Hilfe bei meinem Roland 700NX, Klirren ab C4

A
Agba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
04.06.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich besitze ein Roland 700nx + ein Paar Adam A7X Monitore. Nun ich habe momentan ein Problem mit meinem Roland 700nx. Kurz gesagt es klirrt... Ich kann nicht sagen ob es schon immer da war oder ob mein Gehör langsam ein Gespür für Töne und Frequenzen bekommen, aber sobald ich einen Ton ab C4 anschlage hört man ein deutliches Klirren, je nachdem wie hoch die Lautstärke ist. Ich denke es ist ein Einstellungs- Problem, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden an was es liegt.

Ich habe momentan die default einstellungen. Sowohl bei beim Roland als auch bei den Adam. Die monitore sind über XML angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es macht so absolut keinen Spaß zu spielen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was sagt ein angeschlossener Kopfhörer dazu?
 
Kommt es wirklich von den Lautsprechern (KH Test)? Ich hatte solches Klirren auch schon von diversen andern Gegenständen, die in Resonanz gerieten, z.B. einmal einem Bleistift am Notenständer :).
LS auch mal auf eine gedämpfte Unterlage stellen.
 
Hallo,

es könnte auch sein das der Eingangspegel zu hoch ist, diesen würde ich nochmals überprüfen.
Vor allem kann so etwas auch durch Lautstärkeunterschiede beim Anschlag entstehen, evtl. das Sample dieser Taste schlecht sein.

Um dies festzutellen, am besten mit einem Oszilloskop das Signal ansehen.
 
Also ich habe das RD700NX mit den Vorgängern Adam A7 vor mir und kann das Klirren so nicht nachvollziehen. Hast du die Saitenresonanz erhöht o.ä.? Tritt das Klirren bei allen Sounds auf?
Die Adam A7 sind ja sehr präsent im Höhenbereich. Den Regler für den Tweeter hast du aud 0 ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben