Hilfe bei Effektidentifikation

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallöchen, ich bin relativ frisch in Ableton und möchte es gerne für die Liveperformance mit meiner Band nutzen, also um Samples und so vom Laptop aus abzufeuern, so weit so gut, mittlerweile ist der Umstieg bzw. die Eingewöhnung von Logic schon fast gelungen, jetzt brennt es mir aber unter den Nägeln die Möglichkeiten von Live etwas mehr auszuschöpfen.

Und zwar benutze ich im Moment ein Akai LPD8 mit dem ich vorher in Logic immer einen Sampler bedient hab, da das jetzt recht automatisiert über Ableton läuft, dachte ich mir, ich könnte das Ding dich benutzen um die rohen Samples (es geht um Synthlines und E-Drumsamples) live mit Effekten zu verzieren, anstatt wie bisher die Samples mit Effekten zu bouncen und einfach nur anzuschalten.
Jetzt zu meinen Fragen:

1.:Ist es möglich, das LPD8 quasi als "hold"-Trigger zu benutzen, also ich drücke auf ein Pad, der Effekt ist an und ich kann mit den Potis die Parameter verändern, ich lasse los, der Effekt geht aus. Bis jetzt hab ich es nur hinbekommen, dass ich quasi draufdrück, der Effekt geht an, nochmal drauf, der Effekt geht aus, das ist aber gerade für kurze Filterpassagen eher unpraktisch, irgendwelche Ideen?

2. Was für Effekte könnt ihr mir in die Richtung empfehlen, im Moment hab ich einen Filter, ein Delay und einen Filter mit Square LFO als Stutter, was benutzt ihr so?
Ich hab einen Effekt im Kopf, den es glaub ich auf dem Korg Kaoss Pad gibt, der da Freeze oder so heißt und quasi, wenn man das Pad berührt, eine 8tel, 16tel, oder was auch immer man mit dem Finger für nen Parameter angibt, samplet und schnell hintereinander wiedergibt, gibt's ne Möglichkeit das in Ableton zu imitieren oder gibt's ein Plugin dafür? Dass das während der Produktion mit Slice to Midi geht weiß ich, aber das muss doch auch live machbar sein.

So, sorry für den Roman und danke schonmal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu 1) fällt mir leider nichts zu ein, zu 2) kann ich "Turnado" von den Sugar Bytes empfehlen, das enthält sehr viele gute Effekte , auch diesen Freeze Effekt, den du beschrieben hast.
Das Design des Plugins ist auf Live Einsatz ausgelegt, allerdings eher für Drehregler/Fader, als für Pads. Auf auf der HP der Sugar Bytes gibts meines Wissens ne kostenlose Demoversion.
 
Das klingt schonmal sehr gut, wenn's nur durch die Potis aktiviert wird, brauch ich ja garkeine Pads zum aktivieren.
Werd's gleich mal ausprobieren.

Jemand auf die andere Frage eine Antwort?
Gruß, Jan
 
Was du in der ersten Frage suchst wird im Internet vielerorts unter dem Namen "Momentary FX" behandelt. Die Idee ist ja den Effekt eben nur für den Moment einzusetzen und dann wieder "loszulassen".
Das grundlegende Problem ist dabei Folgendes: Um einen solchen momentären Effekt bewältigen zu können, muss der Controller zwei Informationssignale senden, nämlich einmal, sobald die Taste gedrückt und einmal sobald sie wieder losgelassen wird. Das Problem ist jedoch, dass viele Controller nur in der Lage sind stets ein Signal zu senden, nämlich immer dann wenn die Taste gedrückt wird.
Manche Controller bieten die Möglichkeit, sowohl CC- als auch Note-Daten zu senden, so dass sie für diesen Zweck einsetzbar sind. Einen guten Artikel zu diesem Thema gibts hier: http://www.djtechtools.com/2012/08/19/momentary-fx-in-ableton-live-advanced-midi-mappings/

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen (ohne das jedoch jemals gesehen oder ausprobiert zu haben), dass man von Controllern mit After-Touch auch die After-Touch-Funktion für momentäre Effekte einsetzen könnte.

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass der ja recht preisgünstige LPD 8 diese Funktion beherrscht. Nichtsdestotrotz bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel ;)
 
Ja, jetzt verstehe ich, warum das kompliziert ist, macht aber überhaupt nix, ich werde mir in naher Zukunft Turnado zulegen, daher das genau das ist, was ich brauche, gut klingt und coole Presets hat und wenn man den Wert für die Veränderung der Effektparameter auf 'nen 2ten Poti routet und einer nur an/aus macht, ist es quasi das selbe, nur dass ich so alle Pads für Transportfunktionen benutzen kann, also quasi eine Win-Win-Situation.
Danke für eure Hilfe. :)
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben