Aktive PU -> e1-Saite extrem leiser

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.887
Kekse
62.950
Ort
Minden/Westf.
Eine Frage an Kenner von aktiven PU's: Ich bekam heute eine Service Gitarre (IBANEZ LP Mdell), bei der die dünne e1 Saite viel leiser ist als alle anderen. Extrem leiser! Ich war bisher der Meinung dass bei den aktiven PU's durchgehende Klingen verwendet werden? Warum ist dann an einer Stelle kaum "Leistung". Also aktive Gitarren sind für mich eine Sonderbaustelle, von der ich keine Ahnung habe. Wer kann mir da unter die Arme greifen??
Gruß, Rainer
RBC-Guitars
 
Hallo Rainer,

das was du hier beschreibst das die e1 Saite sehr viel leiser ist, ist untypisch, auch für aktive Pickups
insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen generell Aktiv vs Passiv.

eine Best Practice bei Aktiven Pickups ist, das man wenn es mal komisch tut, als erstes mal eine neue Batterie anklemmt, und schaut ob sich das Problem dann behoben ist. und mit neu meine ich wirklich Ladenneu, und nicht eine olle 9V Batterie die schon Ewigkeiten wo rumliegt

Liebe Grüsse
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könnte es sein dass die einzelne Saite bezüglich der magnetischen Eigenschaften nicht zum Satz passt?
Mit der Batteriespannung würde ich ausschließen, bei mir (EMG) wird es leiser und fängt an zu zerren wenn die Batterie am Ende ist.
Das Verhältnis der Saiten untereinander bezüglich des Pegels bleibt aber gleich.
Könnte auch sein das es Anpassungsprobleme oder ein Defekt mit der Elektronik gibt und ein Frequenzbereich betroffen ist, was mit dem Pickup ggf. nichts zu tun hat.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Polepiece entmagnetisiert?
 
Spann die Saite doch mal statt z.B. der G-Saite auf, so daß sie an einer anderen Position über den Pickup läuft, dann kann man die Saite schonmal ausschliessen oder hat's gefunden 🤓
 
Vielleicht das Polepiece entmagnetisiert?
Das wird ja wohl eher ein Humbucker sein. Und Wenn kein AlNiCo Magnet unter den Spulen sitzt, dann kann Entmagnetisierung schon fast ausgeschlossen werden. Wenn es aber AlNiCo ist - könntest Du die Polarität mal prüfen, da reicht ein kurzer Kontakt mit einem Neodym Magneten schon aus, um das Magnetfeld dauerhaft zu stören.
 
Ich würde ihn mal umgedreht einbauen, also so, dass der Teil unter der tiefen E-Saite sitzt. Dann kann man zumindest eingrenzen, ob es tatsächlich am PU selbst liegt. Welcher Typ aktiver PU ist es denn? Nicht zuletzt würde ich mal die Frage mit dem Kunden klären, ob das von Anfang an so war.

Die Ibanez-eigenen aktiven, wie der LZ oder CAP-LZ, haben aber allgemein nicht den besten Ruf, auch wenn mir das konkrete Problem jetzt nicht geläufig ist. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es ein Fabrikationsfehler ist und die im Gehäuse vergossenen Spulen oder der Magnet falsch positioniert waren. Ein erster Test wäre, ob die magnetische Anziehung da außen fühlbar geringer ist, wenn Du ein Stück Metall hinhältst.

Auch die Bridge würde ich nicht ausschließen. Manchmal dämpft ein Problem am Reiter die Saite auch so ab, dass sie nicht mehr so weit ausschwingt, und die Attack-Phase bestimmt ja wesentlich den Laustärkeeindruck.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben