Hilfe bei Outputrouting mit Stagebox - UserOuts notwendig?

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
11.224
Hallo zusammen,

ich möchte gerade zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder ein etwas komplexeres Out-Routing auf dem X32 (Full) mit einer S16 erstellen.
Leider muss ich das "trocken" am PC vorbereiten, denn ich habe keine S16 hier vor Ort, um es auszuprobieren. Und irgendwie habe ich gerade ein ganz dickes Brett vor dem Kopf.

Ausgangssituation:
Das X32 (Full) ist über AES50 A an eine S16 Stagebox angeschlossen. Weil mir die festen 8er Blöcke bei den Inputs nicht ausreichen, musste ich mit UserIns arbeiten. Das klappt auch.
Bei den Outputs hakt es aber jetzt im Verständnis wieder.

Ich habe 14 Mixbusse für Stereo-IEM belegt.
MixBus 1+2, 5-8, 11-14 sollen an den lokalen XLR-Outs vom X32 ausgegeben werden (d.h. ich benötige 10 der 16 physikalischen, lokalen XLR-Ausgänge für die IEM-Mixe)
MisBux 3+4 für den Bassisten an der S16 Stagebox auf den XLR 7+8
MixBus 9+10 für den Drummer an der S16 Stagebox auf XLR 1+2

Die S16 ist so eingestellt, dass sie die "Out 9-16" ausgibt.

Ich vermute, ich muss auch hier über die UserOuts gehen. Habe ich das richtig eingestellt?
Routing01.JPGRouting02.JPGRouting03.JPG

EDIT: Wenn es das einfacher macht, kann ich die Reihenfolge der Mixbusse im Pult auch noch ändern. Also Drummer auf Mixbus 11+12 und Bassist auf 13+14.

Danke vorab und viele Grüße
Plaudy

Brauchst du die Ultranet Out? Wenn nein, nimm doch die zur Ausgabe der Mixbusse an die Stagebox. Oder die Aux Out, die gingen auch. Du kannst die fast gleich verwenden wie Out 1-16. du hast nur kein Out Delay zur Verfügung, was aber bei IEM ohnehin extremst selten notwendig ist, sag ich mal.

den umweg über User Outs würde ich nicht nehmen, ist doch dein Routing jetzt schon grenzwertig kompliziert, wie ich finde

Hallo MfK0815,

danke für deine Hilfe.
Brauchst du die Ultranet Out? Wenn nein, nimm doch die zur Ausgabe der Mixbusse an die Stagebox. Oder die Aux Out, die gingen auch. Du kannst die fast gleich verwenden wie Out 1-16.
Hm, genau da hakt es beim Verständnis. Ich habe ja genügend Outputs und Mixbusse. Ultranet bzw. Aux Out brauche ich allerdings wirklich nicht.
Nur weiß ich nicht, wie ich diese den einzelnen pysikalischen Buchsen an der Stagebox zuordne.
den umweg über User Outs würde ich nicht nehmen, ist doch dein Routing jetzt schon grenzwertig kompliziert, wie ich finde
Wenn sich das vermeiden lässt: Sehr gerne, nur weiß ich leider nicht wie :unsure:

Du routest z.B Mixbus 9-10 (Drummer) an Ultranet 1-2, Mixbus 3-4 an Ultranet 7-8 und dann ultranet 1-8 an AES50A 9-16. fertig.

Und inwiefern ist das einfacher als via User Outs? Zudem ist es unübersichtlicher, da die Intention der Indirektion (Umsortieren/Zusammenstellen) weniger offensichtlich ist?

Also, wie würdest du das genau machen damit das dabei raus kommt?
Ich habe 14 Mixbusse für Stereo-IEM belegt.
MixBus 1+2, 5-8, 11-14 sollen an den lokalen XLR-Outs vom X32 ausgegeben werden (d.h. ich benötige 10 der 16 physikalischen, lokalen XLR-Ausgänge für die IEM-Mixe)
MisBux 3+4 für den Bassisten an der S16 Stagebox auf den XLR 7+8
MixBus 9+10 für den Drummer an der S16 Stagebox auf XLR 1+2

Die S16 ist so eingestellt, dass sie die "Out 9-16" ausgibt.
Zudem wissen wir nicht was bei XLR 3-6 an der Stagebox rauskommen solle (warum die Lücke?) und wie genau die 16 XLR Outs jetzt am X32 belegt sein sollen.

Für meine Vorstellungen ist die zusätzliche Indirektion über User Outs nicht notwendig und so wie es in dem Bild dargestellt ist, also eine 1:1 Durchverbindung, wohl kaum das Endergebnis.

Und mir ist auch klar, dass es da sicher mehr als nur einen Weg geben wird. Ich habe halt den skizziert, den ich machen würde.

Zudem wissen wir nicht was bei XLR 3-6 an der Stagebox rauskommen solle (warum die Lücke?) und wie genau die 16 XLR Outs jetzt am X32 belegt sein sollen.
Es geht darum, dass ein Pult mit Stagebox von 2 Bands mit teilweisen Überschneidungen bei den Musiker genutzt werden soll. Allerdings ohne zwischendurch umzubauen bzw. die Verkabelung zu ändern. Inputs und Channel sind genug vorhanden.

Deshalb soll z.B. der Drummer für beide Bands sein InEar über die Stagebox Output 1+2 bekommen. Die „Lücke“ wird von Musiker der ersten Band genutzt, die in der zweiten Scene nicht dabei sind.
Deshalb ist die Outputbelegung am X32 auch völlig frei wählbar, da dort keine Musiker aus der ersten Scene/Band angeschlossen werden. Es darf also gern so übersichtlich, wie möglich bleiben;)

Den Vorschlag aus #4 sehe ich mir übermorgen mal an, vorher komme ich nicht dazu.

Danke schon mal für die Unterstützung!