Hilfe bei Boxenanschluss

O
Otz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Kekse
0
HI!

Und zwar möchte ich ne 8-Ohm 4x12" Box an meinen Marshall TSL100 hängen ...

Der TSL100 hat 3 Ausgänge: einen 16-Ohm-Ausgang und 2 Parallel Jacks mit entweder 8-Ohm oder 4-Ohm, was man an einem Schalter auswählen kann.

Wie muss ich nun die 8-Ohm-Box anschließen?

Einfach den Schalter auf 8 Ohm stellen und in einen der beiden Parallel Jacks stecken?

Im Anhang ist noch ein Bild von den Anschlüssen:

Eigenschaft

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 192
Eine einzelne 8 Ohm Box kannst Du dort nicht anschließen.
Wenn Du auf 8 Ohm stellst, mußt Du beide parallelen Outs belegen. (zwei Boxen)

Eine Möglichkeit wäre, die Speakerverkabelung der Box zu ändern (eventuell 2. Klinkenbuchse) um auf 16 Ohm (oder mit 2.Buchse eben auf 2x4 oder 2x8) zu kommen. Was sind denn da für Speaker(Ohm) drin? Wahrscheinlich 8 Ohm, gelle?

Doch, wenn du den Schalter auf 8 Ohm stellst kannst du an eine der beiden Buchsen eine 8 Ohm_Box anschließen. Der Hinweis auf die Parallelschaltung ist nur wichtig, da sich bei 2 Boxen der Widerstand anders berechnet.
Zum Beispiel könntest du so dann 2 16 Ohm Boxen anschließen.

Hier das Manual:http://www.marshallamps.com/downloads/files/TSL100s hbk.pdf
Siehe Seite 5, Punkt 3&4

Gruß Uli

Das sollte ich meinem Bandkollegen vielleicht mal erzählen. Der hat sich damals extra eine 212er 16 Ohm Box neu kaufen müssen, weil der Verkäufer im S&D Berlin ihm erklärte, seine alte 8 Ohm Box könne er damit nicht mehr nutzen. So eine A**chgeige!

VIELEN DANK für eure Hilfe ...

und jetz noch was anderes ...

wenn ich die 2 Parallel Jacks auf 4 Ohm stelle und an den einen eine 8Ohm-Box hänge und an den anderen Ausgang ne 16Ohm-Box ... kann da was passieren ...
theoretisch wäre es ja ne "Unterbelastung" vom Amp, oder?

Sinn zurzeit im Tonstudio ... und mir wurde gesagt, es is wirklich ne Unterbelastung ... nur die Lautstärken der Boxen sinn verschieden ...