Hilfe bei Anordnung der Effektpedale auf dem Effektboard

• Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow
FollowTheHollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Kekse
2.591
hey leute!

ich wollte mir nach meinem Ferienjob zu meinem Overdrive Effektpedal und dem Preamp (Behringer BDI21) noch einen Equalizereffektpedal und einen Bodentuner kaufen. Und daraus wollte ich mir dann ein Effektboard bauen :cool:.
Nun meine Frage :

Ist es egal in welcher Reihenfolge die Pedale angeordnet sind?

Oder ist es vllt besser, wenn ich meinen Equalizer erst ganz am Ende der Effektreihe anschließe, damit ich dann mit dem EQ das ganze Signal dann regeln kann.
Oder könnt ihr mit vllt sagen, wie ich das am besten Anordnen soll.

Effektpedale :

- Bass Ovedrive
- BDI21
- Equalizer
- Bodentuner

jetzt schonmal Danke für eure Hilfe!

mfg

Eigenschaft

Auf dieser Seite wird auch die Reihenfolge empfohlen

The Bass Collection: Effekte für den Bass

Ich habe daraus folgende Kette :

Bass -> Kompressor -> Overdrive -> Chorus -> Amp

Wobei der Kompressor immer an ist und die beiden anderen abwechselnd bei Bedarf.
Der Overdrive ist aber mit vorsicht zu geniessen - rauscht schnell und muss sehr
dezent eingesetzt werden IMHO

also man kann sagen, dass modulationseffekte möglichst ans ende sollten, und hallgeräte GANZ ans ende :)

der rest ist geschmackssache, denn gerade beim verzerrer macht es doch deutliche unterschiede ob der EQ vor oder hinterm verzerrer sitzt! aber ein "falsch und richtig" gibts da nicht! klingt einfach völlig anders

Also ich hab Compressor gerne vor dem Amp und Chorus und WahWah bzw. generell Modulationseffekte im FX-Loop. Ist halt mal wieder Geschmacks- bzw. Gehörsache :rolleyes:

Ich hab das empfinden, dass es so am besten, klarsten und so klingt. Alles vor dem Amp hat irgendwie "gematscht".