Hilfe bei Harmonien zu Charles and Eddie - Your Love

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
21.12.04
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich notiere gerade die Harmonien zu einem relativ unbekannten Stück.
An ein paar Stellen bin ich mir unsicher und habe diese mit einem Fragezeichen gekennzeichnet.
Auch bin ich mir mit der Einteilung des Songs nicht ganz sicher (Post Chorus, Outro...).

Wie immer Vielen Dank für eure Hilfe!

Um den Song geht es:
View: https://www.youtube.com/watch?v=u-3EjF9os_c


Das habe ich bisher:


[Intro]
G Gmaj7 G7 C
G Gmaj7 G7 C Cm


[Verse 1]
G Gmaj7 G7
Like the morning sun touches the sky
C G
That’s just the way you touch my life
Gmaj7 G7
You bring me joy and so much happiness
C Cm
Whenever you’re near I must confess that


[Pre Chorus]
Bb Am
I Just can’t waste any time
D
I just have to say, baby


[Chorus]
G
Your love
Bm C F9
Your love is makin’ me high, high
G Bm
Your kiss is what life is
C F9
I just wanna cry


[Verse 2]
G
The best of me
Gmaj7 G7 C G
I’m ready to give for just as long as we should live
Gmaj7
And in my world
G7
I’m so into you
C Cm
There’s nothin’ we can’t make it babe cause


[Pre Chorus]
Bb ? Am
I Just can’t waste any time
D
I just have to say, baby


[Chorus]
G
Your love
Bm C F9
Your love is makin’ me high, high
G Bm
Your kiss is what life is
C F9
I just wanna cry


[Post Chorus]
G Bm
You say, la, la, la, la, la, la, la, baby
F
You’re my world

You’re my girl
Am(?) C(?)
You’re my everything I wanted baby
G Bm
La, la, la, la, la, la, la, baby
F
You’re my heart

You’re my soul
C ?
Everything I really know



[Bridge]

Ebmaj7 Abmaj7 Ebmaj7(?) D
I, I, I, ooh, ooh


[Chorus]
G
Your love
Bm C F9
Your love is makin’ me high, high
G Bm
Your kiss is what life is
C F9
I just wanna cry


[Outro]
G Bm
I can say, la, la, la, la, la, la, la, baby
C
You’re my world

You’re my girl
F9
You’re my everything I wanted
G Bm
La, la, la, la, la, la, la baby
C
You’re my heart

You’re my soul
F9
Everything I’ve ever known
G Bm
Your love
C F9
ooh, ooh, ooh, ooh, whew!
G Bm
Your kiss
C F9
Make me happy now whew
G
Your love
Bm
No matter what I do
C
Long as I
F9
I’m gonna always love you
G Bm
Your kiss
C F9
Whew, baby
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tut mir leid, hatte die Akkorde exakt über den passenden Lyrics.
Keine Ahnung warum er das jetzt so gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man benutzt TAKTSTRICHE!!!

Intro
| G | GMA7 | G7 | C |
| G | GMA7 | G7 |C Cm6|


A
||: G | GMA7 | G7 | C |
| G | GMA7 | G7 |C Cm6 |

B
| Bb | % | Am7 | D7 |

C
| G | Bm7 | C | F9 |
| G | Bm7 | C | F9 :||
Beim ersten Durchgang hier ein zusätzlicher Takt F9,


D
| G | Bm/F# | Dm/F | C/E C |
| G | Bm/F# | Dm/F | C/E |

E
| EbMA7 | % | AbMA7 | % |
| Cm9 | % | D7sus | % |

C
||: G | Bm7 | C | F9 |
| G | Bm7 | C | F9 :|| fade out
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Cudo, vielen Dank dafür! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Intro
| G | GMA7 | G7 | C |
| G | GMA7 | G7 |C Cm6|
Super (y)


Einige Ergänzungen zum Erkennen der Songstruktur.

1. Tempo bestimmen

Das wird gleich noch wichtig. Ist einfach per tap-pen zu bestimmen. Dafür gibt es reichlich Apps, oder online Seiten (z.B. https://taptempo.io/) .

Selbst bei gestandenen Musikern kann das Tempo im Laufe des Stücks ungewollt variieren. Das bitte im Folgenden berücksichtigen. Ich komme hier auf ungefähr 106 BPM.

2. Stück zeitlich zerlegen

Das geht in mehreren Durchläufen, zB so.

2a. Zuhören und Zeiten notieren

Man hört ja "nun ändert sich etwas". Diese Zeitpunkte notieren, deren Namensgebung ist erst einmal egal: Das ist vom Ende her meist einfacher nachträglich richtig zu stellen.

Es geht Papier, aber eine Tabellenkalkulation hat hier durchaus Vorteile. Ggf. gleich selbst die Angaben mm:ss in Sekunden umdenken, das erspart Formatgehackel.

Abschließend die Zeitdifferenzen in Sekunden bezogen auf den Einsatz abschittsweise ausrechnen.


2b. Die Magie der Mathematik

Hat man Tempo und Zeitdauern, kann man daraus die Anzahl der Takte berechnen. Mit Vorsicht, denn:
  • meistens geht das glatt "durch 4" (wg. 4/4)
  • es sei denn, ein Takt wird gesondert wiederholt (F9 oben)
  • der Auftakt am Anfang fügt sich erst nach geduldigem Betrachten in dieses Schema
  • das Tempo KANN zu verschiedenen Zeiten im Video etwas geschankt haben
Wie auch immer, nach einigem Hin und Her hat man ein quantitatives Gefühl für:
Wie gesagt, das benötigt meist wenigstens 2-4 Durchgänge, bis man ein stimmiges Strukturbild vor sich hat.

~~~

Ein paar Worte zur Harmonie: Es schadet selten, sich noch einmal die Stufenfolge vor Augen zu führen.

Dazu brauche wir zunächst die Tonart, und die gibt am ehesten das Ende preis:

C
||: G | Bm7 | C | F9 |
| G | Bm7 | C | F9 :|| fade out


Da wäre wir also in einer F-Tonart (welche genau, ist für das Folgende nicht kriegsentscheidend).

Stufen damit, sträflichstenst nur auf Dur geschrieben (ob II oder ii ist auch hier nicht entscheidend) :

F G A H/B C D E
I II III IV V VI VII (vereinfacht)
I ii iii IV V vi sus (richtiger in Terzschichtungen in Dur)

Damit läuft Teil C am Ende vereinfacht als:

C
||: II | IV | V | I |
| II | IV | V | I :|| fade out


Nun sind Übergänge:
  • V I ein wohlklingender Schluss
  • IV V I eine gebräuchliche Folge
  • II V I eine typische Folge im Jazz
Es hat also Gründe, warum es auch noch gut klingt :cool:

Und auch die Veränderungen in Teil B und E lassen sich so besser verorten.
 
Damit läuft Teil C am Ende vereinfacht als:

C
||: II | IV | V | I |
| II | IV | V | I :||

Das kann man so nicht stehen lassen. Weil FALSCH.

Tonart ist G-Dur.
Und die Stufenfolge für Teil C ist:

//: I / IIIm / IV / bVII ://

LG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöner Titel, kannte ich noch nicht.
Hat man Tempo und Zeitdauern, kann man daraus die Anzahl der Takte berechnen.
Wieso nicht einfach Takte zählen?

Ich bin ja auch sehr computeraffin, aber Tabellenkalkulation hab ich für sowas noch nie gebraucht. Noch dazu schreibst Du ja selbst, dass das Tempo schwanken kann.

Das genaue Tempo in BPM ist fürs Transkribieren auch erstmal egal.

Einfach einen Durchlauf anhören und dabei die Taktstriche machen.

mm:ss in Sekunden umdenken, das erspart Formatgehackel.
Den Grund verstehe ich auch nicht. Die meisten Audioplayer zeigen die Zeit normalerweise in mm:ss an, also würde ich mir das auch so notieren. Immer da, wo markante Punkte sind, Abschnitte, Bridge usw. die Zeit hinschreiben. Dann kannst Du später da hinspringen, wenn Du einzelne Abschnitte transkribierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben