
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Bestimmung der Harmonien bei Bachs Invention Nr. 8 in F - Dur. Ein bisschen was habe ich schon gemacht, aber bei manchen Stellen bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist was ich gemacht habe.
Takt 1 - 5 = Tonika
Takt 6 = Tonikaparallele
Takt 7 = Doppeldominante
Takt 8 = Dominante
Takt 9 = Tonika
Bei Takt 10 wechselt wenn ich das richtig gesehen habe die Harmonie von Dominante auf Doppeldominante zur Tonika, in Takt 12 ist es die Tp zur Dominante bis hin zum Halbschluss.
Ist das soweit richtig?
Takt 13 und 14 = Dominante
In Takt 15 wird über F#°7 nach G - Moll moduliert, daraus ergibt sich in Takt 16 die Tonika im G - Moll Kontext, die bis zum Takt 18 bleibt.
In Takt 19 weiß ich nicht, was ich mit dem C# machen soll und die Harmonie erschließt sich mir irgendwie nicht.
Takt 20 = Tp
Takt 21 = D7
In Takt 22 und 23 bin ich auch überfragt was das sein soll, ist das Melodisch Moll?
In Takt 24 und 25 ist eine harmonische Quintfallsequenz D - G - C - F.
In Takt 26 bin ich mir unsicher, ob das Bb - Dur jetzt die Subdominante von F - Dur oder aber die Tonika im Bb - Dur Kontext wegen dem vorangegangenen F - Dur als Dominante von Bb - Dur ist?
Ab da bin ich einigermaßen überfragt was da genau passiert, die Kadenz am Ende ist klar, aber davor hört es sich ziemlich wild an...
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!
lg maurice
ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Bestimmung der Harmonien bei Bachs Invention Nr. 8 in F - Dur. Ein bisschen was habe ich schon gemacht, aber bei manchen Stellen bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist was ich gemacht habe.
Takt 1 - 5 = Tonika
Takt 6 = Tonikaparallele
Takt 7 = Doppeldominante
Takt 8 = Dominante
Takt 9 = Tonika
Bei Takt 10 wechselt wenn ich das richtig gesehen habe die Harmonie von Dominante auf Doppeldominante zur Tonika, in Takt 12 ist es die Tp zur Dominante bis hin zum Halbschluss.
Ist das soweit richtig?
Takt 13 und 14 = Dominante
In Takt 15 wird über F#°7 nach G - Moll moduliert, daraus ergibt sich in Takt 16 die Tonika im G - Moll Kontext, die bis zum Takt 18 bleibt.
In Takt 19 weiß ich nicht, was ich mit dem C# machen soll und die Harmonie erschließt sich mir irgendwie nicht.
Takt 20 = Tp
Takt 21 = D7
In Takt 22 und 23 bin ich auch überfragt was das sein soll, ist das Melodisch Moll?
In Takt 24 und 25 ist eine harmonische Quintfallsequenz D - G - C - F.
In Takt 26 bin ich mir unsicher, ob das Bb - Dur jetzt die Subdominante von F - Dur oder aber die Tonika im Bb - Dur Kontext wegen dem vorangegangenen F - Dur als Dominante von Bb - Dur ist?
Ab da bin ich einigermaßen überfragt was da genau passiert, die Kadenz am Ende ist klar, aber davor hört es sich ziemlich wild an...
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!
lg maurice
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