Hilfe bei Effektboard Zusammenstellung

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
416
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute

Ich will mir ein Effektboard zusammenstellen und brauche etwas Hilfe oder ein paar Ratschläge von Leuten, die schon etwas Erfahrung damit haben.
Ich habe mir ein Board bestellt (Casket wck) mit 1000mA Netzteil und möchte dort folgende Effekte unterbringen:
  1. Eine "Stompbox" - Tech21-Blonde-Deluxe-privat-stock,
  2. ein Analog Delay (Höfner)
  3. ein Liniar Booster (für Solo)
  4. sowie einen Empfänger f. Sendeanlage (Line6,G30)
  5. und einen Sender für IEM (In Ear Monitoring)
Die Stombox, 3 Sounds abrufbar, bekommt für den Cleansound den Delay in den Einschleifweg. Um das ganze für die Soloi zu boosten dachte ich an den Liniar Booster (LPB1). Das Signal geht direkt ins Pult ohne Amp.

Wohin gehört z.B. der Booster - Vor oder hinter die Stompbox?
Die Stompbox hat 2 Ausgänge (XLR und Klinke mit Speakersimulation) und dann ist da noch ein parallel out. Wichtig ist, das ich eine Solopegelanhebung für die PA aber, wenn möglich, nicht im Ohr (IEM) habe und den Delay für meinen Cleansound zuschalten kann.

Es wird mein erstes Board. Wer kann mir mal irgendwelche Tipps für den Anfang geben. Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Hast du schon alle Einzelkomponenten und kannst du das Board zurück schicken (money back) ?
Vielleicht wäre es eine Option für dich eine gutes multieffektboard statt der einzelnen Treter zu nutzen. Es gibt mittlerweile echt gute Lösungen von Line 6 und co mit amp und speaker simulation bis hinzu massig vielen presets.

Weiss zwar nicht wie gut das tech 21 soundtechnisch ist, aber hatte bei ähnlichen versuchen mit analoges pedalboard direkt in die pa meist leider nur suboptimale Ergebnisse und Kompromisslösungen.

http://posseaudio.com/wp-content/uploads/2011/11/Direct-Mono-Guitar-Setup-w-Labels-copy1-300x223.jpg
Hier müsstest du dann deine Effekte hinter das iem System legen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Sorry, war mit meinem Sohn bolzen... Ich habe zig Jahre Multieffekt gespielt (line6) weil es wirklich schön praktisch ist. Aber jetzt wollte ich einmal was Anderes probieren - Ein 100% analoges board. Der Reiz besteht ja genau darin mit weniger Möglichkeiten aber dafür etwas puristischer ebenso gute Ergebnisse zu erzielen. Das neue Effektboard sollte aber nicht nur "neue Impulse" geben sondern das Ergebnis auch "bühnen- bzw. praxistauglich" sein.
Die Stompbox von Tech21 gefällt mir sondmäßig ganz gut. Für den Clean Kanal fehlt mir nur Delay (Country,Rockebilly) und die Pegelanhebung für die Solos. Ich kann mit beiden Tretern, wie gesagt, vor, hinter oder in den Einschleifweg der Stompbox gehen.

Was ist das eigentlich für eine interessante IEM - Lösung auf dem Bild?
 
Die Position des boosters spielt bei dem gewünschten wirkungseffekt eine große Rolle. Wenn du eine Lautstärken Erhöhung als Ziel hast, solltest du den booster in den effects loop oder hinter die drive Sektion legen. Wenn du deine drive Sektion noch mehr pushen willst, solltest du den booster vor die drives legen.
Ich würde erstmal checken wie das tech 21 direkt in die pa klingt, wenn du erst danach merkst, dass dir das Pedal doch nicht so gefällt, sind alle Mühen umsonst :)
Gruß
 
Der Sound des Tech21 ins Pult ist grundsätzlich gut. Ich habe eher mit den "Feinheiten" Probleme. Den Booster werde ich denn nach dem Tech positionieren, weil ich eine Lautstärkenanhebung für Solieren brauche. Aber an welchen Ausgang gehe ich am Besten: Den XLR Ausgang (eigentlich für "direkt ins Pult" gemacht oder den Klinkenausgang)? Wenn ich ins Pult will brauche ich ja XLR..hmm ..ist es schädlich XLR Out (Tech21) - Klinke (Booster) - zurückwandeln auf XLR. Schätze da ist es sinnvoller den Klinkenausgang (Tech21) zu nehmen - Booster (Klinke) - dann auf XLR wandeln, oder? Kann ich das mit einem Klinke/XLR-Kabel tun oder brauche ich besser eine DI-Box? Was passiert eigentlich genau bei dem Wandel XLR / Klinke?
 
Der Unterschied liegt zwischen symetrischen (XLR) und unsymetrischen (Mono Klinke) Übertragung. Das sind zwei verschiedene Arten der Signalübertragung.
Theoretisch findest du für alles passende Adapter welche eine Umwandlung möglich machen.
Die meisten Mischpulte haben Klinken und XLR Inputs.

Du musst schon direkt vom Tech 21 ins Pult gehen, es würde nichts bringen, wenn du das Tech 21 am Anfang der Kette hast und danach noch einige Effekte kommen und du dann ins Pult gehst.Leg doch deine zusätzlichen Effekte in den FX Loop und direkt vom Tech 21 ins Pult per XLR.

Gitarre-Wireless-Tech 21 (Booster und Delay im Effects Loop)-PA(per XLR).

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was du für eine Signale Kette im Kopf hast. Es würde mehr Sinn machen zu überlegen was du genau willst (scheinst da ja genauere Vorstellungen zu haben) und dann zu gucken wie, oder ob dieses umgesetzt werden kann. Wenn du erstmal guckst was funktioniert und du dein Board nach diesem Schema ausrichtest, ist das Ergebnis wohl eher suboptimal und unzufriedenstellend. Zu deinen Fragen gibt es sehr viele fachkundige Berichte im Netz welche du sehr leicht gogglen kannst. Ich glaube das würde dir mehr helfen die ganze Materie besser zu verstehen.

Beste Grüße
 
Jupp, ich google schon wie ein Weltmeister. Urvater des Gedankens war, den guten Sound meines Tech21 Pedals zu verfeinern mit Delay und einer Soloanhebung - alles Zusammen auf einem Board. Ist nur schwer auf bestimmte Fragen die jeweiligen Antworten zu finden. Dein Tipp, den XLR Ausgang direkt ins Pult zu belassen hilft mir schon wieder weiter. Wenn ich den Booster nun mit dem Dely im Loop habe, frage ich mich grad
1. ob der Boosterimmer noch hauptsächlich den Pegel anhebt oder eher den Sound beeinflußt (kann ich dann auch ausprobieren)
2. ob sich die Pegelanhebung direkt im Ohr (IEM) als störend, weil zu laut, auswirkt.
falls letzteres der Fall ist hätte ich noch einen Compressor (Dynacomp), der ja eher den Sound verdichtet statt lauter macht - wäre das etwas fürs Solo? Noch eine Frage: Wenn ein Effektgerät keine externe Stromzufuhr Buchse hat (9V) - gibt es evtl. dafür ein Gegenstück, was man anstelle der Batterie an dem 9V-Klipp und mit dem Multinetzteil verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese adapter für die Pedals nur mal t Batterie clap gibts :) bei vielem Multis werden sie mitgeliefert. Kann man aber bestimmt auch einzeln bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben