Hilfe bei Aria Bass

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi Leute

Ich habe vor kurzem ein Angebot für einen Aria Akkustikbass bekommen,
Dieser ist gebraucht, und mit Stahlsaiten bezogen..

Leider Habe ich von Akkustikbässen keine Ahnung, wollte allerdings immer schon
mal einen haben , damit ich was zu spielen habe wenn ich unterwegs bin oder einfach kein Strom in der nähe ist :D

Die Frage die ich hätte ist, macht das was das der Bass Stahlsaiten hat ? ( bzw mit diesen bezogen ist ? )
Und wie laut sollte ein Akkustikbass sein ? ( ich weis , dumme frage aber trotzdem ;))

Bin für andere Vorschläge natürlich offen :cool:

Danke Schonmal

BassSpieler
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier mal ein Link zu einem Testbericht. Auch ein Aria-Akubass:
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/194352-bass-aria-feb-std-akustikbass.html

Ich habe auf meinem Akustik-Bass auch Stahlsaiten drauf, und zwar Flatwounds. Der Sound ist trocken, "bassig" und sie können sehr sauber ohne großartige Spielgeräusche benutzt werden.

Ist aber nicht jedermanns Sache. Ein Beispiel habe ich in meiner Signatur.

Wie laut ein Aku sein soll? Naja, so laut wie möglich:) Es kommt aber auch auf den Bass an, einige sind lauter, andere nicht.
Zu diesem Thema gab es auch einen interessanten Thread (musst dich durchklicken)

https://www.musiker-board.de/baesse-bass/494511-akustikbass-wozu-eigentlich.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge auf meinem Akustik Bronzesaiten für einen akustischeren Ton
 
Die Lautstärke am besten mit einem Gitarristen testen... oder verschiedene Akustik Bässe im 1:1 Vergleich. Gut bei Gebrauchtkauf schwer... Korpusgröße ist meines Erachtens ein guter Indikator.

Stahlseiten machen doch nichts, kann man auch wechseln. Hab auf meinem A-Bass auch Stahlseiten und bin persönlich damit zufrieden.
 
Ich mag Akustikbässe - aber die Lautstärke sehe ich schon meist als Problem. Unverstärkt reicht die bei "vernünftigen" Body-grössen (meiner Meinung nach) meist nicht aus, um von einer lauten Gitarre - oder gar zwei - nicht übertönt zu werden...
Soll es also wirklich ans gemeinsame Musizieren gehen, ist Abnehmen immer sicherer... Ich kenne allerdings auch keinen A-BAss, der nicht von Haus aus ein Abnahmesystem mitbringt, sollte von daher also kein grosses Problem sein...
 
Ja Abnehmen dürfte wohl häufig der Fall sein.

Zwei massive Nachteile dabei:
1. Ein AB ist sehr Feedbackanfällig (brumm-dröhn-zitter)
2. Die Piezo-Pickupsysteme klingen doch recht kalt und spitz, nochdazu rumpeln manche unter 80Hz kräftig bei jedem Anschlag

Problem 1 kann man recht einfach lösen: Einen Pömpel (Feedback supressor, Gummideckel) in das Schalloch stopfen (dazu muss es aber rund sein!). Das ist dem abgenommenen Sound überhaupt nicht abträglich und hilft schonmal sehr gut gegen Feedback.
Problem 2 ist schon etwas kniffliger: Einen guten Preamp dazukaufen. Mit low cut und EQ. Bei mir wärmt übrigens ein Röhrenpreamp (EBS Valve Drive) den kalten Piezo-Sound aufs Vortrefflichste an.
 
Klar, gegen Feedback kann man natürlich mit Filtern ankämpfen - und das ist vermutloich auch die sichere Variante - alternativ, wenn möglichst wenig Soundveränderung gewünscht ist, muss man am Monitorsystem arbeiten. Wenns InEar ist, gibts eh keine Probleme (klingt für den Spieler oft aber auch *naja* wegen der Basswiedergabe über Kopfhörer) und wenn nicht, muss man da z.T. schon recht viel rumschieben und ausrichten, dass der Bass wenig davon mitbekommt...
Ich denke, das ist aber in den Griff zu bekommen...

EDIT: Sorry - hab deine Beiträge etwas vermixt - klar, filtern gegen Feedback war nicht Deine Idee ;) Filtern gegen "Kratzgeräusche" und Schalloch stopfen gegen Feedback... hast recht, Monitor ist trotzdem oft wichtig ;) Nichts für Ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne allerdings auch keinen A-BAss, der nicht von Haus aus ein Abnahmesystem mitbringt, sollte von daher also kein grosses Problem sein...

Na ja, das mag heute auf die kleinen Korpusgrößen zutreffen; mein Tacoma wurde auch noch ohne PU verkauft, Guild, Eko und alle die anderen hatten früher ebenfalls keins, jedenfalls nicht serienmäßig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben