Hilfe bei Einbau eines splitbaren Humbucker mit Superswitch - Schaltung

• Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Kekse
671
Hallo zusammen, ich spiele eine Tausch 665 und erwäge, einen splitbaren Humbucker im SC Format in die Bridge Position einzubauen. Dabei würde ich gerne die Zwischenposition mit dem mittleren Singlecoil als Auto-Split und die Bridgeposition alleine entweder als seriellen oder als parallelen Humbucker haben - je nachdem, was mir besser gefällt, das wäre also noch auszutesten. Push-Pull wäre natürlich eine Möglichkeit, um beide Sounds zu realisieren, müsste aufgrund der baulichen Situation jedoch über das Volumepoti gemacht werden - das ist eine Option, aber kein Muss. Die Tausch hat eine Art Super Switch (siehe Bild), was für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Frage: fühlt sich jemand fit genug (und ist auch willens), mir hierbei via Forum weiterzuhelfen, wie ich den Humbucker verdrahten müsste? Damit meine ich idiotensicher helfen - also löte Kabel 1 dort an und Kabel 2 da drüben :p

Danke schon mal vorab für Anregungen!

Gruß, Father12

Eigenschaft

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 310
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt!
Ok, ich muss präzisieren: meine 665 hat eine Stratbestückung - 3 x SC, wobei der Bridge dann ein Telepickup ist - 1 Volumen, 1 Ton. Die SD Homepage kenne ich natürlich und ich würde das mit einem normalen 5 Wegschalter auch hinkriegen - allerdings wollte ich nach Möglichkeit so wenig wie möglich ändern. Sprich, den Superswitch drinne lassen, der ja auch prädestiniert sein sollte für komplexere Schaltungen. Daher auch meine Hoffnung, dass mich da jemand sozusagen anleiten kann. Sollte das nicht klappen, würde ich dann halt schon den Switch umbauen...

Stellt sich die Frage, wozu dann überhaupt ein Superswitch drin ist, wenn die Schaltungen auch problemlos mit einem anderen gingen. Hat der Superswitch Vorteile ausser der Möglichkeit alles mögliche zu verschalten, so man es denn will?

Gruß, F12

Stellt sich die Frage, wozu dann überhaupt ein Superswitch drin ist, wenn die Schaltungen auch problemlos mit einem anderen gingen. Hat der Superswitch Vorteile ausser der Möglichkeit alles mögliche zu verschalten, so man es denn will?

Gruß, F12

Hei, weiter oben schreibst du, dass du den Humbucker entweder seriell oder parallel haben willst, wenn alleine gespielt. Die Zwischenposition Steg-Mitte soll gesplittet sein (Autosplitt). Da du dann schon drei Tonabnehmer hast und damit bei HSS auch die Kombis Hals-Mitte-Parallel, Mitte-Steg--Parallel-SC-Autosplitt, da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, noch einen Parallelsound wie HB-Parallel-alleine einzurichten. Das wäre dann der dritte Parallel-Sound. Ob sich der noch groß von Mitte-Steg-SC unterscheidet?

Ist natürlich Geschmackssache, aber der typische Humbuckersound, den man eigentlich immer haben will, ist Seriell-Out-of-Phase. Das ist eigentlch die Hauptmotivation, wenn man einen HB am Steg nachrüsten will.

Also für die typischen Schalterstellungen: Steg-seriell-alleine, Steg-SC-Autosplitt-Mitte-parallel, Mitte alleine, Mitte-Hals-parallel, Hals alleine brauchst du meines Wissens nach auch keinen Superswitch, das geht mit den einfachen 2-poligen 5-Wegeschaltern, die in jeder Wald- und Wiesenstrat verbaut sind, solange der Humbucker mindestens dreiadrig ist, vier- oder fünfadrig brauchst du, wenn du beide HB-Spulen noch parallel schalten willst. Also wenn dich der Superswitch nervt, dann nimm einen anderen. Es sei denn denn, du willst noch weitere serielle Kombinationen von Hals-Mitte-seriell oder Mitte-Steg-SC-Seriell oder Ähnliches.

Nur meine Gedanken,
Grüße
Turbofinger

Man kann die SC auch drin lassen.
1 Superswitch + 1 Poti hat man folgende Kombinationen:
Neck
Neck-Middle parallel
Middle
Bridge-Middle parallel
Bridge-Middle seriell (fetter und mehr Dampf)

Den Miniswitch kann man an den Neck + Output löten, dann hat man zusätzlich

Bridge-Middle parallel + Neck
Bridge-Middle seriell + Neck
Bridge + Neck

Hab die Schaltung in meiner Strat

Danke schon mal für die Antworten. Die Idee mit dem Humbucker in parallel kam mir bei diesem Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Kfom_f5ha2M

Das klingt jedenfalls in meinen Ohren wie ein fetterer SC (oder weniger mittiger HB) und nicht wie die typischen Zwischenstellungen. Eventuell weil die Spulen direkt nebeneinander liegen?

@Turbofinger: das die von die beschriebene Schaltung mit einem normalen Schalter geht, hatte ich weiter oben schon angedeutet und ist auch auf der SD Seite dokumentiert. Den Weg gehe ich, wenn ich keine Lösung mit dem Superswitch finde. Wenn ich mit diesem aber auch den HB parallel schalten kann, warte ich da erst mal noch ab.

@Oktaktan: Bridge / Mitte seriell - klingt das wie ein Humbucker?

Wenn ich den Superswitch mal abschraube und mehr im Detail fotografiere - hilft das weiter? Kann mir damit jemand sagen, wo ich denHB anlöten müsste? Oder wie ich Bridge/Mitte in Stellung 5 seriell schalte?
Dummerweise ist der DiMarzio DropZone mittlerweile verkauft...

Gruß, F12

Ist natürlich Geschmackssache, aber der typische Humbuckersound, den man eigentlich immer haben will, ist Seriell-Out-of-Phase. Das ist eigentlch die Hauptmotivation, wenn man einen HB am Steg nachrüsten will.

Der typische Humbuckersound ist seriell in-Phase. Wenn Du die beiden Spulen eines Humbuckers ooP verschaltest, erhältst Du eine fast vollständige Signalauslöschung (und brummen tut es außerdem).

@Father12: auch für Dich gerne mal dieser Link mit Soundbeispielen aller möglichen Verschaltungen zweier Singlecoils:

https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=6133858

Zu Deinem Superswitch: am einfachsten ist es wohl, Du besorgst Dir ein Multimeter und stellst fest, welche Schalterstellung welche Kontakte schließt.

Zuletzt bearbeitet:
Der typische Humbuckersound ist seriell in-Phase. Wenn Du die beiden Spulen eines Humbuckers ooP verschaltest, erhältst Du eine fast vollständige Signalauslöschung (und brummen tut es außerdem).
.

Ach was, deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ...

Vgl. dazu:
Verbindet man das Ende der einen Spulenwicklung mit dem Ende der zweiten, schaltet die beiden Spulen also gegenphasig in Reihe, erhält man den typischen Humbucker-Sound: Fett und druckvoll.

Steht hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_31_6.html

Der Onkel sagt es auch:
Die Spulen eines Humbuckers werden im Normalfall gegenphasig in Reihe geschaltet. Bezeichnet man den inneren Anschluß einer Spule als "Anfang", was er im Hinblick auf die Wicklung ja auch ist, dann muß man die beiden Spulen mit ihrem "Ende" verbinden, um die gewünschte Gegenphasigkeit zu erreichen. Da beide Spulen jedoch eine entgegengesetzte magnetische Polarität haben, ist die Zusammenschaltung im Hinblick auf das Signal wieder in Phase. Minus mal Minus ist eben Plus!

Steht hier: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/DerAnschlussunbekannterHumbucker.htm

Nichts für ungut, aber so ist hier die Theorie. Als Ergebnis erhält man so natürlich wieder den IN-PHASE-SOUND-SERIELL.

@turbofinger: Sorry, Du hast natürlich recht, ich habe zur Verschaltung Unsinn geschrieben. Gegenläufig gewickelte Spulen müssen auch gegenläufig verschaltet werden, damit die Signale wieder in Phase sind. Der resultierende Sound ist damit trotzdem nicht out-of-Phase, sondern in-Phase ;) Hast Du unten ja auch geschrieben.

@Oktaktan: Bridge / Mitte seriell - klingt das wie ein Humbucker?

Wenn M+B in Reihe geschaltet sind, vorsichtig ausgedrückt - ja.
Mehr Druck, keine ätzenden Höhen wie ein SC und lauter als origional.

Ich spiele z.B. Schalterstellung "4" B+M parallel (origional) damit Rhthm, dann Schalterstellung 5 B+M seriell Solis,
ohne Fußschalter etc.
Für Rock, Blues, Jazz, Löffelmusik etc. eigentlich ideal, Metal geht auch.

Der Verzerrungsgrad läßt sich mit dieser Schaltung und den verschiedenen Varianten sehr gut manipulieren.

Der Tone Poti sollte in HB-Schaltung abgeschaltet sein, damit die Höhen dann nicht noch zusätzlich bedämpft werden.

Bedingung:
Wenn der Middle reverse gewickelt ist:
Output ist Bridge so wie vorher
Masse B an Output M
Masse M bleibt an Masse
Zwischen Masse B und Output M ist ein Schalter/Poti gegen Masse, allerdings nur in Schalterstellung Multiswitch - " Bridge".
Damit funktioniert Bridge als SC oder B+M als Humbucker.
Darum auch der Multiswitch, der muß aber 4 Schaltebenen haben.
Die anderen Schaltstellungen bleiben im Original.
Aber wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, hast Du nur 1 Poti und keinen Miniswitch, damit ist diese Variante
nicht realisierbar.

Die einfachste Variante wäre ein SC in HB-Format.
Hatte das als vorherige Variante. SD Jeff Beck zu muffig, Lace Sensor red etwas besser, SD Little59 fand ich sehr gut.
Hatte aber nur die 3 Typen als Vergleich.
Nachteil, das "stratige" bei B und B+M ist nicht mehr wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem die ganze Superswitch - Soße einfach zu komplex ist, habe ich nun einen Chopper T mit einem Standard 5 Weg - Schalter eingebaut. Schaltung hab' ich von Seymour Duncan:

http://cdn.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/1h_2s_1v_1t_5w_as.pdf

Also HSS, 1 Vol, 1 Tone mit Autosplit. Dabei habe ich die SD Farben nach u.a. Tabelle gegen DiMarzio Farben vertauscht und dann noch den Hinweis in der Packung des Chopper beachtet, dass zwecks "in phase" sein mit Singlecoils Grün und Rot zu vertauschen sind.

Tabelle:
SD DiM
Black Red
Green Green
White Black
Red White

Demnach ist Green = Hot, Black&White zusammen gegenüber am Schalter und Red kommt mit dem blanken Draht an Masse - korrekt? Scheint im Großen und Ganzen auch zu funktionieren - siehe Bild:

ABER:

- Ich hab ein Brummen in allen Stellungen, was erst verschwindet, wenn ich eines der Potis anfasse. Das Brummen ist lauter als das Singlecoilbrummen und kann so nicht richtig sein. Rat?

- Der Autosplit geht irgendwie halbherzig: das SC Brummen ist nicht weg in der Zwischenstellung HB/Mitte. Wenn ich mit dem Schraubendreher die Magnete berühre, gibt Mitte und hintere Klinge ein lautes Geräusch (also AN), die vordere Klinge ein dumpfes, leiseres Geräusch - diese Klinge sollte aber doch ganz weg sein (AUS), korrekt? Hier scheint die Schaltung nicht 100% korrekt zu funktionieren...

Folgendes noch:
Während bei der Original Schaltung ein 0,22nF Mustard Cap zwischen Vol und Tonpoti geschaltet war, sieht diese Schaltung ein 0,047 Cap nur am Tonpoti vor - da hab ich ein vorhandenes 0,05nF TAD Vintage Oil Cap hingebaut. Wie man sieht hatte ich schon vorher zur Vermeidung von Höhen/Bassverlust beim Rückregeln am Volpoti einen Kondensator und Widerstand verlötet - siehe http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/Gitarrenelektronik.html - hat an der bisherigen Schaltung auch einwandfrei funktioniert.
Meine Frage dazu: Ich könnte mich täuschen, aber die Singlecoils scheinen einen Tick dunkler zu klingen als vorher - kommt mir vielleicht auch nur so vor, weil der Chopper speziell verzerrt höhenreicher und aggressiv klingt, wenn man in die Saiten langt. Könnte das ggfs. am anderen Cap liegen? Passt die Geschichte mit Kondensator / Widerstand am Poti jetzt noch zu dieser Schaltung? Oder bilde ich mir das nur ein?

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Gruß, F12

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Brummproblem war einfach zu lösen - die Brücke war nicht mehr geerdet... Ich werde das Problem mal separat posten, da es ja nimmer zu Überschrift passt.

Ok, Problem selbst gelöst:

- rot / grün vertauschen ging nicht - dünner Sound -> out of phase
- den Hals und Mitte Singlecoil vertauschen - funzt!

Damit ist der eigentlich RW/RP gewickelte Mittel-Pickup jetzt in der Hals Stellung - damit ist der Straight gewickelte Halspickup jetzt in der Mitte und RW zum Humbucker.

Jetzt passt alles - auch der Sound ist i.O.

Ciao, F12

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben