Hilfe bei Equipment Wahl

• Ersteller Sing sing sing
  • Erstellt am
S
Sing sing sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
645
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier ins richtige Forum schreibe. Wenn nicht verschiebt doch bitte meinen Beitrag.

Ich möchte eine art kleines home studio aufbauen und benötige dafür die Hilfe von Fachleuten:

Ich habe vor meine Kompositionen und Arrangements mit dem Computer zu vertonen. Nach einiger Internetrecherchen bin ich auf das IK Multimedia Total Workstation XL Instruments Bundle ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011880-000?campaign=BK/BK_2014-2_DE#FullDetails ) gestoßen. Dies wollte ich als Sonddatenbank verwenden. Außerdem überlege ich Hollywoodwinds und Drums of war als zusätzliche Erweiterungen zu kaufen, da mir diese Sounds sehr gut gefallen. Ist dies überhaupt möglich? Sind all diese sound libraries kompatibel?
Leider reicht mein Wissen nicht aus, um eine entsprechende DAW software zu finden, die nicht all zu teuer ist. Darüber hinaus benötige ich meines Wissens nach noch ein Midi keyboard, welches 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik haben sollte. Des weiteren bin ich auf diesen Midi controller gestoßen ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ack-MIDI-Studio-Controller/art-PCM0010630-000 ). Ist dieser controller sinnvoll/notwendig? Fehlt sonst noch irgendeine Soft- oder Hardwear?

Da ich noch ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, bitte ich um Hilfe bei der Equipment und Software Wahl. Hoffentlich konnte ich meine Frage/mein Problem verständlich formulieren :).

Vielen Dank im Vorraus

Sing sing sing

Ps.: Alles zusammen sollte nicht zu kosten intensiv sein, da mein buget sehr beschänkt ist.

Eigenschaft

Ich wage mal einen Anfang...

Den Midi-Controller würde ich in der ersten Planungsphase mal aussen vor lassen. Viel wichtiger wäre ein gutes Audio-Interface, welches auch MIDI-Buchsen zum Anschluss der Piano-Tastatur bietet. Unschlagbar preiswert in dieser Klasse: Das UR22 von Steinberg:

Eine gute 88er Tastatur mit gewichteter Hammermechanik gibt es von Studiologic:

DAW-Software musst du nicht gross einkalkulieren - Ein abgespecktes Cubase LE ist dem UR22 Interface bereits beigelegt, und ansosten mit dem Keys-Sonderheft erhältlich.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das von dir verlinkte Software-Sonderangebot von IK Multimedia anscheinend am 15.5. abgelaufen ist. Wenn's ganz dicke kommt, müsstest du wahrscheinlich den vollen Preis berappen. Hoffe nicht...

HTH

Zuerst schonmal danke für deine Antwort!

Wofür benötigt man genau ein Audio-Interface?

Darüberhinaus habe ich vergessen zu sagen, dass ich ein Keyboard (oder eher Stagepiano) benötige, welches eingebaute Lautsprecher und zumindest ein Klaviersound integriert hat, da ich es auch außerhalb der Musikproduktion verwenden möchte.

Was könnt ihr mir denn zur Klangqualität der Sounddatenbanken sagen?

Ich würde meine Musik gerne so wie der Komponist in diesem Youtube Video produzieren: https://www.youtube.com/watch?v=CvQBpoh1N6I
Was benötige ich noch, außer ein Midi Keyboard, ein Audio-Inerface und einer Sounddatenbank?

Vielen Dank!!!

Sing sing sing

Ein Audio-Interface erfüllt denselben Zweck wie eine im PC integrierte Soundkarte, nur besser (höherer Qualität, niedrigere Verzögerungen). Es wandelt analoge in digitale Signale um und führt sie in den PC bzw. umgekehrt gibt sie die Audio-Signale des PCs digital-analog gewandelt an die angeschlossenen Lautsprecher aus.

Eingebaute Lautsprecher und integrierter Pianosound, da kommt wohl eher etwas Richtung Yamaha P-35 in Frage:

Zu der Klangqualität der Software-Library enthalte ich mich mal. Vermutlich ist das für den Anfang durchaus brauchbar, kann aber je nach verfügbaren Sounds nicht mit auf bestimmte Instrumentengruppen spezialisierten Libraries mithalten. Kommt halt immer ein bisschen darauf an, wie detailreich es schlussendlich klingen soll.

Neben MIDI-Tastatur, Audio-Interface und Software brauchst du noch etwas, um das ganze auch hörbar zu machen - Stichwort 'Abhörmonitore'. Auch wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, welche Austattung dein Computer momentan hat.

HTH

Wenn ich dich richtig verstehe reicht es nicht aus, wenn ich das Stagepiano mit einem Midi to USB Kabel an den Computer anschließe?

Kannst du mir sagen, welches Equipment der Komponist im oben geposteten Youtube Video verwendet?

Und kannst du mir vielleicht eine kleine Liste aufstellen, was genau man alles benötigt (also auch Kabel usw.).

Was meinst du mit Ausstattung meines Computers?

Vielen Dank für deine Arbeit

Sing sing sing

Für die Midi-Übertragung reicht das MIDI-USB Kabel durchaus. (angenommen, dass du auf die Aufnahme von akustischem Material verzichten kannst.) Ob es ohne Audio-Interface jedoch für Latenz- /Störgeräusch-freies Abhören der Software-Instrumente reicht, da habe ich leise Zweifel. Kommt immer auch auf die verwendeten PC-Komponenten an bzw. auf die verwendete Kombination aus Computer und Soundkarte.

Der Komponist im Video benutzt 'Digital Performer', eine DAW von MOTU. Auf dem Tisch ist zusätzlich noch ein älteres Evolution UC-33 als MIDI-Controller zu sehen:

EvolutionUC33.jpg

Mit der Austattung des Computers meine ich DInge wie:
- Prozessor
- Vorhandenes RAM in Gigabyte
- Festplattengrösse
- Verwendetes Betriebssystem (die Software soll ja kompatibel sein!)
- Anzahl Anschlüsse wie USB oder Firewire

...solche Sachen halt. - Ist für das Zusammenspiel mit Interfaces und Software hilfreich zu wissen.

;)

Wegen der Liste schaue ich noch...

HTH

Also zu meinem Computer: (hp pavilion 17-e026sg)
-Prozessor: AMD Quad-Core A10-5750M APU (2,5 GHz, 4 MB Cache, 4 Kerne) mit Radeon™ HD 8650G-Grafikkarte
-Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3L
-Festplattengröße: 500 GB (5400 U/min, SATA)
-Betriebssystem: Win7 64 Bit
-Anschlüsse: 1 x VGA, 1 x HDMI, 1 x Kopfhörerausgang, 1 x Mikrofoneingang, 1 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, 1 x RJ-45

Sing sing sing

Sieht soweit doch ganz gut aus... :)

Wo finde ich denn den Evolution UC-33 als MIDI-Controller?

Ich glaube, den gibt's nur noch gebraucht zu kaufen. Aber wie gesagt, für den Anfang ist der eher nebensächlich, einen MIDI-Controller kannst du zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit hinzukaufen!

HTH

Hast du vielleicht schon eine kleine Liste mit dem notwendigsten Equipment?
Würde mich sehr freuen:)

Vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir für mich machst!

Sing sing sing

Gerne! :) ....wir bewegen uns ja quasi schon auf eine Liste zu!

Mit was gedenkst du denn, deine Kompositionen abzuhören? Hast du ein Paar Monitore, oder einen guten Studio-Kopfhörer?

HTH

Ich habe den Sony MDR-7506 Studio-Kopfhörer. Außerdem habe ich eine (selbst zusammengestellte) Stereoanlage, bestehend aus einem Pioneer A-30-K und 5 mehr oder weniger guten kleinen Lautsprechern (zum Musikhören unw. reicht diese Anlage vollkommen aus). Jedoch habe ich keine Bassbox.

Sing sing sing

Okay! Ich würde sagen, zum reinen Hören (...also nicht zum Abmischen oder für's Recording akustischer Instrumente) ist der Sony Kopfhörer doch ganz anständig!

Solltest du trotzdem den Wunsch nach einem soliden Paar Studio-Monitore verspühren, würde ich gegebenenfalls im Recording-Unterforum eine eigene Thread-Anfrage stellen. Immer wieder mal empfohlen werden (gebrauchte) KRK Rockit G8, die Mackie HR-824, oder die HS-80 bzw. deren Nachfolger HS-8 von Yamaha:

Nach oben ist - wie immer - die Grenze offen; eine Stufe professioneller z.B. die KH-120 von Neumann:

Aber eben, wie gesagt: Ich denke unter'm Kopfhörer wirst du dich zum Anfangen gar nicht so unwohl fühlen.

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier ins richtige Forum schreibe. Wenn nicht verschiebt doch bitte meinen Beitrag.

Ich möchte eine art kleines home studio aufbauen und benötige dafür die Hilfe von Fachleuten:

Ich habe vor meine Kompositionen und Arrangements mit dem Computer zu vertonen. Nach einiger Internetrecherchen bin ich auf das IK Multimedia Total Workstation XL Instruments Bundle ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011880-000?campaign=BK/BK_2014-2_DE#FullDetails ) gestoßen. Dies wollte ich als Sonddatenbank verwenden. Außerdem überlege ich Hollywoodwinds und Drums of war als zusätzliche Erweiterungen zu kaufen, da mir diese Sounds sehr gut gefallen. Ist dies überhaupt möglich? Sind all diese sound libraries kompatibel?
Leider reicht mein Wissen nicht aus, um eine entsprechende DAW software zu finden, die nicht all zu teuer ist. Darüber hinaus benötige ich meines Wissens nach noch ein Midi keyboard, welches 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik haben sollte. Des weiteren bin ich auf diesen Midi controller gestoßen ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ack-MIDI-Studio-Controller/art-PCM0010630-000 ). Ist dieser controller sinnvoll/notwendig? Fehlt sonst noch irgendeine Soft- oder Hardwear?

Da ich noch ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, bitte ich um Hilfe bei der Equipment und Software Wahl. Hoffentlich konnte ich meine Frage/mein Problem verständlich formulieren :).

Vielen Dank im Vorraus

Sing sing sing

Ps.: Alles zusammen sollte nicht zu kosten intensiv sein, da mein buget sehr beschänkt ist.

Hi,

Du hast bereits eine gute Beratung genossen :) , aktive Nahfeld-Monitore
sind für ernsthafte Mischungen "Pflicht" (!), ein gutes Interface (das Steinberg)
ebenso. Da hast Du gleich Deine DAW (ich glaube Cubase AI6) dabei.

Das IK Bundle ist schon etwas älter, aber zu dem Preis immer noch ein Hammer !
Du kannst dann Mehrfach-Lizenzen (ich glaube 5) nutzen, kannst also mit mehreren
Compis arbeiten.

Preiswerter als momentan war es noch nie !!

Viel Erfolg und LG

Preistip z.Zt. https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm
Kopfhörer lokalisieren den Sound in der Birne, nix gut fürs Mixen :D

Hallo,

ich habe mir mal ein kleines Schaubild erstellt. Könnt ihr mir sagen, ob alles richtig verkabelt ist, ob noch irgendetwas wichtiges fehlt und wie ich noch einen MIDI controler anschließen könnte?

DWA.jpg

Vielen Dank im Vorraus

Sing sing sing

Die Skizze ist soweit korrekt.

Ein weiterer MIDI-Controller kann dann per USB an den Rechner angeschlossen werden.