten (nein, die klingen nicht so mittig wie die Texas Specials) und am Steg ein PAF-ect oder - eine Spur heißer - der Bellbucker. Letzterer dürfte gesplittet etwas besser kommen, da eine einzelne PAF-Spule meist schon arg dünn wird.

Aus dem Seymour Duncan-Programm fiele mir noch der '59/Custom-Hybrid ein, der eignet sich sehr gut zum Splitten, weil man dabei die heißere Spule aktiv lassen kann, er aber durch die zweite, schwächere Spule insgesamt nicht so arg viel lauter ist als ein PAF. In Strats sieht man auch öfter mal den Duncan Pearly Gates. Er klingt für einen HB recht drahtig und fügt sich von daher schön in den Fender-Kontext ein. Bei ihm würde ich sogar überlegen, ihn in der Zwischenposition gar nicht zu splitten, aber das kann man ja ausprobieren.

Wenn Du insgesamt ein bisschen sparen willst, aber einen verbesserten Sound haben willst, könntest Du Dir übrigens auch gebrauchte Fender Pickups kaufen. Die PUs der bisherigen American Standard landen öfter mal in der Bucht, sind mMn aber wirklich gut klingende PUs mit typischem Fender-Sound. Auch '57/'62 SCs werden öfter mal angeboten, und die sind dann schon richtig Vintage-mäßig. Was Tonerider betrifft, so kenne ich leider auch nur die HB, aber die sind wirklich sehr gut und müssen sich hinter teuren US-Produkten nicht verstecken.

Und wenn Du Deiner Gitarre was richtig gutes tun willst, könntest Du noch in ein neues Tremolo investieren. Das hier sollte sogar passen, ohne neue Löcher zu bohren:

http://store.guitarfetish.com/Made-in-Mexico-Import-Strat-UPGRADE-trem-Solid-STEEL-block_p_489.html

Bessere Hardware kann oft mehr bringen als ein PU-Tausch, weil der ganze Grundsound stabiler und brillanter wird. Die Fräsung kann allerdings manchmal etwas knapp werden, aber die kann man auf der Rückseite ja durchaus etwas erweitern. Nur so ne Idee...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
-sound- und outputmäßig sollte es eher vintagemäßig sein (ich plane keine Metal-Strat) Ich würde mit der Gitarre am ehesten Blues, Country oder moderateren Rock spielen

:)
muss es denn dann überhaupt ein HB im Steg sein?
Ich würde immer ein gut abgestimmtes SC-Set und ein gutes Stahlblock-Tremolo einer HSS-Kombi vorziehen.
 
Danke für die vielen Anregungen. Genau auf sowas habe ich gehofft :)

Zu den nachzuliefernden Infos: Preislich habt ihr echt ne gute Auswahl getroffen. Zur Farbe: Am besten wären weiße PUs (obwohl ich für die SCs ja sicher die alten Kappen nehmen kann. Der HB ist nackt und sollte deswegen weiß sein.
Splitten muss beim HB nicht unbedingt sein.
Aber ich würde schon gerne am HSS-Setup festhalten
Zum Tremolo: Das wollte ich auch mal umändern, aber da ich sowieso in der Gitarre rumlöten muss (schätze mal dass da jetzt eine kalte Lötstelle ihre Lebensdauer überschritten hat) wäre ein PU-wechsel kein großer Mehraufwand.

Das hier ist von den Maßen her wohl auch geeignet: https://www.thomann.de/de/gotoh_ge101t_chrome_tremolo.htm

Kennt das jemand?
 
Das Tremolo wird glaube ich nicht passen. Prüf doch mal den Lochabstand der 6 Befestigungsschrauben. Deiner Squier müsste 52,..mm haben. Das Gotoh hat (wenn ich mir die Raiter so ansehe) bestimmt das Fender "vintage" Maß von 56mm.

http://www.georgeforester.de/Tremolo Maße:_:25.html

https://www.musiker-board.de/fender-e-git/105812-fender-stratocaster-user-thread-467.html

Da es preislich nicht viel ausmacht, würde ich einen splittbaren Humbucker kaufen. Dann hast Du immer noch eine Zwischenposition mehr (mittlerer Coil und halt eine Spuhle des Humbuckers). Die klingt zwar meißtens etwas "mitten-betont", aber darauf verzichten würde ich nicht.


Eine gute Auswahl an Tremolos hast Du hier:

http://www.guitarfetish.com/Tremolos-And-Tremolo-Parts_c_203.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein 5+1 SB-Trem von Wilkinson. Kostet ca. 40€. Kannst Du hier bei einem MB-User statt bei GFS kaufen.
 
Hi,

beim Tremolo musst du auf jeden Fall auf den Abstand der Halteschrauben achten. Auch das Wilkinson 5+1 Tremolo passt übrigens auf Gitarren mit wirklich engem Abstand nicht wirklich, da durch die Langlöcher eigentlich nur etwas mehr Spiel innerhalb des breiten Standard-Spacings geschaffen wird. Bei 54 mm Spacing der Schrauben E-e gehts noch gerade so, drunter muss neu gebohrt werden. Deshalb auch die Empfehlung mit dem GFS-Trem, denn ansonsten gibts mit Stahlblock eigentlich nur noch das Callaham für Import-Spacing, und damit wäre eine Affinity dann wohl doch ein bisschen overdressed...

Was die Farbe der HB angeht, so sind meines Wissens alle Duncan-HB und auch die von Rockinger in weiß lieferbar.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn die Wilkinsondinger nicht in beiden Abständen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die GFS- und die Dinger von AVM vom gleichen Produzenten stammen, oder? Weiß viellicht jemand da mehr?
GGf. direkt Trem und PUs bei Gfs bestellen. Hat einer schon die Texas professionals ausprobiert? Meine letzte GFS-Order ist schon 3 Jahre her.
 
Rockinger texas gehen i. d. r. unter 90 € weg, und da ist der Bridge dabei - sieht ja auch blöd aus mit so nem Loch hinten .
 
Das Tremolo wird glaube ich nicht passen. Prüf doch mal den Lochabstand der 6 Befestigungsschrauben. Deiner Squier müsste 52,..mm haben. Das Gotoh hat (wenn ich mir die Raiter so ansehe) bestimmt das Fender "vintage" Maß von 56mm.

Die Squier hat 52,xy mm.

Ich habe mich beim ersten Mal einfach verechnet/vermessen :bang:

Aber es ist echt gut, dass hier alle so schön versuchen mir bei meinem Upgrade zu helfen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben