HILFE bei Auswahl eines MIDI Footswitch

• Ersteller apokalypse360
  • Erstellt am
A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Kekse
0
Moje liebe Musikfreunde! :)

Ich bin (stolzer) Besitzer eines Racks bestehend aus einem Marshall JMP-1 und Marshall 9100 und bräuchte ein wenig Hilfe in Bezug auf die MIDI-Möglichkeiten.

Ziel ist es, mit Hilfe von einem Fußschalter verschiedene Presets auszuwählen. Dabei sollen sowohl Presets des JMP-1, als auch ders in Zukunft hinzukommenden Effektgerätes (Boss GX-700, G-Major,...) möglich sein.
Zwischenfrage: Wie sieht es mit dem Voicing der Endstufe aus? Wäre natürlich super wenn das auch für beide Monoblock´s seperat funktionieren würde, aber ist das per MIDI überhaupt möglich? :confused:

Gibt es hier jemanden der ganz zufällig das selbe Rack-Setup besitzt und somit direkte Erfahrung sammeln konnte?
Habt ihr Vorschläge für ein hoffentlich auch bezahlbaren MIDI- Footswitch (bitte keine 500,- Geräte... bin armer Student)
Habe ich eine oder mehrere Komponenten zur Erfüllung des Zieles vergessen???

Schenkt mir eure Meinungen/Ideen =)

Gruß Simon

Eigenschaft

Hallo du^^

Das Voicing kannst du mit Klinken schalten, was im nachfolgenden Gerät drin ist ;)

Ich würde dir ganz effizient das Behringer FCB1010 empfehlen. Es kann PC, CC und hat 2 Pedale. Es hat eben ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn du später ein Effektgerät dazu hast, könntest du noch das UnO-Eprom kaufen (kostet um die 20€). Damit hast du den sogenannten Stompbox-Mode.
Dies ermöglicht dir, die unteren 5 Schalter für Presets zu nutzen, die oberen 5 um einzelne Effekte An/Aus zu schalten.

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm?sid=ea143cda41fc381835f7f6012f0eec48

http://www.ossandust.be/

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Gruß Kevin

Hi Kevin :D

ohne dem UnO-Eprom könnte ich nur auf jeden Schalter ein Preset speichern? ^^
Meinst du es sind normale Klinkekabel die für die Voicingumschaltung sorgen, welche ebenfalls an das FCB1010 gehen müssten?
Habe bei MIDI noch nicht den vollen Durchblick :ugly:

das mit dem Chip wäre sonst definitiv eine Option ^^ ist der Einbau schwer? ;)

Genau sonst hast du auf jedem Taster ein Preset. Du kannst zwar auch CC Befehle senden, aber das macht sich nicht so gut.

Das mit dem Voicing sind stinknormale Mono-Klinkenkabel, da das FCB 2 Monoschalter hat, kannst du für jeden Endstufenblock das Voicing ändern.

Das Einbauen ist kinderleicht. Aufschrauben, alter Chip lösen, raus ziehen, neuer rein, zuschrauben. Dazu gibt es noch Editor für den PC.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

...
ohne dem UnO-Eprom könnte ich nur auf jeden Schalter ein Preset speichern? ^^
...
Du kannst (je nach Abhängigkeit vom FX-Gerät) sogar noch viel mehr mit jedem "Schalter" anfangen:

- TAP-Tempo für's Delay
- Lautstärkeboos an/aus
- die Pedale als Lautstärkepedal oder Effekt-MIx nutzen
- ...

Wie geschrieben die "Schaltausgänge" der Endstufen an die internen Relais hängen.

Zum Thema MIDI gibts einige gute allgemeine Artikel im Board, nutze bitte mal die Suchfunktion für den Einstieg in MIDI

Ansonsten reicht das FCB1010 für Deine Anforderung erst einmal auch ohne den UNO-Chip aus. Selbst mit einen 19"-Effektgeräte sind die Standardfunktionen ausreichend

Gruß

Tom