Hilfe bei Intrumentsuche.

N
ne0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
09.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ich möchte mit dem Klavierspielen beginnen und möchte mir deswegen ein Instrument zulegen. Ich habe gegooglet und einen Fragebogen von einem Nutzer gefunden den ich hier auch benutzen werde um mir bei der Suche nach dem richtigen Instrument helfen zu lassen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100-150 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um Musikstücke die mir gefallen nachzuspielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich möchte Animestücke spielen, also mir das Klavierspielen selber beibringen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
simples Design

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Ich hoffe jemande kann mir da weiterhelfen, da ich keine Ahnung davon habe und ich auch niemanden habe der mir weiterhelfen könnte. Deshalb kann ich einige Fargen wie z.B. die mit dem Tastaturtyp nicht beantworten; wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte wäre nett^°^.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Keine Panik auf der Titanic ;)

Also bei Tastaturen gibt es grob gesagt 3 Versionen, erstens ungewichtete Klaviaturen wie man sie zB bei Keyboards in der Regel hat, hier ist der Anschlag sehr sehr leicht, du hast quasi keinen Gegendruck.

2. Dann Halbgewichtete oder Leichtgewichtete Klaviaturen, da hast du quasi mehr Gegendruck, aber auch nicht wie bei einer Vollgewichteten Hammermechanik

was dann 3. Hammermechanik wäre, was quasi der Klaviatur eines normalen Klaviers entspricht vom Spielgefühl.


Natürlich gibts da noch zig Variationen und jede Klaviatur ist auch noch unterschiedlich je nach Fabrikat und Hersteller, da hilft nur Antesten !


Wenn du richtig "klassisch und traditionelL" Klavierspielen möchtest solltest du um alles außer Hammermechanik einen Bogen machen, nur so bekommst du ein richtiges Spielgefühl geliefert und deine Fingertechnik kann sich normal entwickeln.

Wwenn Dir das aber garnicht so wichtig ist sondern du einfach nur ein Tasteninstrument spielen willst und vll. möglichst viele Sounds, dann tut es auch eine gute Keyboardtastatur bzw. ein ungewichtetes Masterkeyboard.
Vorteil: Die Tasten lassen sich quasi mühelos drücken
Nachteil: Das ist quasi auch der Nachteil, da du so eben kein Gefühl für eine "normale" Klavier-Spielweise bekommst.

Ist halt je nachdem wie deine Ansprüche sind.

Du kannst Dir jetzt zB. ein Keyboard mit integrierten Sounds und Lautsprechern kaufen, also All in One

oder du kaufst Dir ein Masterkeyboard (das quasi nur die nackte Tastatur ist) und erzeugst die Sounds im PC/Mac.

Dazu solltest du aber einen halbwegs aktuellen Rechner haben und da Masterkeyboards keine Boxen integriert haben müsstest du da auch noch was investieren, ebenso in eine Soundkarte damit du ohne große PC Belastung und mit geringer Latenz über den PC spielen kannst.

Vorteil: Software Instrumente gibt es wie Sand am Meer und die meisten sind qualitativ viel besser als die Sounds aus günstigen Keyboards mit integrierten Sounds ..

Nachteil: Kostet im Endeffekt alles zusammen mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben