Hilfe bei Digital Piano Kauf - Kurzweil SP 76, CASIO PL-40R, Technics P50 Stagepiano

S
sigrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
25.02.06
Beiträge
5
Kekse
13
Hallo Leute,

könnt ihr mir bei der Wahl eines Digitalpianos helfen? Ich bin Anfängerin und möchte nun endlich durchstarten.
Das sind meine (laienhaften) Anforderungen:
- Verwendung: zu Hause, aber da ich häufig umziehe sollte es ein StagePiano sein (komfortabel im Auto transportierbar)
- ich möchte das Instrument als Klavierersatz, da ich klassisch Klavier lernen möchte und vielleicht ein bisschen Jazz (in ferner Zukunft)
- Anschlag möglichst wie beim Klavier
- Tastaturgröße: am besten mind. 76
- Soundeffekte sind nicht notwendig, aber wären doch schön
- schöner Standardsound (wie beim Klavier)
- Sequencer wäre nett (manchmal werde ich kreativ)

Ich möchte so um die 500 € ausgeben. Um die Qualität des Instrumentes zu erhöhen, möchte ich ein gebrauchtes kaufen. Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

Kurzweil SP 76
- hat keine Hammermechanik wohl aber eine gute Gewichtung. Ist das ausreichend?

CASIO PL-40R
- war zwar ursprünglich eine gehobenere Preisklasse; ich habe aber eher negative Bewertungen gelesen, was die Tastatur angeht
- außerdem rot leuchtende Tasten (das finde ich merkwürdig)

Technics P50 Stagepiano
- mit Hammertechnik.

Wozu könnt ihr mir raten? Wie wichtig ist die Hammertechnik zum Erlernen von klassischem Klavier? Für das Kurzweil habe ich ein günstiges Angebot, das Technics klingt in der einen Bewertung, die ich gefunden habe aber auch gut.

Könnte die Technik in dem einen oder anderen Gerät veraltet sein oder wäre sie für einen Anfänger zum Einsteigen immer noch ok? (Ich könnte mir ja später noch was besseres kaufen).

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sigrun

---------- Post hinzugefügt um 22:05:13 ---------- Letzter Beitrag war um 21:55:34 ----------

diese könnten auch noch in Frage kommen:

KAWAI Digital Piano L1

KORG SG Pro-X

Ich bin durch das Überangebot völlig verwirrt...
 
Eigenschaft
 
Hi,

also das Kurzweil würde ich weg lassen. Die Tastatur ist nicht übel, aber wenn du wirklich hauptsächlich Klavier spielst, sicher nicht das richtige.
Casio kenne ich nicht.

Technics hatte ich mir auch mal angeschaut, war ganz ok.

Ich würde vielleicht noch nach einem Yamaha P80/90 schauen. Die sollten auch in dem Preisrahmen liegen und sind wirklich gut. Sequenzer und sonstigen Schnick Schnack haben die eigentlich alle nicht.

Lieben Gruß
 
Bei Musicgear bekommst Du Baujahre und einen Anhaltspunkt für Preise. Das sollte die Verwirrung lindern. ;)
 
Würde dann auch zum Yamaha P 80 oder P 90 raten (gebraucht).
 
In der Preisklasse ist ja neu fast nur das Yamaha P85/95 zu haben, das ist auch wirklich OK (Preis-Leistung).

Ich hab selber das Technics P30 und bin damit zwar nach über 10 Jahren noch zufrieden. Die Technik ist aber auf jedenfall veraltet und überholt. Hab mir jetzt aber zusätzlich noch ein Roland FP7-F gekauft, einfach um mal was neues zu haben und einen deutlich besseren Hardware-Klavierklang. Das sind schon Welten, die da aufeinander prallen, es hat sich bei allen Herstellern (außer in der unteren Preisklasse wie beim Yamaha P85) wirklich viel getan.

Die Hammermechanik von den alten Technics ist aber wie ich finde nach vor nicht schlecht und kann mit der unteren und teilweise auch mittleren Preisklasse durchaus noch mithalten. Klang ist ja immer Geschmackssache und bei Technics (wie früher bei allen) kann man wirklich nichts einstellen oder so. Einschalten und spielen, wenns gefällt gut, wenn nicht, dann höchstens mit Expander (RP-X oder Notebook) rumbasteln. Das Technics hat altersbedingt keine große Dynamik, aber ansonsten finde ich es auch klanglich wirklich noch OK.

Wenn Du wirklich vor hast Klassik zu spielen bzw. ernsthaft zu erlernen würde ich Dir empfehlen noch etwas zu sparen und etwas ordentliches, neues zu kaufen. Das günstigste das wirklich als Klavierersatz taugt ist meiner Meinung nach das Kawai CN23 für ca. 1100,-. Alles darunter ist meiner Meinung nach zwar für Rock und Pop ganz OK, aber Klassik (mit Dynamik, legato, staccato etc., würde ich da ungerne drauf spielen).

Casio kann ich nichts zu sagen, evtl. in der unteren Preisklasse was, bitte mal die Suchfunktion im Board nutzen. Keyboards ohne Hammermechanik würde ich definitiv nicht kaufen, wenn Du Klavier spielen möchtest!

Kurzweil hat auch teilweise günstige Hammermechanik-Pianos wie das SP 2XS (glaube 699 oder so), hat eine bessere Dynamik als die alten Technics, aber ansonsten ist es klanglich und von der Klaviatur eher nicht besser als Technics wie ich finde. Die Töne sind zu kurz geloopt (wegen der alten Hardware wenig Sample-Rom) und ebben für mich zu schnell ab. Es gibt auch keine Effekte wie Saitenresonanz, Damperresonanz usw. Nur das "nackte" Pianosample. Auch hier würde ich eher sagen für Rock und Pop noch OK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben