N
Neuling_Kinderchor
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.24
- Kekse
- 0
Hallo, ich bin wirklicher Neuling und bräuchte Hilfe bei den Basics. Ich habe versucht im Internet bzw. hier Infos zu finden - aber das geht immer schon über das Hinaus, was ich weiß.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand ...
Ich leite einen großen Kinderchor mit Band (50 Kinder, Schlagzeug, E-Bass, Geigen, Trompete) . Ich möchte ohne viel Aufwand Aufnahmen der Proben machen, um daheim die weiteren Proben vorbereiten zu können.
Ich besitze das Gerät Tascam DR-05X. Ich glaube, dass das für meine Zwecke reicht, bin mir aber sicher, dass ich noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe.
Ein Beispiel, das mich echt stört:
Wir haben Stücke, die sehr laut beginnen. Die Aufnahme klingt die ersten Sekunden schrill und sehr unangenehm. Nach zwei, drei Sekunden regelt das Gerät es selbst zu einem angenehmen Klang. Wie kriege ich das eingestellt?
Grundsätzlich fehlt mir noch das Verständnis für die Einstellungen. Ich habe natürlich die Anleitung und verstehe auch, WIE man etwas einstellt. Aber ich verstehe nicht den Effekt auf die Aufnahme. Ich weiß auch nicht, ob sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Es ist mir leider nicht möglich, in den Proben viel auszuprobieren. Ich kann das Ergebnis meist erst zuhause bewerten.
Ich geh hier mal die Grundeinstellungen durch:
Format: WAV 24bit (hab gelesen, das sei die höchste Qualität)
Abt.Rate: leider keine Ahnung (steht auf 48k)
Tiefenfilter: gelesen, nimmt den Trittschall - aber was sollte ich optimalerweise einstellen? Was bedeuten die unterschiedlich hohen Hertzzahlen? Steht aktuell auf 40Hz. Hat das Einfluss auf den E-Bass bzw Drums?
VGZ. Aufn: ??? (steht auf: ein)
Klapp.Sig. ??? (steht auf: Anfang)
KLP. Länge ??? (steht auf: 1 Sek)
KLP. Pegel ??? (steht auf: -18dB)
Modus: ??? (wählbar ist: marken/ neue Dat/aus) (steht auf: aus)
Pegel: ??? (steht auf: -48 dB)
E/A-Einstellungen
Pegelmodus: auto (gibt noch: SP-Absenk/Limiter/manuell)
Lautspr: aus
EQ: Höhen+ (gibt noch Höhen-/Mitte+/Mitte-/Bass+/Bass-/aus)
Pegelabgleich: ein /aus
Overdub (was ist das?)
Modus: aus /ein
Wied.P: 20
Würde mich über Erklärungen sehr freuen!
Danke!
Vielleicht erbarmt sich ja jemand ...
Ich leite einen großen Kinderchor mit Band (50 Kinder, Schlagzeug, E-Bass, Geigen, Trompete) . Ich möchte ohne viel Aufwand Aufnahmen der Proben machen, um daheim die weiteren Proben vorbereiten zu können.
Ich besitze das Gerät Tascam DR-05X. Ich glaube, dass das für meine Zwecke reicht, bin mir aber sicher, dass ich noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe.
Ein Beispiel, das mich echt stört:
Wir haben Stücke, die sehr laut beginnen. Die Aufnahme klingt die ersten Sekunden schrill und sehr unangenehm. Nach zwei, drei Sekunden regelt das Gerät es selbst zu einem angenehmen Klang. Wie kriege ich das eingestellt?
Grundsätzlich fehlt mir noch das Verständnis für die Einstellungen. Ich habe natürlich die Anleitung und verstehe auch, WIE man etwas einstellt. Aber ich verstehe nicht den Effekt auf die Aufnahme. Ich weiß auch nicht, ob sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Es ist mir leider nicht möglich, in den Proben viel auszuprobieren. Ich kann das Ergebnis meist erst zuhause bewerten.
Ich geh hier mal die Grundeinstellungen durch:
Format: WAV 24bit (hab gelesen, das sei die höchste Qualität)
Abt.Rate: leider keine Ahnung (steht auf 48k)
Tiefenfilter: gelesen, nimmt den Trittschall - aber was sollte ich optimalerweise einstellen? Was bedeuten die unterschiedlich hohen Hertzzahlen? Steht aktuell auf 40Hz. Hat das Einfluss auf den E-Bass bzw Drums?
VGZ. Aufn: ??? (steht auf: ein)
Klapp.Sig. ??? (steht auf: Anfang)
KLP. Länge ??? (steht auf: 1 Sek)
KLP. Pegel ??? (steht auf: -18dB)
Modus: ??? (wählbar ist: marken/ neue Dat/aus) (steht auf: aus)
Pegel: ??? (steht auf: -48 dB)
E/A-Einstellungen
Pegelmodus: auto (gibt noch: SP-Absenk/Limiter/manuell)
Lautspr: aus
EQ: Höhen+ (gibt noch Höhen-/Mitte+/Mitte-/Bass+/Bass-/aus)
Pegelabgleich: ein /aus
Overdub (was ist das?)
Modus: aus /ein
Wied.P: 20
Würde mich über Erklärungen sehr freuen!
Danke!