Hilfe bei Kaufentscheidung Kronos oder Forte 7

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
23.03.07
Beiträge
972
Kekse
1.333
Ort
Neustadt bei Cbg.
Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen von euch. Ich spiele in einer Coverband. Mein bisheriges Setup ist ein Roland RD300GX und ein Motif XS6. Hier möchte ich dringend etwas ändern. Zum einen reicht mir das RD300X bezüglich Tastatur und E-Pianosounds nicht mehr. Positiv ist aber das Gewicht. Der XS reicht im Prinzip, ich vermisse aber den Flashspeicher, da ich viele zusätzliche Soundsets habe. Ich trage mich nun mit zwei Gedanken:

1. RD300GX weg und ein Forte 7. Vorteil bessere Sounds und tolle Tastatur. Gewicht bleibt etwa. Den XS würde ich dann behalten. Ich hoffe ich kann mit dem Forte mehr Sachen abdecken und benötige beim XS nicht mehr so die Vielfalt an Sounds. Entscheidender Nachteil dieser Combi ist aber für mich, dass ich nun zwei Instrumente transportieren muss, wenn ich sie mit nach Hause nehme. Bisher reicht es den XS mitzunehmen, da ich am RD300GX eh nur 10 Standardsounds nutze und nicht schrauben muss/kann. Außerdem nutze ich das Roland als zweite Tastatur am XS .

2. XS weg und ein Kronos ran. Vorteil bessere Soundauswahl und Qualität? Direkte Vergleiche beider Workstations kenne ich bisher nicht. Flash ist dabei. Vorteil wäre, ich transportiere weiterhin ein Instrument uind kann noch das Case vom XS behalten. Außerdem könnte ich den Submixer weglassen. Nachteil, das RD300GX bleibt, aber ich könnte mich noch eine Zeit mit der Tastatur arrangieren und natürlich kann ich es als Masterkey am Kronos nutzen. Nachteil wäre auch, komplette Neuerstellung meiner Sounds. Schade, auch die vielen Soundsets für den XS wären nutzlos.

Im Moment tendiere ich zum Kronos, seit ich ungefähr den deutschen Preis vom Forte 7 kenne. Ich weiß, die Combi Forte 7 und Kronos 2 ist auch nicht schlecht, aber das wäre etwas overdressed ;-) . Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Matthias
 
Eigenschaft
 
stuckl
  • Gelöscht von toeti
schmatti
  • Gelöscht von Be-3
  • Grund: Auf User-Wunsch gelöscht
Hallo!

Ich schildere dir kurz meine "Erfahrungen", vielleicht hilft dir das etwas.
Hatte ursprünglich das Kawai MP 9000, dann MP 9500, weil ich Tastatur und Pianosound einfach unschlagbar finde. Aufgrund des Gewichtes habe ich mittlerweile MP 9500 gegen MP7 ersetzt und somit auch eine deutlich größere Soundauswahl am MP 7 - klare Kaufempfehlung, noch dazu zu diesem Preis! MP 7 kommt nicht immer mit nach Hause, da Grundpresets erstellt sind, an denen ich nicht bei jedem neuen Titel schrauben muss.

MP 7 ist meiner Meinung nach einen Test wert! Die Tastatur kommt nicht an die des MP9500, aber Gewicht und Sounds machen das für den "Bandbetrieb" wett.
Vom MP 9000 konnte ich mich nicht trennen. Das steht daheim im kleinen Studio und macht einen super Job!

Als obere Tastatur stand viele viele Jahre ein Trinity auf der Bühne, der leider an Altersschwäche leidet. Ich habe MOX und Motif getestet, auch "Kurze" usw. und war nicht froh.
Auf dies Empfehlung einen Musikhauses ("Du wirst nur mit einem Kronos froh, zumal du Korg ja kennst") habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Kronos gemacht, weil neu für mich nicht zu bezahlen ist.
Gefunden habe ich einen zweijährigen Kronos und ich habe endlich das Gefühl, angekommen zu sein!

Kaufempfehlung Nr.2: Kronos (61), je nach Geldbeutel bei entsprechendem Zustand auch gebraucht.

Überlegung war auch, MP 7 wieder weg und unten einen Kronos 88 mit einer zweiten Tastatur, die die Sounds des Kronos..., aber ich hänge mittlerweile am MP 7 und konnte zudem hier in der Nähe keinen Kronos 88 anspielen (hinsichtlich der Tastatur).

Ich hoffe, ich konnte helfen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nord ... erinnert mich irgendwie an Apple.
 
Danke für deine Erfahrungen. MP7 habe ich auch angespielt und kann deine Einschätzung teilen. Aber es wäre mir doch noch zu schwer. Ich habe auch noch ein Roland 700NX zu Hause, dass ich aus diesem Grund auch nicht mitschleppe. Meine Grenze wären so 18kg, was die Auswahl natürlich einschränkt. Deshalb das Forte 7 als kompaktes Stagepiano. Mit der TP100 in den Nords oder Kurzweil Artis konnte ich mich bisher nicht so anfreunden. Ich hab mich mehr oder weniger schon auf diese beiden Möglichkeiten versteift. Überlegung wäre noch der Motif XF oder MOXF6 gewesen. Würde aber da meinen XS auch behalten können. Vielleicht bei einem unausschlagbaren Gebrauchtangebot ;-) Budget spielt in meiner Entscheidung keine vorrangige Bedeutung. Ich spiele meine Instrumente lange Zeit und es soll lieber das passende sein, dass ich nicht gleich wieder abstoße. Beim Kronos wäre es der Kronos6 2015, den ich fast zum Preis des Forte 7 neu bekommen kann.
 
Einen Nachfolgerzum Roland gibt's ja schon lange 300NX, aber Tastatur ist mir auch nichts. Beim Nord fehlt der Sequenzer und die Soundauswahl gerade Brot und Butter ist eher eingeschränkt denke ich.
Bezog sich auf obigen gelöschten Beitrag von stuckl!

Meinte natürlich den Nachfolger zum 300 NX, das 700 NX wurde durch das RD 800 abgelöst, das 300 NX bekam zu der Zeit noch keinen Nachfolger. Aber wenn du einen Kronos 2015 zum Preis eines Forte 7 bekommen könntest, wäre das vllt. das beste?
 
Ja das ist mir schon klar. Preis wie gesagt soll trotzdem erstmal außen vor sein. Es soll die beste Combi werden für mich. Forte 7 und XS wäre natürlich vielseitiger. Ich weiß nicht, ob hier letztlich nur mit Kronos, das RD300gx wird dann wohl eher als Masterkey am Kronos hängen, alles etwas einseitig im Gegensatz zu verschiedenen Keys wird. Außerdem wäre man natürlich mit dem Forte unabhängiger um mal spontan was zu ändern. :gruebel:
 
ich vermisse aber den Flashspeicher, da ich viele zusätzliche Soundsets habe.


...wenn du darauf gesteigerten Wert legst, kannst du den Forte solange vergessen, bis eine User-Sampling-Option nachgereicht wird...


...und bis es soweit ist: KRONOS all the way! :cool:


[;)]


:hat:
 
Gesteigerten Wert lege ich nicht auf Flash, mir gings darum, dass ich auch auf den Motif XF oder MOXF wechseln könnte. Da ich viele Soundsets habe, würde der Flash in den beiden Geräten sehr nützlich sein. Allerdings müsste ich dann alles konvertieren.
 
Andere Frage, vielleicht:

In welchem Format liegen deine Libraries vor? - Wenn du diese so oder so konvertieren musst, kannst du gleich auf den Kronos schielen, denn der hat keine 2-GB Begrenzung... :)
 
Die liegen alle im Motif XS all Format vor. Auf den Kronos geht das sowieso nicht. Wie gesagt, es soll definitiv ein Teil weg. Frage ist, das RD300gx oder der XS. Das RD300gx ist eigentlich eher auf der Abschussliste, da die Tastatur nicht gefällt. Mit dem A-Piano Sound könnte man leben- E-Pianos gehen nicht mehr. Ich bin in einer Woche bei session music und werde mir doch mal den Nord electro 5 und Artis ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' noch das RD800 in den Ring als 300gw ersatz.
 
Wie gesagt, 21kg möchte ich nicht. Ich habe auch noch das RD700NX zu Hause, da bleibt es auch. ;-) An leichten Pianos mit guter Tastatur gibts eben nicht viele.
 
Studiologic Numa Stage?
 
Ja guter Tipp. Konnte es nur bisher nirgends testen. Aber es hat auch die TP100 und wenn ich mich doch irgendwie damit arrangieren könnte, würde ich wohl eher das Artis oder den Nord electro 5HP nehmen. Leichte Pianos mit guter Tastatur sind rar. Deswegen das Forte 7. Ich habe schon alles soweit durch. Mir gehts um Entscheidungshilfe, was ihr austauschen würdet, das RD300GX oder den Motif XS6. Der Ersatz eben der Kronos ist klar, Forte 7 fast auch. Welches sollte man abschießen ?
 
Das RD-300... (...rein gewichtsmässig)


Zum Vergleich:

21,2kg - Korg Kronos 73 2015
18,8kg - Kurzweil Forte 7
17,5kg - Roland RD-300
14,8kg - Physis K5 EX
13,0kg - Studiologic Numa Stage
11,4kg - Clavia Nord Electro 5 HP
11,1kg - Casio Privia PX-5 S



:hat:
 
Genau, die Zahlen kenne ich. Deswegen ist das Forte7 das leichteste mit einer guten Hammermechanik. Kronos 73 scheidet aus, wenn ich ihn nehme soll er als 61er oben sein, wegen der Bedienung. Der Rest hat alles die TP100 drin.
 
Clavia Nord Piano 2 HA88 – 18.3 kg

Grüsse,
synthos
 
Verstehe, du willst keine TP-100.
Dann scheidet wohl die Idee aus, die Pianos des Yamaha's mit einer leichten, externen Hammermechanik anzusteuern.
 
Ja, die Yamahas haben mir nicht zugesagt. Nord Piano 2 schaue ich mir nochmal an, glaube aber eher nicht. Ich weiß schon, was ich wie ersetze. Danke bisher für eure Vorschläge. Ich wollte wissen, was von beiden ihr zuerst raus schmeißen würdet.
 
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Überlegung.
Altes Set bestand aus einem Kurweil K2500xs und einem Korg Triton LE. Mit dem Triton bin ich irgendwie nie warm geworden ... allerdings ist der Kurze auch ein Schlachtschiff vom Transport.
Spiele auch in einer Show-Cover-Band.
Nach langem hin und her und Anspielen und Testen hab ich mich vor ca einem halben Jahr für den Kronos 61 entschieden. Auch mit der Aufgabe, den mit nach Hause zu nehmen fürs Sound-Programming.
Ziel war, den Kurzen mittelfristig durch nen reines Masterboard zu ersetzen und die Sounds ausschließlich vom Kronos zu nehmen.

Der Kronos ist einfach - sry - ein geiles Teil!!!! Sound mäßig bekomm ich da alles hin; und wenn nicht, liegts an mir und nicht am Gerät. Die Vielfalt ist Wahsinn und der Schritt nach vorne ein Meilenstein. Einzig die Pianos überzeugen mich nicht auf Anhieb. Die klingen Solo super - aufm Studiokopfhörer genial, aber im Bandmix, greif ich aktuell auf das alte Piano Extension Board vom Kurzen zurück. Das ist auch der einzige Grund, warum ich den noch habe ... E-Pianos kommen zwischenzeitlich alle aus dem Kronos (gespielt über die Tastatur vom Kurzen).

Und für die neuen Songs, nehm ich nur noch den Kronos mit nach Hause und kann alles top vorbereiten.
Mit etwas Zeit und Muse muss ich mich mal etwas tiefer mit den Pianos beschäftigen - da ist sicherlich am Kronos einges rauszuholen - im Mix setzen sich aktuell die Kurzeil Sounds deutlich besser durch. Aber auf Kurz oder Lang werd ich mich vom Kurzen trennen und dann nur noch ne gewischtete 73er Mastertastatur nehmen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Kaufempfehlung für den Kronos!

Lg Chrysso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und @.Jens hat tipps wie man mit einem tool des kronos die piano s auf durchsetzung trimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben