Hilfe bei leichtem DM song

• Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Kekse
104
hiho ich hab mich heute mal rangesetzt und wollte ein nettes DM lied schreiben was aber nicht zu schwer zu spielen ist (bin ziemlicher anfänger) noja jetzt wollte ich mal hören was ihr davon haltet passt irgendwas eurer meinung nach überhaupt nicht rein oder habt ihr eine idee was nach dem letztem 3er powerchord part kommen könnte :(

komme nichtmehr weiter T_T
link zum upload:
http://www.file-upload.net/download-1758615/deathriff.tg.html

Eigenschaft

Öhm.. was braucht man denn da für'n programm um .tg-dateien zu öffnen?

Jo, kann ich übrigens nur empfehlen das Programm. Kostet nix, liest alle Dateien von anderen Tabulaturprogrammen und kann Dateien auch konvertieren. Sehr praktisch z.B., wenn man eine alte Version on Guitar Pro hat und neuere Dateien nicht öffnen kann.

Zu deinen Riffs:
Ehrlich gesagt finde ich nicht, daß die nach Death Metal klingen, zumindest nicht, was ich darunter verstehe. Erinnert mich eher an langsame Slayer-Riffs, allerdings etwas sehr simple. Mit simpel meine ich, daß der Rhythmus sich nie ändert und es tonal mMn zu sehr auf der Chromatic in den ersten vier Bünden basiert.

Wie wäre es, wenn du dir erst mal Songs von Bands anhörst, bzw. mal genau unter die Luoe nimmst, die Death Metal spielen und nicht allzu schwer sind, dann bekommst du eher ein Gefühl dafür, wie die spielen. Zwar alle recht unterschiedlich, aber aus dem Kopf fallen mir da ein:
Obituary - Slowly We Rot, By The Light
Dismember - Casket Garden, evtl. auch Dreaming in Red
Hypocrisy - Roswell 47
Grave - Soulless
Bloodbath - Eaten, Ascension, Buried by the Dead
At The Gates - Blinded by Fear

Tabs davon gibt es alle bei ultimate-guitar

Ein paar davon sind wirklich sehr leicht zu spielen, ein paar mögen dir etwas schwerer vorkommen (ich weiß ja nicht, wie weit du bist), aber mit Geduld und etwas Ehrgeiz sind die auch zu meistern. Um aber Spielweisen herauszufinden oder wie manche Death Metal Bands ihre Songs aufbauen sind sie definitv geeignet.

Wohlgemerkt die Rhythmus-Gitarre, die Soli sind für einen Anfänger wohl nicht geeignet. Aber bei den unterschiedlichen Rhytmusgitarren findest du sicher gute Beispiele, was Rhythmus und Tonfolgen angeht und von da ausgehend etwas eigenes ausdenken.

[...]Erinnert mich eher an langsame Slayer-Riffs[...]

Schneller als 320 bpm macht TUX aber nicht mit :D...

Und da gibt 's aus meiner Sicht Verbesserungs-/ Handlungsbedarf: Ich möcht' fast wetten, dass der Song schneller gedacht war!?!
In diesem Fall wären 8el oder 16tel die bessere Wahl gewesen, da geht auch wieder was mit Tempo nach oben.

Außerdem hat mich das umgekehrte Drop-Tuning verwundert... Allen Konventionen zum Trotz verweigerst Du Dich dem Runterstimmen und stimmst die E6 sogar 'nen Ton nach oben?

Ansonsten stimme ich Frostbalken zu. Alles rythmisch etwas ansprechender gestalten. Mir persönlich fällts immer etwas leichter sich 'n Bild zu machen und zu verstehen "wie 's gemeint ist" wenn zumindest 'ne grobe Schlagzeugspur dabei ist.
Das liegt natürlich nicht jedem, aber u.U. findst Du hier im Miteinander komponieren Bereich in dieser Hinsicht etwas Hilfe...
GuitarPro-Dateien (oder ähnliches) kannst Du auch an Deinen Post anhängen und musst 'se nicht auf 'nen externen Server packen.

Schneller als 320 bpm macht TUX aber nicht mit :D...

Und da gibt 's aus meiner Sicht Verbesserungs-/ Handlungsbedarf: Ich möcht' fast wetten, dass der Song schneller gedacht war!?!
In diesem Fall wären 8el oder 16tel die bessere Wahl gewesen, da geht auch wieder was mit Tempo nach oben.

Ach, schneller geht TUX net? Schau an, wusste ich nicht, aber 320 BPM mit 4teln ist ja nun schon recht langsam, net nur für Slayer Verhältnisse. Scheint das Programm nicht Slayer-kompatibel zu sein, bei 320 ist Schluss, nenene...:D

ja ich weis noch nicht wie ich bei tux die 4tel zu 8tel oder so machen kann aber vllt weis das hier ein tuxguitar-virtuose
denn es war wirklich etwas schneller gedacht (aber kein raining blood highspeed zeug ma soll scho noch den groove raushören ^^)
simpel und monoton ist es ein bisschen ja das muss ich zugeben
das umgekehrte drop tuning hab ich voll verplant wollte eig. schon mal testen runterzustimmen, aber habs dann wohl vergessen zu korrigieren sorry ^^

danke für den miteinander komponieren link
@benny barony danke für die vielen tipps
die rythmen kann ich bei tux guitar noch nicht ändern aber ich werd mal morgen noch rumprobieren
@frostbalken das program ist durchaus auch gut und gerne dragonforce tauglich nur wusste ich leider nicht wie man das schneller kriegt ^^
ja jetzt wo du es sagt kommts mir auch sehr wie thrash in langsam vor... wie bin ich da nur draufgekommen :-/ kann man das dann einer musikrichtung zuordnen?

wenn ihr meint rythmisch ansprechender meint ihr damit die riffvielfalt oder taktwechsel (vllt mal gallopen) oder meint ihr die komplexität der riffs und geschwindigkeit? oder am schlimmsten alles zusammen?! ^^
habt ihr vllt vorschläge von groovigen DM riff?
die vorschläge von frostbalken zieh ich mir gleich morgen mal rein

danke nochmal für die vielen antworten

ja ich weis noch nicht wie ich bei tux die 4tel zu 8tel oder so machen kann aber vllt weis das hier ein tuxguitar-virtuose

Die Notenwerte, einschließlich punktiert, Triolen etc. kannst Du entweder oberhalb des "Griffbretts" (sofern eingeblendet, natürlich) oder am oberen Bildschirmrand sehen/ändern.
Dort findst Du ebenso allerhand andere, wesentliche "Effekte/Techniken", wie Palm Mutes, Slides etc - per Mouseover gibt 's die Bedeutung der Symbole.

wenn ihr meint rythmisch ansprechender meint ihr damit die riffvielfalt oder taktwechsel (vllt mal gallopen) oder meint ihr die komplexität der riffs und geschwindigkeit? oder am schlimmsten alles zusammen?! ^^
habt ihr vllt vorschläge von groovigen DM riff?
die vorschläge von frostbalken zieh ich mir gleich morgen mal rein

danke nochmal für die vielen antworten

Es müssen zumindest nicht immer Viertel sein :D...

Ich hab' mich mal spaßeshalber 'n bisschen dran vergangen. Eins vorweg - solche Musik würd' ich mir nicht anhören, geschweige denn spielen, daher ist 's total stumpfer 08/15 Knüppel aus 'm Sack.
Verändert hab' ich nicht viel: C-Tuning ist ja wohl Minimum ;) (entsprechend angepasst natürlich), einen Takt hab' ich rausgekickt und 'n paar kleine Wiederholungen dazu, die Viertel in Achtel (und Triolen) geändert und das ganze auf 180 bpm hochgedreht.
Das ist absolut kein Endprodukt, ich find es zeigt nur ganz gut was allein 'ne Schlagzeugspur ausmachen kann :rolleyes:...
Am Ende klingt 's nach "Seek & Destroy", haha :D, da bin ich aber auch abgestorben. Wie gesagt, nicht zu ernst nehmen.

Ich seh' grad: TUX-Dateien (.tg) kann man nicht hochladen, man muss im .gp-Format speichern um 's hier in 'n Anhang zu packen.

Anhänge

• deathriff Überarb. 08_15.gp4
    7,9 KB · Aufrufe: 113
  • deathriff Überarb. 08_15.gp5
    11,3 KB · Aufrufe: 98
ok das schlagzeug ist echt hammer und macht einiges her
aber ich schaff leider niemals das normale anfangsriff mit powerchords zu spielen :-/ das is mir noch zu arg ^^
aber klingen tuts viel besser vor allem auch mit 2 gitarren
aber mir kommts jetzt noch thrashiger vor oder wolltest du das? is vermutlich aber meine schuld weil das riffing eben zu naja un-deathmetalig ist ;-)

ok das schlagzeug ist echt hammer und macht einiges her
aber ich schaff leider niemals das normale anfangsriff mit powerchords zu spielen :-/ das is mir noch zu arg ^^

Drop-Tuning, Zeigefinger-Mini-Barrè und dann losgeschrubbt :D... oder bissl Geduld und Übung... :gruebel:

aber klingen tuts viel besser vor allem auch mit 2 gitarren
aber mir kommts jetzt noch thrashiger vor oder wolltest du das? is vermutlich aber meine schuld weil das riffing eben zu naja un-deathmetalig ist ;-)

Keine Ahnung, ehrlich gesagt... Bin zwar mit Metal groß geworden, aber Thrash und "richtigen"/oldschool/Florida Death Metal hab' ich nie wirklich gehört, daher stand keine stilistische Absicht dahinter. War einfach das Erstbeste was mir beim Hören in den Sinn gekommen ist. Insbesondere das Drumming ist jetzt natürlich richtig garstig, weil ich recht konfus verschiedene Rythmen aneinandergereiht hab. Die Gitarren wären wahrscheinlich auch eher mit 16teln unterwegs...
Ich glaub die Triolen ab Takt 11 machen 's richtig thrashig, oder? Und das Ende ist 'ne Katastrophe, das passt garnich :rolleyes:...

Naja, das Riff klingt echt eher nach Thrash metal.
Aber das ist ja erstmal nicht verkehrt.;)
Wenn du noch ziemlicher Anfänger bist, dann kann man zumindest schonmal positiv hervorheben, dass du einen gewissen Groove reingebracht hast.
versuch doch mal was mit krummen akkorden reinzubringen und ein wenig rhytmische variationen oder einpaar schrammelparts.
das würde das ganze was abwechslungsreicher gestalten.

naja den ''groove'' hab ich mir von lamb of god riffs abgeschaut, hab bissl rumgespielt damit und bin dan eben auf das anfangsriff gekommen
anfänger... weis nich... bin schon 2 jahre am gittarieren

der schluss passt echt garnich ^^
meinst du mit krummen akkorden so metalcore ähnliches zeugs?

naja den ''groove'' hab ich mir von lamb of god riffs abgeschaut, hab bissl rumgespielt damit und bin dan eben auf das anfangsriff gekommen
anfänger... weis nich... bin schon 2 jahre am gittarieren

Gute Idee, wenn du das mit Death Metal Bands machst, bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie die ihre Songs aufbauen, das meinte ich mit meinem Post. Klauen sollst du natürlich nicht, aber als Anhaltspunkt ist Musik aus dem Genre, welches man spielen will nun mal sehr gut.