Hilfe bei Boss ME-20

  • Ersteller xXWeresXx
  • Erstellt am
xXWeresXx
xXWeresXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.16
Registriert
31.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Entschuldigung wenn ich hier sowas schreibe aber ich brauche dringend Hilfe bei einem Boss ME 20 Multieffectboard.

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich einen Verzerrsound eingestellt habe und dann auf "write" klicke um es zu speichern (wird erst einen "1" angezeigt wo drauf ich es abspeicher), wird es gespeichert jedoch wenn ich anschliessend den MOD oder Delay veraendern will und wieder zurueck auf meinen verzerrer gehe ist der ploetzlich komplett anders (denke mal das es dann ein standartsound ist). Langsam verzweifel ich.

Normal benutze ich Analoge Bodentreter deswegen brauch ich einen kleinen Grundkurs.
Brauch dringend Hilfe

PS: In der Beschreibung steht auch nichts nuetzlichens
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie speicherst du genau?
Nach dem Festlegen deiner Effektparameter (z.b. Verzerer, Hall, Delay, usw.) auf write drücken, dann den Patch auswählen auf den du speichern möchtest, anschließend nochmals auf write drücken. Erst dann sind deine Einstellungen gespeichert. Ich denke das du hier noch nen Fehler machst.

Zudem kann man noch Einstellen wie sich die Effektparameter beim drehen der jeweiligen Potis ändern.
Fall 1: Der Parameter ändert sich sofert beim drehen des Potis.
Fall2: Der Parameter ändert sich erst nach über- oder unterschreiten des für diesen patch gespeicherten Wertes. (Standardeinstellung)

Das müßte aber alles in der Anleitung stehen.
 
Danke fuer deine schnelle Antwort.

Also genauso wie du beschrieben hast habe ich es abgespeichert.
Aber wenn ich dann auf MOD gehe dann blink ja die rote lampe bei MOD und es blink wieder die "1" also wenn ich abspeicher.
Wenn ich dann auf 1 abspeicher ist dann mein verzerrer ueberschrieben? duerfte doch nicht weil es doch eine andere Datenbank ist oder nicht?


zudem wenn ich abgespeichert habe steht da noch die 1 die aber nicht blinkt. Jetzt kann ich auch MOD und Delay mit nem verzerrer versehen.
Das wundert mich auch. vor allem sollte ich mit "Edit/Exit" daraus kommen aber dann zeigt er Ed an.. was auch immer Ed bedeuten soll Oo
 
Also noch mal von vorn,

du speicherst nicht auf die eins, wenn überhaupt auf die 01!
Du hast zum speichern glaube ich 10Bänke a3 patches, macht insgesamt 30 patches die du belegen kannst.

Versuche mal folgendes:

Gehe zuerst mal in den Memory Mode (Fußschalter 2 und 3 gleichzeitig drücken)
Wähle über die Fußtaster oder über die Taster unter dem Display irgendeinen Patch aus,sagen wir Patch23.
Drücke jetzt EDIT
Verändere die Einstellungen z.B. des Verzerrers, hierzu den OD-Fußschalter drücken und über die Einstellpotis den Verzerer ändern.
Abspeichern des Patches. Hierzu Write drücken, jetzt müßte im Display 23 blinken. Nochmals write drücken. Jetzt ist der Patch gespeichert.
Wenn du jetzt diesem Patch noch z.B. ein Delay hinzufügen möchtest, einfach den Pach anwählen, Edit drücken, über den Fußtaster Delay aktivieren, die Einstellungen fürs Delay ändern und wieder wie oben beschrieben speichern. Solange du hierbei nichts an den Einstellungen für den Verzerer änderst, bleibt der auch unverändert.

Evtl, hast du auch die ganze Zeit im Maunal-Modus versucht deine Einstellung zu speichen. Das geht natürlich nicht. Hier wirken die drei Fußschalter im Prinzip wie einzelne Bodentretereffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank ich war wirklich die ganze zeit im Manual Mode.
habs jetzt dank deiner Hilfe komplett verstanden.

Eine Frage habe ich dennoch.

Wenn ich ein abgespeicherten verzerrer auswaehle, wie beomme ich einen Compresser drueber? da es auf dem kleinen Pedal bzw beides unter den verzerrern sind

Und ich kann im Memory Mode mit dem externen Fusspedal nicht auf die Solo funktion kommen oder gibts da nen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Compresser und Verzerer können beim ME20 nicht gemeinsam genutzt werden, dies ist meiner Meinung nach auch ein großer Nachteil der Geräts.
Wie du schon vermutest kann man nur im Manuel Mode über einen externen Schalter die SOLOfunktion dazuschalten, im Memory Mode nicht.
Ich hatte das so gelöst:
Im Memory Mode einen Patch erstellt, den dann auf den direkt danebenliegenden Patch kopiert und in diesem Patch dann die Solofunktion aktiviert.
Im Prinzip habe ich mir jede Bank gleich aufgebaut. Z.B.

Patch 11 clean
Patch 12 Rytmus (z.b. verzerrt)
Patch 13 Solo
usw..

Du mußt bedenken, dass du mit dem ME20 eines der günstigeren Geräte hast das daher natürlich im Funktionsumfang reduziert ist.
Für das Geld ist es aber echt O.K.
Ich hatte das auch vor zwei Jahren gebraucht für 80Euro gekauft, nutze es aber mittlerweile nur noch als Backup.
Für ca. hundert Euro mehr bekommst du z.B. das GT8 (Momentan nutze ich das zusammen mit einer Rackendstufe, ist Super) das in einer ganz anderen Liga spielt, es ist natürlich auch um einiges komplexer als das ME20
Ich würde dir Raten das ME20 ausgiebig, wenn möglch auch LIVE, zu testen. Wenn du merkst das die Vorteile eines Multis auch nutzt, kannst du dich ja, falls du die finanziellen Mittel dazu hast, in die nächste Liga der Multis begeben. Aber wie schon erwähnt, je mehr so ein Teil kann umso komplexer ist teilweise auch das erstellen der Patches. Häufig muß man sich selbst beim Stapeln der möglichen Effekte bremsen. Auch hier gilt, weniger ist oft mehr.

Viel Spaß noch beim testen, kannst ja mal berichten wie du zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, ich habe das Board heute im Proberaum angeschlossen und muss sagen daher das es so klein ist knallt der Sound mit dem richtigen AMP richtig.
Habe alles jetzt so eingestellt wie ichs brauche und funzt super.

Ich danke dir noch mal für deine Hilfe.
Das mit der Solo Funktion im Memory Mode ist schade aber nicht zu ändern.
Aber man kann ja die 3 Pedale belegen und mehr brauche ich momentan auch nicht und wenn dann habe ich ja noch 10 Bänke offen.

eins verwundert mich aber trotzdem.
als ich die lautstärke fúr alle effekte (einzelnt) einstellen wollte musste ich das für den Clean sound under Master regler abspeichern und dann ist der clean sound in der gewünschten lautstärke.
Bei den Verzerrern geht das und OS/DS mit Tone oder Level
 
Hi,

super das jetzt alles funktioniert. Ja, man kann aus dem Teil schon ganz brauchbare Sounds rausholen, muß halt mit den Einstellungen ein bischen rumprobieren.

Zur Lautstärkeneinstellung kann ich dir leider jetzt auch nicht mehr sagen, es ist natürlich immer Möglich die Patchlautstärke über den Materregler einzustellen und abzuspeichern.
 
Alles kla aber so gehts ja auch^^
So und nun als Abschluss.
Im Manual Mode kann man mit den pfeiltasten das Noise geht einstellen.
Wie geht das denn im Memory Mode? mit den Pfeiltasten schaltet der ja die Bänke weiter und da ist son lästiges brummen das hätte ich gerne komplett weg
 
Na nun haben´s wir ja fast geschaft,

Um das Noise-Gate im Memory Mode einzustellen mußt du glaube ich wie folgt vorgehen:

- Den Patch auswählen in dem du das Noise.Gate haben willst.
- Edit drücken!
- Noise-Gate einstellen
- Write 2x!! drücken

Versuche das mal.
 
Ha Perfekt!
danke für deine freundlich hilfe hab das ding jetzt richtig verstanden :p
 
Ich habe mir auch das Teil gekauft und eine Frage dazu: Wie kann ich einen vernünftigen Bypass speichern? Es ist ja so, dass sich der normale Basssound immer ändert, wenn man an den EQ Reglern dreht, um die Effekte zu bearbeiten. Muss ich diese dann immer wieder auf die Einstellung zurück setzen, die ich für meinen Standardsound haben möchte? Oder kann ich den cleanen Sound auch auf ein Pedal legen, so dass ich ihn einfach "einschalten" kann?

Ist mein erstes Multieffektgerät, sonst hatte ich nur die kleinen Tretminen. Ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr da eine Antwort habt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben