Such dir mal Mixing-Know How von Roland Enders im Internet raus.
Ich persönlich benutze auch nur ein Midi Keyboard für meine Hip Hop Instrumentals. Du brauchst auch keinen MPC für's Samplen von deinen eingespielten Melodien. Lediglich eine gute DAW solltest du besitzen, und das tust du ja scheinbar.
Stell dir eine anständige BPM ein, markiere dir 4 Takte die du im Shufflemodus laufen lässt und fang an wie es dir selbst besser gefällt. Ich persönlich spiele erst die Drums und perkussive Instrumente ein und danach die Melodien, so habe ich ein besseres Gefühl für den Takt als bloß das Metronom.
Beim Hip Hop sind druckvolle Kickdrums und "in-tha-Face-Snares" von höchstem Ohrenmerk. Lerne was zum Thema Kompressor! Hier wieder - Roland Enders - oder Youtube Tutorials von Thomas Steinbrinck des SAE Institus. Von dort habe ich mein Verständnis über die Geräte und Effekte bekommen, der Rest macht dann die Erfahrung und irgendwas das Ohr, welches mit der Zeit immer professioneller wird.
Und da du Hip Hop Instrumentals und keine Balladen einspielen willst, ist das alles gar nicht so dramatisch - mit dem Vorwissen.
Ich habe damals auch noch nie ein Keyboard gespielt, als Hilfestellung habe ich mir bei Youtube Klavierstücke angesehen und somit etwas Verständnis für Harmonien erlangt. Später wurde das immer besser und meine Melodien immer besser.
- Investiere kein Geld in sinnlose Geräte, die DAW kann alles was du brauchst.
- Sieh dir zigtausend Tutorials dazu an, Klavierstücke, hör dir an wie Instrumente in echt klingen, und wie man sie spielt. Eine Gitarre mit dem Keyboard zu spielen kann nämlich ganzschön schief gehen
- Lies dir alles über EQ, Kompressor und Stereoeffekte durch.
- Lerne die Frequenzbereiche deiner Instrumente kennen, um somit Präsenz, Klarheit oder Staffelung einzelner Instrumente zu erzielen. Mit dem EQ kannst du nämlich sehr viel erreichen bei Instrumenten!
Lieben Gruß