Hilfe bei Elektronik reparieren Jackson 3 Abnehmer

  • Ersteller Feelisreal
  • Erstellt am
F
Feelisreal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.11
Registriert
16.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
habe mich gerade neu angemeldet, weil ich Hilfe bei der Reparatur meiner Gitarre brauche. Nachdem ich länger nicht gespielt habe, spiele ich nun endlich wider in einer Band. Allerdings funktionierte nun einer der Abnehmer nicht mehr. Ich habe dann schon mal versucht, das Problem selbst zu lösen (mit einem Lötkolben) woraufhin dann aber ein weiterer Abnehmer ausfiel. Jetzt weiß ich nicht mehr wie die einzelnen Kabel zusammengehören und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Anschluss der Abnehmer an dem Umschalthebel liegt, denn nur da habe ich etwas verändert (es waren dort auch kabel abgefallen). Ich habe nun einmal eine Skizze angefertigt auf der zu sehen ist wo welche Kabel der Abnehmer (Marke Jackson) zur Zeit angelötet sind. Ich vermute, dass Problem liegt an den Anschlüssen des Rechteckigen Abnhemers die anderen beiden sind glaube ich richtig angelötet. Die Nummern an den Kabeln zeigen jeweils an, wo sie an den Umschalthebel angelötet sind. Die siblernen (blanken) Kabel aus jedem der dicken schwarzen Kabelbündel der Abnehmer kommen alle zusammen. Ein weiteres Problem ist, dass mir schon bei meiner länger zurück liegenden Lötaktion der 6. Steckplatz des Umschalthebels rausgeschmolzen ist. Ich brauche also vermutlich einen neuen Umschalthebel (Woher? Wie heißt das Teil genau? Es steht VLX53 drauf)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiter helfen kann.


Gruß

Felix

P.S. Ach ja das eine weiße Kabel von steckplatz 4 geht dann zum ersten Drehregler (Ich glaueb der für die Höhen) dahinter kommen dann noch 2 weitere Regler sowie eine kleine Platine und die Batterie. Das habe ich jetzt erst mal alles raus gelassen. Wenn das nötig wird zeichne ich das noch mit ein.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jackson elektrik.jpg
    jackson elektrik.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 238
Hallo Leute,
haben ja noch nicht so viele geantwortet. Bin jetzt ein bischen tiefer in die Materie eingestiegen. Weiß jetzt, dass ich 2 Singlecoils habe und dann am Steg einen Humbucker alles Marke Jackson. Weiß aber leider immer noch nicht wie jetzt alles an dem 5er Schalter zusammenkommen sollte. Würde ganz gerne die alte Schaltung wiederherstellen zumal da ne platine mit einigen Kondensatoren etc. drin ist und ich einfach keinen Plan davon habe. Das Weiße und Rote Kabel aus dem Humbucker waren übrigens zusammen an einem Platz angelötet ich weis leider nciht ob das jetzt bedeutet, dass der Humbucker gesplittet ist oder parallel. Ihr seht ich bin völlig Grün hinter den Ohren was das angeht, hätte ich aber nen Schaltplan denke ich würde ich das schon frikeln. Leider gibt es bei Lobus Lustigen Leitungen gerade diesen Schaltplan (2SC 1 HB) nicht.

Hoffe da draußen ist jemand, der mir helfen kann.

Gruß

Felix
 
Also wenn der rote und weiße zusammen waren,war der Pickup auf jeden Fall mal gesplittet; bedeutet,daß er ind der Position des Schalters als Singlecoil lief.
Zur Schaltung: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1
Was allerdings die Platine für ne Funktion haben soll,... War da vielleicht auch noch ne Batterie im Spiel? Dann wär die ganze Chose aktiv...
 
Schon mal vielen Dank Baldur für deine Hilfe. Ja, die ganze Chose ist aktiv. Ich hoffe immer noch, dass ich das Ganze hinbekomme ohne das Ganze Teil komplett auseinander zu nehmen.
Habe jetzt erst mal nur die beien SC angelötet und geschaut ob das noch funzt. Funzt!
Also der Schalter sieht so aus: hat 5 Positionen und acht Steckplätze. 1. Position: 1,4,5,6. 2.P: 1,2,4,5,6,7. 3.P: 2,4,5,7. 4.P: 2,3,4,5,7,8. 5.P: 3,4,5,8. Also sind 4 und 5 immer geschaltet.
Habe jetzt das weiße Kabel vom SC1 auf der 1 das vom SC 2 auf der 2 und das weiße Kabel, was zu den Reglern geht auf der 4. M.E. müsste ich nun auf den 1. Drei durchschalten können 1: 1.SC 2: 1.SC+2.SC und 3: 2.SC hab jetzt aber überhaupt keinen Plan, wo der Humbucker dran könnte. Da bleibt mir einmal das rote und weiße Kabel, dann ein grünes und ein schwarzes laut LLL ist Schwarz die Masse bzw. Spule 1 Anfang und Grün Hot bzw. Spule 2 Ende rot/weiß ist dann Spule 1 Ende und Spule 2 Anfang. Vielleicht ne Idee an welche Plätze ich die Packen könnte. Mir ist erst mal egal wie die Schaltung dann belegt ist hauptsache es funzt.

Gruß

der verwirrte Felix:gruebel:

P.S. Die Abschirmung lauft übrigens bei allen zusammen, was m.E. richtig sein müsste.

---------- Post hinzugefügt um 18:21:35 ---------- Letzter Beitrag war um 17:17:39 ----------

So habe jetzt mal Probeweise den Humbucker angelötet. Schwarzes Kabel an die 3 Rot/Weiß an die 5 und Grün an die 8. Ich kann die Sounds der einzelnen Einstellungen nicht so gut unterscheiden. Auf der Position 5 ist der Sound jetzt wesentlich leiser als auf allen anderen und ein Brummen ist dabei. Man hört, wenn ich an den Schalter gehe, was aber auch daran liegen kann, dass da kein Gummi drauf ist. Ich vermute mal, dass es so noch nicht richtig ist, da auf der 5 ja kaum was zu hören ist. Was könnte ich ändern? Fehlt da vielleicht irgendwo noch ne Masse oder Abschirmung oder irgend ein anderes Kabel?
Anderes Thema kann ich bei meiner frikelei eigentlich irgend was so falsch machen, dass ein kurzschluss entsteht und der Verstärker in die Fritten geht? Oder ich einen Stromschlag bekomme?:eek:

So gehe jetzt erst mal zur Bandprobe mal sehen wie sich das ganze auf dem großen Verstärker anhört.

Gruß

Felix
 
Bitte schön,man tut was man kann :rolleyes:

Als erstes: Du kannst nix kaputtmachen (also vorausgesetzt die normalen Bedingungen: Gitarre vom Verstärker nehmen,kein 500 W Lötkolben und wenn es nicht so klappt wie du es dir vorstellst,nicht mim Hammer draufkloppen). Und nen Stromschlag kannste höchstens vom Lötkolben bekommen :rofl:

Aber zur Schaltung: Wie es aussieht hast du den Humbucker gesplittet (leise und Brummen). Somit wäre es vielleicht richtig,den schwarzen auf Masse,auf Pos 4 den rot/weiß auf 7 und auf Pos. 5 und den grünen an 8. Es kann auch sein,daß du schwarz und grün tauschen mußt. Aber das müßte klappen,denn so wie ich das lese,denke ich mal,daß du die beiden anderen Kabel der Sc's an Masse hast,oder?

Jetzt muß man aber noch vorausschicken,daß ich noch nie was mit aktiver Elektronik am Hut hatte. Und dazu hab ich folgendes bei Google gefunden:

http://www.elektronikinfo.de/audio/aktivpickup.htm

Grüsse zurück
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben