Hilfe bei blau umwickelten Saiten identifizieren

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Kekse
125
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten MM Stingray 4 Saiter erworben und da die Saiten relativ alt waren, habe ich beschlossen sie zu wechseln - der Sound hat mir allerdings gefallen, nur das Spielgefühl war schlecht. Der Vorbesitzer konnte mir nur den Tip geben, dass es sich bei der Stärke wahrscheinlich um 0.40 - 0.95 handeln müsste - das dürfte gefühlt in etwa hinkommen. Ich habe jetzt frische Ernie Ball 0.40 - 0.95 draufgezogen, aber ich bilde mir ein, dass mir der Sound davor besser gefallen hat :great: Was die Saiten allerdings hoffentlich ganz gut kennzeichen ist die blaue Umwicklung an dem Ende, der in die Mechaniken geht (siehe Bild). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Saiten zu identifizieren!

2013-04-24 17.03.46.jpg

Danke!!!!

Bllack

Eigenschaft

Ich kann dir nur soweit helfen, dass ich glaube, D'Addario benutzt zumindest bei den Chromes (Flatwound Saiten) genau diesen Blauton (gibt auch hellere blaue Umwicklungen soweit ich weiß). Ich würde daher auf D'Addario tippen, doch ob es Steel, Nickel etc. waren kann man dann glaube ich nicht identifizieren :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ist schon irgendwie witzig...
Ich habe heute neue Saiten gekauft, D`Addario Chromes (.05- .105) und ich bin mir fast sicher das dieses die Saiten sind die du suchst. Das sind übrigens Flatwounds um jeden Irrtum auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe schonmal! Wenn D'Addario diese blaue Umwicklung hat, schränkt das schon mal den Hersteller ein.

ist schon irgendwie witzig...
Ich habe heute neue Saiten gekauft, D`Addario Chromes (.05- .105) und ich bin mir fast sicher das dieses die Saiten sind die du suchst. Das sind übrigens Flatwounds um jeden Irrtum auszuschließen.

045 - 1.05 kann ich definitiv ausschließen. Die E-Saite ist zu 99% eine 0.95er

Ich habe mir jetzt paar Bilder im Internet von Flatwounds angesehen und kann nun sagen, das sind bei mir keine :).
Es müssten Roundwounds sein.

Wäre also noch die Frage, ob es pure Steel Saiten sind, aber das kann ich denen irgendwie nicht ansehen.

Wenn es wirklich Stahl-Saiten sind, dann müssten es diese hier sein.

https://www.thomann.de/de/daddario_eps_220.htm

Ich habe nochmal ein Detail-Foto von der Wicklung gemacht:

links = E-Saite vom unbekannten Satz.
rechts = Ernie Ball 0.95 Steel Roundwound (https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2835.htm)

Also irgendwie sehen die Wicklungen ziemlich unterschiedlich aus. Oder täusche ich mich? Könnte das linke wirklich Roundwound Steel sein?

2013-04-24 21.24.56.jpg

Nochmals danke!!

Ich spiel nur Nickel D'Addario und diese Saiten haben keine Textil Wickelungen, ich denke die Steels sind auch blank.
Die Saiten von Elites haben blaue Umwicklungen an der Mechanik und rote an der Brücke.
Ken Smith Saiten haben auch blaue Umwicklungen, allerdings in Taperwound Ausführung, also nur der Kern liegt auf den Reitern an der Brücke auf. Das wäre dir sicherlich aufgefallen.

Das Foto oben zeigt Roundwound Saiten, evtl. noch Halfwounds möglich. Halfwounds gibt es allerdings nicht so viele und die von Rotosound haben grüne Wickelungen.

• Gefällt mir
Ich spiel nur Nickel D'Addario und diese Saiten haben keine Textil Wickelungen, ich denke die Steels sind auch blank.
Die Saiten von Elites haben blaue Umwicklungen an der Mechanik und rote an der Brücke.
Ken Smith Saiten haben auch blaue Umwicklungen, allerdings in Taperwound Ausführung, also nur der Kern liegt auf den Reitern an der Brücke auf. Das wäre dir sicherlich aufgefallen.

Das Foto oben zeigt Roundwound Saiten, evtl. noch Halfwounds möglich. Halfwounds gibt es allerdings nicht so viele und die von Rotosound haben grüne Wickelungen.

Also Taperwounds sind es nicht.

Du hast jetzt ganz viele aufgezählt, danke!

Mir bleibt dann ja eigentlich nur auszuprobieren, ob die D'Addario Steels evtl nicht doch blaue Wicklungen haben.
Allerdings schreiben bei Thomann die Rezensenten, dass die D'Addario-Saiten farbige Ball-Ends haben. Das haben meine hier nicht...

Was ist mit den GHS Boomers?
Könnten die blaue Wicklungen haben?

D'Addario Halfrounds sind auch Marine- Blau umwickelt!

Nein, sind sie nicht. Zumindest die Sätze D'Addario ENR, die ich bisher hatte, waren das nicht.
Außerdem haben weder die D'Addario EXL noch die D'Addario EPS eine Textilumwicklung. Und ja - D'Addario verwendet bunte Ball-Ends, seit mindestens 6 Jahren. (Damals in etwa hab ich zum ersten Mal D'Addarios gekauft.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die folgenden Light-Strings haben wir schon Mal ausgeschlossen:

Dr. Loriders Roundwounds (keine blaue Umwicklung)
D'Addario EXL (keine blaue Umwicklung, bunte Ball-Ends)
D'Addario ENR (keine blaue Umwicklung, bunte Ball-Ends)
D'Addario EPS (keine blaue Umwicklung, bunte Ball-Ends)
D'Addario Chromes (haben eine blaue Umwicklung, aber Flatwounds)
Elites (blaue Umwicklungen an der Mechanik und rote an der Brücke)
Ken Smith Saiten (blaue Umwicklungen, allerdings in Taperwound Ausführung)
Rotosound (grüne Wickelungen)

Kann man irgendwie daraus, dass die Wicklungen auf dem Vergleichsbild oben unterschiedlich "dicht" sind etwas ableiten? Mir scheint, als wären die Ernie Balls "dichter" gewickelt.

Was ist denn mit denen? Hat die jemand?

Dean Markley 2670 Blue Steel: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2670_bluesteel.htm
GHS Boomers: https://www.thomann.de/de/ghs_3045_l.htm
Pyramid Fusion SS: https://www.thomann.de/de/pyramid_fusionss.htm

Moinsen,

meine Halfs (ENR 70) sind so Alt? :gruebel: Denn sie haben auch keine bunten Ballends.

Ich hatte mal die GHS Sub-Zero Bass Boomers, welche es auch in "light" gibt, also .040-.095:

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/categories_id/295/products_id/14477

Die sahen genau so aus (Umwicklung, Oberfläche), wobei ich mit Sicherheit nicht mehr im Kopf habe wie die Wicklungen genau ausgesehen haben!

Da steht, dass sie für (Long Scale Plus 34". 35". 36") ausgelegt sind. Also sind die Sainte länger, als normale 34"er? Die, die ich hier habe, haben die Normale Länge. Aber vielleicht haben ja die GHS Boomers ohne Sub Zero ja auch diese blaue Umwicklung :ugly:
Jedenfalls glaube ich so langsam, dass mit Nickel bzw Nickel-Stahl schon hinkommen könnte - die alten Saiten haben wesentlich wärmer bzw. "nasaler" geklungen als die Ernie Balls Steels jetzt.

Da steht, dass sie für (Long Scale Plus 34". 35". 36") ausgelegt sind. Also sind die Sainte länger, als normale 34"er? Die, die ich hier habe, haben die Normale Länge. Aber vielleicht haben ja die GHS Boomers ohne Sub Zero ja auch diese blaue Umwicklung :ugly:

Puhhh, wie lang die jetzt waren kann ich dir auch nicht mehr sagen. :gruebel: Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der weiteren Suche! :great:

ich hab im inet noch paar gefunden die blaue umwickelungen haben sollen, da ich sie aber nicht selber in der hand hatte weiß ich nicht was sie für ball ends haben. villt findest ja irgendwo bilder wo das zusehen ist.

EBS Northern Light Strings
rotosound pure nickel Roundwounds
Fender 8250 Superbass Roundwounds

• Gefällt mir
045 - 1.05 kann ich definitiv ausschließen. Die E-Saite ist zu 99% eine 0.95er

Ich habe mir jetzt paar Bilder im Internet von Flatwounds angesehen und kann nun sagen, das sind bei mir keine :).
Es müssten Roundwounds sein.
die saiten der thomann-hausmarke sind auch blau umwickelt.
und es gibt sie in der stärke als roundwound.

• Gefällt mir
die saiten der thomann-hausmarke sind auch blau umwickelt.
und es gibt sie in der stärke als roundwound.

Danke!
https://www.thomann.de/de/harley_bentonvaluestrings_ebass_light.htm

Interessant ist, dass es sich um Nickel-Stahl Saiten handelt.
Leider sind die Saiten zu den Ball-Ends auch blau umwickelt und das sind meine alten nicht :)

Ich tendiere so langsam zu der Annahme, dass die blaue Umwicklung bei den meisten Herstellern etwas mit Nickel zu tun hat, so dass womöglich auch meine alten Saiten Nickel bzw. Nickel-Stahl Saiten sind.

Die Annahme, das die Umwicklung etwas mit dem Material zu tun hat kann ich leider mit den nächsten Vorschlägen widerlegen :redface:

Ich kann allerdings ein wenig mehr zu den ohnehin schon recht umfangreichen Möglichkeiten beitragen:
- La Bella Deep Talkin Bass Steel Rounds sind in einigen Stärken auch blau umwickelt
- ebenso wie GHS Brite Flats (Halfrounds oder Halfwounds...wie auch immer :rolleyes:)

gibts beide in jeder Menge Stärken, könnten also evtl. auch zutreffen

Die Saiten auf diese Weise zu identifizieren wird wohl ziemlich schwer werden. Hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
Trotzdem, entweder hast du dann Glück und bei den ersten getesteten Sätzen sind die gesuchten Saiten dabei und wenn nicht....dann hast du wenigstens eine umfangreiche Kenntnis von den verschiedenen Saiten erhalten, kann doch auch nicht schaden :great:

BlueSteels sind Silber umwickelt ;)