Hilfe bei der Verkabelung meiner E-Gitarre

A
Aehrenthal4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
03.03.21
Beiträge
4
Kekse
0
volume Regler arbeitet schlecht und ich habe es entfernt
wie man den Tonabnehmer an das Hauptkabel anschließt?
1.jpg
 
Eigenschaft
 
Öhm... Hä?

Edit: Ah. Du hast das Volumepoti ausgelötet und willst jetzt wissen, wie man die Pickup-Kabel an das Kabel zur Klinkenbuchse anschließt?
 
Hallo @Aehrenthal4, willkommen im Board! :hat:

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, den Titel etwas zu verbessern (siehe auch: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekraeftige-threadtitel.551806/). Für die anderen User wäre es auch hilfreich schärfere Photos hochzuladen und um was für eine Gitarre es sich handelt. Damit man die zielgerichtet Tips geben kann.
 
von irgendeinem gemeinsamen Massepunkt an die Masse der Buchse und Hot halt am Ausgang des Schalters (ging vorher an den linken Pin des Volume-Poti)

Aber auf ein Volume Poti würde ich nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volume Poti hindern das Spiel (Ton Poti auch)

es wäre gut fix Volume Poti, aber das ist schwer)
 
Aha... Mich haben meine potis noch nie vom spielen abgehalten. Vielleicht hast du ja besonders aggressive Vertreter dieser Gattung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volume Poti hindern das Spiel (Ton Poti auch)
Ein Volume Poti ist unverzichtbar bei einer E Gitarre. Wie willst du dich in Spielpausen leise drehen oder Feedback kontrollieren ohne ein
Volume Poti (oder benutzt du ein Pedal) ? Tone Poti ist Geschmackssache für mich gilt aber das gleiche wie für Volume = unverzichtbar.
Letztendlich sind beide auch dazu da alles etwas zu variieren ...... Überdenk mal deinen Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sprechen über Volpoti, ich klammere an meine Hand, wenn ich Gitarre spiele
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und was kann überhaupt fehlerhaft sein?
2.jpg
3.jpg

natürlich, kann man ein neuen kaufen, aber..
 
Von welcher Gitarre sprechen wir denn überhaupt? Ich vermute mal, daß es eine Gitarre ist, die in Richtung Strat mit einem Master-Volume geht. Du kannst auf jeden Fall, den Schalter direkt mit der Klinkenbuchse verbinden. Dann klingt es aber nicht mehr so gut, sondern viel zu spitz und zu höhenreich. Du müßtest also einen Widerstand (250 bzw. 500 Ohm, je nachdem, was dein Volume-Poti hat) zwischen Ausgang und Masse verlöten. Würde ich aber nicht machen, ich würde das Volume-Poti behalten (vielleicht an eine andere Position verlegen, wenn es dich beim Spielen stört?). Die Tone-Potis kannst du grundsätzlich aus dem Schaltkreis nehmen.
 
"sprechen über Volpoti, ich klammere an meine Hand, wenn ich Gitarre spiele"


Das kann gerade bei Strat-artigen Gitarren durchaus ein Problem sein. Dagegen hilft entweder die Anpassung der Spieltechnik oder das Verlegen des Poti an eine passendere Stelle. Man kann es natürlich auch ausbauen und dann mit einem Volume-Pedal arbeiten, aber das würde mir den direkten und feinfühligen Zugriff rauben.

Vielleicht bist Du auch einfach kein Strat-Spieler. Da wärst Du auch nicht allein, bei einer Tele oder Les Paul dürftest Du das Problem nicht haben.

Generell dürfte es aber vorteilhaft sein, wenn Du dein Anliegen komplett darlegst, und uns nicht nur einzelne Sätze mit irgendwelchen Behauptungen hinwirfst. Das steigert die Qualität der Antworten ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freunden, nebenbei:
ich bestelle dieser (portable)Tonabnehmer und denke
ist das humbucker oder single?
скр.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben