Hilfe bei Grundausstattung gesucht

• Ersteller Last Rapido
  • Erstellt am
L
Last Rapido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Kekse
0
Hallo!

Ich mach's kurz: Ich möchte einen Neuanfang wagen, mit neuen Instrumenten und neuer Software. Und hierfür brauche ich einen Tipp zum Thema Grundausstattung.

Ein Notebook ist vorhanden, Samsung RV720 (i5-2410M, 2,3 Ghz, 4 GB RAM, 64 Bit, Win7), sowie EastWest Symphonic Orchestra und gute Kopfhörer. Ich möchte hauptsächlich per Tasten Songs erstellen, aber gelegentlich gerne auch mal etwas aufnehmen (E-Gitarre), vielleicht auch per Mikro andere Instrumente.

Ich möchte keine Musik machen, die sich anhört, als sei "ich" eine "echte" Band, sondern experimentiere ganz gern. Trotzdem sollten auch "natürliche" Klänge (Piano, Streicher etc.) vorhanden sein. Und das alles mache ich allein, zuhause. Bandambitionen habe ich nicht.

Bislang habe ich hauptsächlich mit Magix-Produkten und einem Masterkeyboard gearbeitet, möchte davon aber weg.

Was tun? Einzelne Komponenten zusammenkaufen oder, was mir auf den ersten Blick gut gefallen hat, eine Workstation zulegen? Mein Budget beträgt 1000 EUR, lieber etwas darunter.

Die Workstation Yamaha moX 6 gefällt mir ganz gut und scheint mir fast der unkomplizierteste Weg zu sein, Musik einzuspielen, da hier gleich ein Audio-Interface mit enthalten ist. Cubase AI ist dabei und die "Zusammenarbeit" zwischen den Komponenten soll relativ unproblematisch sein. Auch dass ich das Instrument mal ohne Notebook spielen kann, ist für mich von Vorteil. Aber: Wenn ich mir Videos zu diesem Instrument anschaue, merke ich auch, dass viele Sounds und Funktionen für mich wohl nie in Frage kommen dürften.

Oder ist die Variante Tasteninstrument, USB-Audio-Interface, Sequencer besser - denn hier ist man evt. variabler, oder?

- Welchen Sequencer würdet Ihr jemandem empfehlen, der gute Grundsounds benötigt, aber auch Raum zum Experimentieren braucht? Schön wäre es, wenn man sich für die einfachen Funktionen recht intuitiv einarbeiten kann - für weitere, schwierigere Aufgaben kann es dann gerne auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
- Welches Tasteninstrument würdet Ihr dazu empfehlen? Es sollte schon mind. 61 Tasten haben, eher mehr. Es muss keine Tastatur wie ein Klavier (Hammertechnik o.ä.) besitzen, sollte aber auch für einfachere Klavierparts geeignet sein.
- Da das Notebook nur ein Sound-on-board hat, wäre ein Audio-Interface besser, oder? (Natürlich auch für externe Aufnahmen, Gitarre usw.). Ein Tipp?

Wie gesagt, all das sollte 1000 EUR nicht übersteigen.

Nun ist es doch sehr lang geworden... Ich hoffe, es hatte jemand Lust, sich das Ganze durchzulesen und antwortet mir...

Vielen Dank im Voraus!
Michael

Eigenschaft

Hallo Michael

Eigentlich hättest Du mit dem MoX6 genau das was Du vermutlich suchst. Und Du hast dies ja auch bereits selber erwähnt.
Auch wenn vielleicht am MoX Sounds dabei sind, welche Du vielleicht so gut wie nie benötigst, hast Du aber mit diesem Key alles was Du brauchst um Deine eventuellen Song Ideen zu verwirklichen.
Dazu kommen ein kompletter 16 Track Sequenzer am MoX, die Pattern Funktion welche ich persönlich bei meinen Songs bevorzuge, das eingebaute Audio Interface und vieles andere mehr was man braucht um seinen Ideen freien Lauf zu lassen.

Aber: Wenn ich mir Videos zu diesem Instrument anschaue, merke ich auch, dass viele Sounds und Funktionen für mich wohl nie in Frage kommen dürften.
Glaub mir..."lieber man hat als man hätte"

Vielleicht hilft Dir mein Testbericht zum MoX etwas um mehr über die Workstation zu erfahren. Und falls Du spezielle Fragen haben solltest zum MoX kannst Du mich auch gern mal anrufen. "I will do my best"

Zum Testbericht gehts HIER

Hey, ich bin's - wir haben vor ein paar Tagen telefoniert. Wollte mir nur noch mal ein wenig Sicherheit holen, ob ich mit dem angelegten Geld wirklich auf der sicheren Seite stehe ... ;)

Vielleicht äußern sich noch andere hier? Wäre sehr schön, auch wenn ich weiß, dass die Unsicherheit meist wächst, wenn man in Foren nachfragt... ;)

Aber danke für Deine Antwort - ich denke, ich muss nur noch meine Frau überzeugen, mal wieder Geld für Musik rauszuhauen, die letztendlich außer mir kaum jemand hören will.

LG
Michael

ich denke, ich muss nur noch meine Frau überzeugen, mal wieder Geld für Musik rauszuhauen, die letztendlich außer mir kaum jemand hören will.
Ach ja...unsere lieben Frauen, wenn wir die nicht hätten mit den Sprüchen bei geplanten Neuanschaffungen von Instrumenten wie. "Or Mensch...muss das wirklich sein? Du hast doch schon so viele Instrumente mit denen Du gute Musik machen kannst...so viel Geld schon wieder..." usw.:D:D:D