Hilfe bei neuen Humbuckern und Verkabelung

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
1.136
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei neue Humbucker in meine alte Epiphone LP Special einzubauen. Nun bin ich aber etwas verwirrt, wie ich die nun an-löten muss.

Im Orignal habe ich beim Neck "Schwarz & Rot" und beim Bridge "Schwarz & Weiß". Die Kabel waren direkt am Selct Schalter gelötet... Schwarz zusammen und Rot links und weiß rechts. (Ich hoffe ihr könnt mir folgen)
Die neuen haben nun jeweils Schwarz, Rot & Weiß. Tja.. und da steh ich nun mit meinem Latein......

Schwarz ist ja klar wo die rankommen... aber was mach ich mit den roten und weißen. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, jeweils einmal rot und weiß zusammen... oder doch rot und rot und weiß und weiß??

Hab leider keinen passenden Schaltplan dazu im Netz gefunden.

Eigenschaft

Ist sicherlich schwer dir zu helfen, wenn man nich weiss um welche Humbucker es sich handelt...

Sind vielleicht die neuen Humbucker splitfähig und die eingebauten nicht? Nur so ein Gedanke... ich mach mal lieber Platz für die Lötprofis...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau nach was die neuen Humbucker für Anschlüsse haben.
Schau beim Hersteller nach einem Datenblatt, vielleicht ist einer der Drähte ein Mittenabgriff um z.B. nur eine Spule als Singlecoil zu betreiben.

Edit: @HD600 war schneller :great:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also es handelt sich um Rosewell LGA90 Pickups.
Laut dem beiligenden Datenblatt ist der Colour-Code soll das wie folgt ausschauen:
Black = Ground
Green = Hot Output (hab ich nicht zur Auswahl)
Red & White = Solder to back of Pot

Und lt. der beiligenden Skizze sind Rot und Weiß miteinander verdreht und dann einfach isoliert. Aber das macht ja keinen Sinn, nur Schwarz anzuschließen

Hier mal der link zu dem Neck-Pickup. http://www.roswellpickups.com/pickup/pro_view.php?idx=M36102
und das Bild gibt es dazu... http://www.roswellpickups.com/file/free/1512724979.jpg

Aber wie gesagt, hab ich definitiv kein Grün.

Ist zwar mein allererster Gitarrenumbau... aber eigentlich bin ich da jetzt nicht technisch völlig unbegabt... aber hier steht ich gerade auf dem Schlauch oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Äh laut Musicstore sind LGA 90 = P90 Pickups im Humbuckerformat !!! P90 sind Single coil Pus !!!

Sieht man auch auf dem Bild mit braided wire. Die Ummantelung kommt an Masse und der heisse Innenleiter ist der Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh laut Musicstore sind LGA 90 = P90 Pickups im Humbuckerformat !!! P90 sind Single coil Pus !!!

Sieht man auch auf dem Bild mit braided wire. Die Ummantelung kommt an Masse und der heisse Innenleiter ist der Ausgang.

Upps... hätte ich vielleich mit erwähnen sollen :rolleyes:

Also wenn ich nach dem Plan gehe, muss ich da wohl komplett umplanen und umlöten, da ich ja nur den 3-Wege, 1x Volume & 1x Tone zur Verfügung habe.
Bei der Original Verkabelung waren die Humbucker direkt einfach am 3-Wege Schalter dran und das wars. Hier mal ein Bild von der alten Verkabelung.

IMG_1942.jpg

Hab gedacht, dass ich das in ähnlicher Weise einfach wieder zusammen bekomme

• Gefällt mir
du fragst etwas durcheinander ....
Hast du nun neue PUs mit braided wire wie auf der Grafik oder PUs mit Kunstoffummantelung ???

Ja, die sehen wie auf der Grafik bzw. wie unter dem Produktlink aus.

Bin wirklich etwas durcheinander, weil auf der Zeichnung werden die P90 ja mit den Volume-Regler verlötet und meine alten Humbs hingegen waren direkt mit dem 3-Wege-Schalter verlötet.

Du kannst es so wie bisher auch wieder verdrahten.
Die Innenleiter der neuen Kabel müssen da hin wo bisher das weiße (beim Humbucker mit schwarzer Gesamtisolation) und das rote dünne Kabel dran war (beim Humbucker mit roter Gesamtisolation)
Die Masse der neuen P90er ist das Außengeflecht des Kabels und muss wie bisher an den Masseanschluss an dem bisher schon die Abschirmungen der Kabel angelötet waren.

• Gefällt mir
Soweit hatte ich das auch schon verlötet... nur funktioniert das dann nicht. Zumindest kommt dann nix raus... egal bei welcher Schalterstellung. Da ja beide Pickups jeweils rot und weiß haben, muss ich die beiden noch nicht genutzen sicherlich auch noch irgendwo "anschweißen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun neue PUs mit braided wire wie auf der Grafik oder PUs mit Kunstoffummantelung ???
Ja, die sehen wie auf der Grafik bzw. wie unter dem Produktlink aus.
Da ja beide Pickups jeweils rot und weiß haben...
Also doch nicht wie bisher erzählt.
Mach mal ein Bild der Anschlußdrähte.
Die sieht man bisher nirgends und ich weiß jetzt auch nicht welche Farben du hast, ob ein Datenblatt beilag mit irgendwelche Legenden zur Kabelfarbe, oder nicht.
Ohne diese Legende und das Wissen bleibst kommst du nicht weiter.

Die hier ist ja wohl nicht ganz passend:
Also es handelt sich um Rosewell LGA90 Pickups.
Laut dem beiligenden Datenblatt ist der Colour-Code soll das wie folgt ausschauen:
Black = Ground
Green = Hot Output (hab ich nicht zur Auswahl)
Red & White = Solder to back of Pot

Und lt. der beiligenden Skizze sind Rot und Weiß miteinander verdreht und dann einfach isoliert. Aber das macht ja keinen Sinn, nur Schwarz anzuschließen

Wahrscheinlich ist der schwarze Draht der "Heiße" und weiß/rot sind Mittelabriffe ?
Keine Ahnung... da müsste man wirklich das richtige Datenblatt anfordern und/oder Durchmessen

• Gefällt mir
Ich glaub ich habs gefunden und verstanden.
Laut Beschreibung hab ich das Anschlussmodell 2P. Also kommt Rot mit Schwarz zusammen und Weiß an den Schalter.

IMG_1946.jpg

Update: Habs jetzt genauso gemacht und funktioniert super und die Teile machen Clean einfach Spaß.

Danke nochmals für euren Beistand und eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das scheint zu passen (falls die vorhandenen Kabel blank, rot und schwarz sind)
Dann hast du die Version, bei der beide Spulenenden unabhängig von der Masse des Metallkörpers herausgeführt werden.
Somit ist eine Verpolung für Out of Phase-Sounds ohne Verlust der Abschirmung möglich.

• Gefällt mir